Ortsrandsatzung - reciht das zum bauen?

Diskutiere Ortsrandsatzung - reciht das zum bauen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Grundstück in Aussicht, das derzeit eine landwirtschaftliche Grünfläche (Wiese) ist. Standort: Bayern Für dieses...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir haben ein Grundstück in Aussicht, das derzeit eine landwirtschaftliche Grünfläche (Wiese) ist.
    Standort: Bayern

    Für dieses Grundstück gibt es eine Ortsrandsatzung. Westlich des Grundstücks beginnt der Bebauungsplan (Nachbarhaus wurde schon im Bebauungsplan gebaut), östlich davon ist auch schon ein Nachbarhaus, das mit der Ortsrandsatzung gebaut wurde.

    Die Ortsrandsatzung verweist bis auf ein paar kleine Festsetzungen (Grünstreifen, Bepflanzung) auf Art 34 BayBO.

    Heisst das dann, dass ich einfach einen Bauplan stellen kann und die Gemeinde dann schaut, ob sich mein Haus nach Art und Maß der Bebauung in die nähere Umgebung einfügt oder kann die Gemeinde bzw. Landratsamt da noch andere Auflagen festsetzen, z.B. dass ich mein Haus in den nebenan beginnenden Bebauungsplan integrieren lassen muß?

    Wenn ich nach Art. 34 BayBO bauen könnte, dann hätte ich wohl größere Freiheiten, was das Bauen anbelangt, oder?
     
  2. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Und noch was:

    Im Bebauungsplan der Nachbarn ist z.B. geregelt, dass man nur sockellose Holzzäune mit senkrechter Lattung und einer Höhe bis zu 1 m zur Straßenseite hin bauen darf.

    Lt. BayBO darf ich jedoch Mauern bis zu einer Höhe von 2 Metern genehmigungsfrei bauen.

    Das heisst doch, dass meine westlichen Nachbarn alle nur niedrige Holzzäune bauen dürfen, ich aber auch eine 2 Meter hohe Mauer hinstellen darf, oder?

    Ich will keinen Hochsicherheitstrakt daraus machen, mich interessiert nur grundsätzlich die Regelung und das Beispiel passt halt hier ganz gut.
     
Thema: Ortsrandsatzung - reciht das zum bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortsrandsatzung

    ,
  2. ortsrandssatzung

    ,
  3. was ist eine Ortsrandsatzung

Die Seite wird geladen...

Ortsrandsatzung - reciht das zum bauen? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...