Halogen Spots in Decke mit Dämmung

Diskutiere Halogen Spots in Decke mit Dämmung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hiho, da ich im Moment generell noch ein wenig unschlüssig bin, hier mal meine Ausgangslage :-). Kleines Häußchen - im Ersten Stock befindet...

  1. #1 darkvader, 03.04.2011
    darkvader

    darkvader

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Groß Gerau
    Hiho,

    da ich im Moment generell noch ein wenig unschlüssig bin, hier mal meine Ausgangslage :-).

    Kleines Häußchen - im Ersten Stock befindet sich u.A. das Schlafzimmer und das Bad. Darüber dann nur noch der Spitzboden. Derzeit gibt es dort nur eine Ballkendecke.

    Das Dach wird natürlich mit WLG 35 (oder sogar 32) gedämmt. Nun habe ich mir aber überlegt, das ich das Bad (da es der wärmste Bereich sein wird) sowie das Elternschlafzimmer (primär aus akustischen Gründen - jaja, lacht nur, ich weiß das das komisch klingt, aber es geht mehr um den "reinlärm" als den "rauslärm" :-)) auch noch in der Deckenkonstruktion Dämmen möchte.

    Dort gibt es eine 20er Balkenlage, insofern könnte ich entspannt mit 200er Dämmwolle arbeiten. Ich will aber auch versuchen möglichst viel von der Raumhöhe zu erhalten, will insofern nicht "ohne Ende" mit Latten aufdoppeln.

    Insofern sind derzeit die Überlegungen wie das mit Halogenspots kombiniert werden kann. Die ThermoX Dosen habe ich schon gesehen und "erSuFucht" :-). Auch die Variante Tontöpfe, die aber nicht so meines ist. Die Thermoe X finde ich mit 90 aber schon recht auftragend - selbst wenn ich da ne 30er Lattung nehme wären ja immer noch 60 die in die Dampfbremse drücken - vermutlich zuviel, oder?
    Dicker auflatten? Passt? Oder vielleicht statt ner 200er Dämmung nur ne 180er nehmen weil die "reicht"? Alternative zu ThermoX (bitte keine Bastellösungen wie selbsgemachte Rigipsquader :-))

    Und was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist - woe kommt man über die Dosen an den Trafo wenn man die "von oben" installiert? Dann hat man als Zugang ja nur den Spot Durchmesser - reicht das um "bequem" einen Trafo zu tauschen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn wenig Platz ist, muß man eben auf die (ME sowieso unsinnigen) Einbau-Halos verzichten und stazzdessen flache sowie wärmesparsame (am besten Aufbau-)Leuchten nehmen!

    Zusatzantwort:
    Ja, der Zugang zum Trafo im Tunnel erfolgt rein über die Leuchtenaussparung. Es können dort nur ausreichend kleine Trafos eingesetzt werden.
    Alternativ: NV-Versorgung erstellen und Trafo auslagern (z.B. in den Wandbereich oder Drempel).
     
  3. #3 darkvader, 04.04.2011
    darkvader

    darkvader

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Groß Gerau
    Die Aufbauleuchten gefallen mir optisch leider gar nicht......
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen Tod wirst Du aber sterben müssen...
     
  5. #5 darkvader, 05.04.2011
    darkvader

    darkvader

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Groß Gerau
    Tode sind doof :-)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist das der Plural von Tod? :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hör toch auf ... Tu hasd toch keinen Blan von Rechdschreipung :mega_lol:

    Endschultigung darkvader - aber das musst raus :winken
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Will auch lachen, verstehe jedoch den Witz nicht.

    Denn es war doch korrekt: "Tode" ist der Plural zu "Tod"
    "Tote" der zu "Toter"(m) bzw. "Tote"(w)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Will er denn mehrere Tode sterben? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 oliver24, 01.05.2011
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
    Hallo,

    verleg doch in dem Bereich, wo die ThermoX verbaut werden, die Dampfbremse etwas mit Durchhang. Dann klapts auch mit den Dosen.
    Die ThX sind zwar nicht die billigste aber mit Sicherheit die profesionellste Lösung.
     
  11. #11 darkvader, 09.05.2011
    darkvader

    darkvader

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Groß Gerau
    Hab mir jetzt auch die ThermoX bestellt - lieber auf Nummer sicher gehen :-)
     
Thema: Halogen Spots in Decke mit Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Halogens pots mit was dammen

    ,
  2. decke dämmen spot

    ,
  3. deckenspots wedi

    ,
  4. dachstuhl halogenspots,
  5. spots wärmedämmung,
  6. decke dämmen spots
Die Seite wird geladen...

Halogen Spots in Decke mit Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Led Spots gegen Halogen austauschen

    Led Spots gegen Halogen austauschen: Hallo, leider sind uns die Led-Spots zu hell und nicht dimmbar (Stand 2011, evtl inzwischen doch?). Nun würden wir diese gerne gegen...
  2. Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???

    Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine 20cm starke Betondecke. Um Halogenspots unterzubringen, wurden Kernbohrungen (komplett durch)...
  3. Halogen Spots in Holzdecke

    Halogen Spots in Holzdecke: Ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir vielleicht weiterhelfen kann. Ich wohne seit ca. einem halben Jahr in...
  4. Antennenwirkung bei NV-Halogen-Spots ?!

    Antennenwirkung bei NV-Halogen-Spots ?!: Hallo zusammen! Ich habe gelesen, daß bei einem NV-Halogen-System die Kabellänge zwischen Trafo und Spot wegen der "Antennenwirkung" nicht...