Zwischendecke

Diskutiere Zwischendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da mal eine kurze Fage. also... Neubau mit Holzbalkendecke. Zwischensparren wurden gedämmt und die Dampfbremse an den...

  1. #1 JollyJoker, 04.04.2011
    JollyJoker

    JollyJoker

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich habe da mal eine kurze Fage.

    also... Neubau mit Holzbalkendecke. Zwischensparren wurden gedämmt und die Dampfbremse an den Kehlbalken vorbei bis zur Spitze hochgezogen.

    Jetzt mein Problem :
    Unter der Kehlbalkendecke befindet sich ein Bad. Unser Architekt möchte gerne den Zwischenraum der Kehlbalken mit Schalldämmender Glas/Stein -Wolle ausfüttern und die Decke dann von unten mit Feuchtraumrigips verschließen. Von oben sind OSB Platten aufgenagelt worden.

    Kommt es dann nicht durch aufsteigende Feuchtigkeit zur durchfeuchtung der Zwischenlage ? Muß dann nicht dort auch wieder eine Dampfbremse eingezogen werden ? Oder ist das kein Problem, weil der Raum darüber ebenfalls beheizt wird.

    Viele Grüße und Dank für eure Hilfe
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Was heißt "an den Kehlbalken vorbei" ?
     
  3. #3 JollyJoker, 04.04.2011
    JollyJoker

    JollyJoker

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Ich meinte damit, das die Folie um jeden Balken herum geführt und an diesem auch abgedichtet wurde.
    Grüße
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Sofern die Kehlbalkenebene innerhalb der luftdichten Gebäudehülle verläuft, die Wärmedämmung im Steildachbereich (?) ausreichend dimensioniert und wärmebrückenfrei verlegt wurde, dürfte es kaum zu Tauwasserproblemen in der der Dämmebene der Kehlbalkendecke kommen.

    Gibt es eine Lüftungsanlage im Haus?
     
  5. #5 JollyJoker, 05.04.2011
    JollyJoker

    JollyJoker

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Lüftungsanlage gibt es keine im Haus.

    Die Dämmung wurde ine einem nach oben durchgezogen. 200mm + 24mm (nach der folie).

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
     
Thema:

Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Was ist in der Zwischendecke?

    Was ist in der Zwischendecke?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in...
  3. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  4. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  5. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....