Darf Elektriker ohne Konzession Sicherung wechseln?

Diskutiere Darf Elektriker ohne Konzession Sicherung wechseln? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; @ R.B. ja die bezeichnung elektroniker ist verwirrend...den beruf elektromaschinenbauer nennt man neuerdings elektroniker für antriebs-und...

  1. #21 alabama2000, 06.04.2011
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    @ R.B. ja die bezeichnung elektroniker ist verwirrend...den beruf elektromaschinenbauer nennt man neuerdings elektroniker für antriebs-und systemtechnik...gerhört zu den Elektroberufen!

    In die Handwerksrolle ist eingetragen und ein meisterbrief ist logischerweise dann auch vorhanden...

    Eine Konzession beantragen lohnt nicht, da ja keine neuinstallationen gemacht werden. Ich schildere nun einfach mal den fall warum die frage überhaupt aufkam:

    In einer Großküche wird ein Lüfter repariert und nach dem Einbau stellt man fest das ein 3pol Sicherungsautomat zu schnell auslöst. Daher wird ein neuer eingebaut! Jetzt kommt halt die frage auf ob man ohne konzession an elektrischer Hausinstallation Teile erneuern darf, und wo da die Grenze liegt ab wann man eine Konzession braucht?

    Danke soweit...

    Alabama
     
  2. #22 ThomasMD, 06.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum sucht der Bruder nicht einfach mal den Weg zum EVU, wie ich es in #4 geschrieben habe? Zuviel zu tun?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist der Rest nur noch eine Formsache. Am besten mal mit dem VNB telefonieren. Dann ist Dein Bruder auf der sicheren Seite.

    Die Grundlagen (NAV) hatte ich schon genannt. Jetzt könnte man höchstens noch über Details bzw. deren Auslegung diskutieren.

    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ein LS geht so gut wie nie kaputt. Wenn nach einer Reparatur ein LS auslöst, dann hat das meist einen anderen Grund. Es wird nach einer Überprüfung der Installation entschieden, ob ein anderer Typ von LS (andere Charakteristik o.ä.) eingebaut wird bzw. eingebaut werden kann. Somit wären wir schon wieder weit entfernt vom Begriff Instandhaltung bzw. Instandsetzung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 ThomasMD, 07.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Oh doch. Wenn der LS als Ausschalter missbraucht wird, nutzt sich die Schaltnase ab und der LS fällt bereits bei Erschütterungen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hätte schreiben sollen "bei bestimmungsgemäßem Betrieb" ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 alabama2000, 21.07.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    um dieses Thema noch mal aufzugreifen!

    Wo genau findet man einen "Installateur-Betreuer seines örtlichen EVU" ? Kann man diese Kontaktdaten im Netz finden, hat jemand einen Link?

    Also diese Konzession benötigt man für alle Arbeiten an einer Haus-Elektroinstallation? Aber man hat mir mitgeteilt das ein Elektromeister (der mit einem Elektroberuf in der Handwerksrolle eingetragen ist) eine Neuinstallation in einem EFH vornehmen darf, wenn diese Installation von einem Elektroinstallateurmeister (mit Konzession) abgenommen und ein Prüfprotokoll erstellt wird! Den Hausanschluss zum Zählerschrank und die Verdrahtung zu den LS übernimmt der Elektroinstallateurmeister. Kann dies jemand bestätigen?

    Alabama
     
  7. #27 alabama2000, 21.07.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    ELe.jpg
     
  8. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
Thema: Darf Elektriker ohne Konzession Sicherung wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektriker konzession

    ,
  2. konzession elektriker

    ,
  3. elektrokonzession

    ,
  4. elektro konzession,
  5. r verzeichnis wechseln loc:DE,
  6. sicherung tauschen 2 elektriker notwendig,
  7. Was heisst Elektriker mit Konzession,
  8. konzession für elektroinstallationen,
  9. elektroinstallation ohne konzession,
  10. kosten elektro Konzession ,
  11. elektrokonsision,
  12. Antrag zum Sicherungen tauschen,
  13. elektriker meister Konzession,
  14. konzessionsträger elektrik,
  15. Konzessionen Elektrohandwerk,
  16. darf ich ohne Meister Sicherungen tauschen,
  17. Konzession beantragen Elektro,
  18. elektriker beruf wechseln,
  19. konzession für das elektrohandwerk,
  20. darf ich als mechatroniker sicherungsautomat tauschen,
  21. elektro-konzession,
  22. konzession gesetz elektro,
  23. dürfen elektroarbeiten auch von einem installateur angeboten werden,
  24. konzession elektro,
  25. nachweis elektro Konzession
Die Seite wird geladen...

Darf Elektriker ohne Konzession Sicherung wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Was darf ein Elektriker kosten?

    Was darf ein Elektriker kosten?: Hallo, wir haben nun ein Angebot von einem Elektriker erhalten. Doch die Preise haben mich ein wenig schockiert. Ich würde gerne mal wissen was...
  3. Was darf elektr. unterwiesene Person?

    Was darf elektr. unterwiesene Person?: Kennt sich jemand mit dem thema der elektr. unterwiesenen person aus? nach meinem wissen darf eine solche person z.B. folgende Arbeiten machen:...
  4. Was darf die elektr. Neuinstallation 2er Wohnungen kosten

    Was darf die elektr. Neuinstallation 2er Wohnungen kosten: Hallo Liebe Forumsmitglieder, folgendes. Meine Freundin und ich haben ein Einfamilienhaus gekauft das ist zwei Wohneinheiten getrennt ist. In...