WDVS bei Aufstockung

Diskutiere WDVS bei Aufstockung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich schreibe diese Frage, weil ich nicht weiß, ob wir ein Problem haben/bekommen, oder nicht. Hintergrund: Wir werden ein Haus aufstocken,...

  1. #1 Fallnix, 04.04.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Ich schreibe diese Frage, weil ich nicht weiß, ob wir ein Problem haben/bekommen, oder nicht.

    Hintergrund: Wir werden ein Haus aufstocken, welches aus 35 cm Ytong-Steinen gebaut wurde (ohne WDVS). Um den aktuellen Energieanforderungen zu entsprechen werden wir ein WDVS anbringen, geplant ist entweder 17,5 cm KS oder Poroton + eben die Dämmung (Welche es wird haben wir noch nicht entschieden).
    Der Bestand (Erdgeschoss) hat wie bereits erwähnt keine Dämmung und soll diese auch nicht erhalten (das rechnet sich wirtschaftlich überhaupt nicht).
    Uns wurde angeraten, zur Vermeidung von Wärmebrücken die Isolierung ca. 50 cm über die Geschossdecke hinausragen zu lassen, d.h. den obersten Teil des Untergeschosses mitzudämmen.

    Jetzt habe ich gehört, dies könnte bei Ytong zu Problemen mit Schimmelbildung führen, da dieser in Verbindung mit WDVS eher ungünstige Eigenschaften hat. Bisher ist Schimmel im Erdgeschoss kein Thema und so sollte es natürlich nach Möglichkeit auch bleiben. Müssten wir für diesen "Überhang" einen speziellen Dämmstoff verwenden? Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Fragestellung? Lassen wir den "Überhang" besser weg?

    Danke für eure Meinungen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ME beides Unfug.
    Sowohl die Befürchtungen als auch die nur Teildämmung des EG.
    Zieh das WDVS sauber in einem über das komplette EG herunter und gut iss!
     
  3. #3 Fallnix, 04.04.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    o.k., vereinfachen wir mal die Lage und gehen davon aus, dass das Haus komplett gedämmt werden würde (was nicht meine Entscheidung ist da ich nur Eigentümer der oberen Hälfte bin).

    Also:
    Oben Neubau, KS 17,5 cm
    Unten Ytong 35 cm

    Kann ich das mit einem Dämmaterial/dicke abdecken oder sollte man da unterscheiden?

    Wenn eine komplette Dammung nicht möglich ist oder gewünscht wird, sollte man dann solch einen Überhang machen (siehe Beitrag 1), lieber bündig abschließen oder geht das gar nicht und man muss beide Stockwerke dämmen?
     
  4. #4 Hundertwasser, 04.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Lass dir für beide Bauteile eine U-Wert Berechnung machen und entscheide dann. Normalerweise bekommst du zur U-Wert Berechnung auch eine bauphysikalische Berechnung die dir sagt, ob alles o.k. ist oder nicht. Anschließend klärt eine Detailplanung ob und wie gedämmt werden soll (Stichpunkt: Vermeidung von Wärmebrücken).
     
Thema: WDVS bei Aufstockung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufstockung wdvs

Die Seite wird geladen...

WDVS bei Aufstockung - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...