Perimeterdämmung an wasserführenden Schichten

Diskutiere Perimeterdämmung an wasserführenden Schichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen für mein Problem finde ich nirgendwo etwas Passendes: "An wasserführenden Schichten muß eine 30 cm hohe Perimeterdeämmung...

  1. HoWi

    HoWi

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Holzwirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen

    für mein Problem finde ich nirgendwo etwas Passendes:
    "An wasserführenden Schichten muß eine 30 cm hohe Perimeterdeämmung liegen"
    In welcher Norm o.ä. steht das nachzulesen?

    Es gibt einen Thread hier mit ähnlicher Fragestellung, aber die Antowrten dort sind mir nicht genau genug, um das als Grundlage für einen Streit zu nehmen.

    Hintergrund:
    An einen Balkon auf Wohnraum (also ein "genutztes Flachdach", so heißt das wohl) grenzt die wärmegedämmte Außenwand der zu diesem Balkon gehörenden Etage. Das WDVS besteht dort bis hinunter auf die Balkonebene nur aus ganz normalen Wandplatten. Ich bekam den Tip, daß das nicht ok sei - die untere Lage müsse als Perimeterdämmung ausgeführt sein.
    Das leuchtet ja auch jedem ein - der Wandanschluß könnte ja mal schadhaft werden. Bevor ich aber nun dem BU auf die Füße trete, wüßte ich gern, auf welche Vorschrift ich mich dabei berufen kann.
    Danke für'n Hinweis...

    Grüße - Jörg Müller
     
Thema:

Perimeterdämmung an wasserführenden Schichten

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung an wasserführenden Schichten - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...