Verbrauch Gas

Diskutiere Verbrauch Gas im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, könnte mir jemand weiterhelfen und eine ungefähre Schätzung abgeben, wieviel kwh Verbrauch pro Jahr realistisch sind? Es handelt sich...

  1. #1 panikmacher, 04.04.2011
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    könnte mir jemand weiterhelfen und eine ungefähre Schätzung abgeben, wieviel kwh Verbrauch pro Jahr realistisch sind?

    Es handelt sich um ein EFH aus dem Jahr 2005 mit 124 qm Wohnfläche und wir haben eine Anlage von Vaillant (Erdgas) mit Warmwasser und Heizung. Es existieren nur Wandheizkörper, keine Fußbodenheizung.
    Das Haus ist ohne besondere Dämmung oder sonstigen 'verbrauchsbegünstigenden Eigenschaften' ausgestattet (also nicht passiv oder kfw70 oder so).
    Ein einfaches Massivhaus aus Gasbeton-Steinen. Es leben 2 Personen drin, demnächst vielleicht auch mehr.

    Welchen Verbrauch müsste ich etwa einplanen?

    Viele Grüße
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    15000kwh vielleicht?! Plus minus
    Abschlag pro Monat um 150 euro

    Wieviel sinds tatsächlich?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Haus, das 2005 neu errichtet wurde, ist aber selbst im schlechtesten Falle energetisch schon vergleichsweise gut!

    Wenn es bisher regulär bewohnt war, sollte es ja kein Problem darstellen, den gehabten Verbrauch zu erfahren (notfalls vom Gasversorger).
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wir haben in einem Haus ähnlicher Größe mit Lage bei Leipzig zwischen 2005 u 2009 im Jahresdurchschnitt (ohne Warmwasserbereitung!) ca. 850m³ Gas verbraucht.
     
  5. #5 ecobauer, 04.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das Haus hat doch eine Gasuhr. Einfach ablesen und herausfinden, seit wann dort gewohnt - also auch geheizt - wurde. Und dann lässt sich das ganz gut überschlägisch rechnen.
     
Thema:

Verbrauch Gas

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Gas - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  2. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  3. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  4. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  5. Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?

    Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine glaube ich eher ungewöhnliche Frage. Wir Sanieren zur Zeit ein Haus und haben eine Alpha Innotec 92k3m...