Problem mit Fenster - Fügel streift/Pfosten nicht mittig

Diskutiere Problem mit Fenster - Fügel streift/Pfosten nicht mittig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei unserem Neubau Kunststoffenster der Fa. xxxxxxxxxxxxx (die diese wohl von xxxxxxxxxxx bezieht). Bei einem Fenster...

  1. #1 FirstHouse, 03.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben bei unserem Neubau Kunststoffenster der Fa. xxxxxxxxxxxxx (die diese wohl von xxxxxxxxxxx bezieht). Bei einem Fenster (Bodenhoch, Drehflügel, Dreh-Kipp mit Pfosten) ist mir aufgefallen, dass der rechte Flügel beim Schließen am Pfosten bzw. an einem dort angebrachten Beschlagteil streift.
    Nun hab ich nachgemessen und festgestellt, dass der Pfosten nicht mittig ist (5mm nach rechts verschoben), die beiden Flügel aber gleich breit sind. Für mich als Laien ist damit klar, warum der eine Flügel streift und eine Korrektur erscheint mir nicht ganz so einfach. Daher meine Fragen:
    Was sollte ich als ordentliche Nachbesserung verlangen? Reicht da Material abtragen oder müssen die Flügel ausgetauscht werden? Das ganze müsste doch über die Gewährleistung (5 Jahre) laufen, oder (die Fenster sind schon mehr als 2 Jahre drin, lange bevor wir eingeziehen konnten)
    Danke vorab.

    FirstHouse
     
  2. #2 FirstHouse, 03.04.2011
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    .... sind nur 3 - 3,5mm Abweichung. Bitte nicht falsch verstehen, mir gehts darum, eine ordentliche den Gegebenheiten angemessene Lösung zu bekommen. Daher die Frage, wie diese aussieht.
     
  3. #3 Gast23627, 03.04.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Abweichung

    die von Ihnen genanntem 3- bis 3,5 und die daraus möglicherweise entstandenen Folgen
    "dass der rechte Flügel beim Schließen am Pfosten bzw. an einem dort angebrachten Beschlagteil streift."
    lassen sich durch ein Nachstellen der Fensterbeschläge beseitigen!
    Frage:
    Wie und mit welchem Messwerkzeug ist es Ihnen gelungen die von Ihnen genannte Maßabweichung genau und zweifelsfrei zu messen. Es hat doch offenbar ein Problem mit der Messmethode gegeben. Erst 5mm dann 3- bis 3,5mm. Genau so wie Toleranzen beim Messen, können auch Toleranzen bei der Fertigung entstehen...
     
  4. #4 FirstHouse, 04.04.2011
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @JSch: Danke für Ihre Antwort und das freut mich, dass sich das einstellen lassen wird. Das ist mir das wichtigste.

    FH
     
  5. #5 FirstHouse, 08.04.2011
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Zwischenstand: Heute war der Fensterbauer da - läßt sich nicht mehr verbessern; hat meine Messung bestätigt. Er wird Kontakt mit dem Fensterhersteller aufnehmen und dann wird nach einer Lösung gesucht. Schätze Materialabtragen oder den Flügel austauschen. Mal sehen.
    Daher nochmals meine Frage - wäre Material abtragen am Flügel eine saubre, akzeptable Lösung?

    FH
     
  6. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    FirstHouse
    Nein am Kunststoff würde ich nichts abnehmen lassen.
    Der soll dir ein neues Fenster liefern oder neue Flügel machen.
    Wenn die beiden Flügel ein paar mm unterschiedlich sind sieht man nicht.
     
  7. #7 FirstHouse, 09.04.2011
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Bin mal gespannt, wie die nun reagieren. Gewährleistung hab ich ja noch, doch ob der Fensterbauer das auf den Fensterhersteller abwälzen kann?
    Sehe die Sache in der Zwischenzeit auch so, dass Materialabtragen nicht der Bringer ist. Das mag zwar eine Lösung sein, die jetzt hilft. Doch da das Fenster nicht mehr einzustellen ist, dürfte sich nie mehr was verziehen, das eine Korrektur erfordern würde.

    FH
     
Thema:

Problem mit Fenster - Fügel streift/Pfosten nicht mittig

Die Seite wird geladen...

Problem mit Fenster - Fügel streift/Pfosten nicht mittig - Ähnliche Themen

  1. Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens

    Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens: Moin zusammen, Wir haben uns hier angemeldet um einfach mal eure Meinung zu hören. Seit 16 Jahren wohnen wir in einem Endreihenhaus zu Miete und...
  2. Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

    Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?: Guten Morgen, im Zuge einer energetischen Sanierung meines Elternhauses stehe ich bei einem Fenster offenbar vor einem Problem. Beim Neubau 1976...
  3. Problem Nasse Fenster

    Problem Nasse Fenster: Hallo, ich wohne zur Miete in einer 3 Zimmer Wohnung in ein 4 Familienhaus das Haus selbst ist Baujahr 2005. Das Bild ist aus mein Schlafzimmer...
  4. Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.

    Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.: Hallo , Ich bin neu in der Gruppe und ich weiss leider nicht wo ich das Thema platzieren kann. Seit paar monaten hab ich das problem das die wand...
  5. Problem: undichte Fenster

    Problem: undichte Fenster: Hallo an alle! Wir brauchen dringend einen Rat. Es geht um unsere Fenster. Kann man sie retten oder muss alles raus? Unser Haus ist knapp 18...