Welche Versicherungen?

Diskutiere Welche Versicherungen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen jetzt endlich bauen. Mein verstorbener Vater war in der Baubranche tätig und hat vielen Freunden/Bekannten geholfen. Jetzt...

  1. #1 Christin, 04.04.2011
    Christin

    Christin

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wir wollen jetzt endlich bauen. Mein verstorbener Vater war in der Baubranche tätig und hat vielen Freunden/Bekannten geholfen.
    Jetzt wollen diese (da mein Vater vor einigen Jahren ganz plötzlich und schlimm an Krebs verstorben ist) mir beim Bauen helfen.
    Die Personen (bei einigen Gewerken) wollen teilweise Ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen; ich muß nur das Material kaufen.

    Wie kann ich dies alles sicher regeln. Natürlich bin ich dankbar, wenn ich Hilfe bekomme, aber ich möchte die Personen, die auf der Baustelle arbeiten absichern, falls irgend jemand etwas passiert.
    Das könnte ich mir nicht verzeihen.
    Welche Versicherung müßte ich also für meine privaten Bauhelfer abschließen und wo?
    Und wie mache ich das, wenn ich einigen Personen doch eine kleine finanzielle Anerkennung (Fahrkostenersatz, etc.) erstatten möchte, ohne das es wie Schwarzarbeit gewertet wird.

    Danke für Eure Antworten. :winken
     
  2. #2 Wieland, 04.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Anmeldung u. Nachweis der geleisteten Stunden bei der Bauberufsgenossenschaft,
    Bauherrenhaftpflichtversicherung,Bauwesenversicherung.
    Möglicherweise besteht auch noch die Möglichkeit einer Objektbezogenen privaten Unfall-
    versicherung bis Bauzeit - Ende / Fertigstellung bei einem der gängigen Versicherungen.


    Grüße
     
  3. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt extra Unfallversicherungen für Bauhelfer.
    Und bei der BG musst du sie sowieso melden!
     
  4. #4 ecobauer, 04.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Bauherrenhaftpflichtversicherung
    Unfallversicherung für die Bauhelfer
    Bau-Berufs-Genossenschaft. Die Helfer sind dort zu melden und dann auch dort versichert. Allerdings ist es mit der Zahlungsbereitschaft der BG`en im Schadensfall nicht sonderlich gut bestellt, daher die oben erwähnte zusätzliche Unfallversicherung!
     
Thema:

Welche Versicherungen?

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherungen? - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...