Sat Kabel auf Außenwand unter WDVS

Diskutiere Sat Kabel auf Außenwand unter WDVS im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, da ich die Anzahl der Dachdurchdringungen so gering wie möglich halten will, habe ich vor die SAT Schüssel an der...

  1. #1 homerjaysimpson, 04.04.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    da ich die Anzahl der Dachdurchdringungen so gering wie möglich halten will, habe ich vor die SAT Schüssel an der Garagenfassade anzubringen (Garage direkt an Haus angebaut).
    Die Sat-Kabel aus den einzelnen Zimmern enden im Spitzboden das Hauses.
    Die 4 Kabel vom LNB will ich durch die wettergeschützte Haus-Giebelwand führen (natürlich luftdicht) und unterhalb des WDVS in die Garage führen.
    Die 4 Garagenwand ist gleichzeitig die wärmegedämmte Hauwand.

    Ich möchte die Außenwand nicht schlitzen, sondern die Kabel auf der Wand führen --> WDVS ca.1cm aussparen.

    Spricht etwas gegen diese Art der Leitungsführung?
    Sollte man die Kabel in Installationsrohren führen oder direkt auf der Wand befestigen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf Installationsrohr NICHT verzichten.

    Die Schwächung des WDVS sollte marginal sein, also spricht jetzt nichts gegen die Verlegung auf der Außenwand.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest aus elektrotechnischer Sicht spricht nichts dagegen, sofern ordnungsgemäß verrohrt wird. Zusätzlich Reserverohr vorsehen.

    Blitzschutzerdung für die Antenne nicht vergessen!
     
  4. #4 homerjaysimpson, 04.04.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    ergänzende Info:
    WDVS wird 16cm Neopor elastifiziert sein.
    Bzgl. Blitzschutz: Kann dieser direkt von der Schüssel in die Erde (also auf der Garagenfassade in den Boden) geführt werden?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, so eine Führung ist sogar sinnvoll.
    Anbindung dann entweder an den Fundamenterder (dazu muß jedoch die Anschlußfahne an jener Stelle rechtzeitig vorgesehen worden sein). Oder eigener Erder, der dann aber mit der Haupterdungsschiene (Potentialausgleich) des Gebäudes verbunden werden muß).

    Unabhängig davon ist stets (bei Anlagen mit mehr als einem Teilnehmeranschluß) ein separater Potentialausgleich vom Multischalter zur HES erforderlich!
     
  6. #6 homerjaysimpson, 04.04.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Und was kann man tun, wenn man elektrotechnisch gepennt hat und es nicht so einfach möglich ist, die Erdung des Mastes an den Potentialausgleich des Fundamenterders des Hauses anzuschließen?
    Kann man den Mast nicht unabhängig erden?
    Potentialausgleich des Multischalters ist durch vorhandenden Installationsschacht prinzipiell möglich
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es nicht mehr einfach machbar ist, muß man es eben aufwendig erledigen...
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich würde zunächst erstmal klären, ob die Antenne im geschützen Bereich (2 m unterhalb der Dachkante und näher an der Hauswand als 1,5 m)
    liegt und somit evtl. gar keinen Blitzschutz benötigt. Potentialausgleich natürlich immer, hier reicht 4mm².

    Wenn Blitzschutz nötig, sollte dieser vorzugsweise mittels separater Fangstange hergestellt werden.

    Die Verbindung Erder -> HES soll im Falle eines Blitzeinschlages die sogenannte Schrittspannung klein halten. Ist leider selten vorhanden, und wenn, besteht die Gefahr der galvanischen Zersetzung durch Ausgleichströme.

    Wenn diese Verbindung besteht, ist kein separater Potentialausgleich vom Multischalter zur HES erforderlich (Schleifenbildung).

    Alles in allem muss ganz klar gesagt werden: die Entscheidung ob, und wenn ja wie der Blitzschutz hergestellt wird, sollte der Fachmann vor Ort entscheiden. Hier kann man jede Menge Fehler machen...
     
  9. #9 homerjaysimpson, 04.04.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    die Schüssel wird an der Garagenecke, im angehängetn Bild rot markiert, angebracht werden. Braucht es hier wirklich einen Erder?
    Potenzialausgleich könnte, wie gesagt, über ein Installationsleerrohr DN125 ziemlich einfach bis in den Spitzboden gelegt werden
     
  10. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wie gesagt, Potentialausgleich in jedem Fall, in deinem Fall von der HES zum Spitzboden (Multiswitch und Koax), von da weiter zur Antenne.
    Kann alles in 4mm².

    Der Blitzschutz wäre wohl nach den vorher genannten 2m von der Dachkante (hier: Dachrinne) nötig.

    Es gibt auch ein Berechnungsverfahren, wonach das Objekt je nach Höhe in Schutzklassen eingeordnet wird. Daraus ergibt sich unter Berücksichtigung der
    entsprechenden "Blitzkugel" ein Schutzwinkel.

    Ob der bei dir ausreichend Schutz bietet, lass bitte einen Fachmann vor Ort klären!
     
Thema: Sat Kabel auf Außenwand unter WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat kabel durch fassade

    ,
  2. satkabel verlegen durch Außenwand

    ,
  3. sat kabel an fassade befestigen

    ,
  4. sat leitungen über aussenfassade führen,
  5. sat kabel durch aussenwand,
  6. cat kabel außenwand,
  7. Kabel Hauswand verlegen
Die Seite wird geladen...

Sat Kabel auf Außenwand unter WDVS - Ähnliche Themen

  1. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  2. Kabel durch die Außenwand ohne Absprache

    Kabel durch die Außenwand ohne Absprache: Moin, beim Bau unseres Einfamilienhauses wurde jetzt ungefragt ein Stromkabel für die Klingel durch die Außenwand an einer "Standardstelle"...
  3. Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS

    Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS: Hallo, ich werde im Zuge einer größeren Rennovierung meine Fenster, Rollläden und Fassade rennovieren. Momentan habe ich ganz normale,...
  4. Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

    Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen: Hallo Experten, da ich durch googeln nicht wirklich schlauer geworden bin, frage ich lieber mal hier nach ;) Die Satellitenschüssel auf der...
  5. Sat Kabel in der Außenwand in OG führen

    Sat Kabel in der Außenwand in OG führen: Sat Kabel in der Außenwand in OG führen Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein 2 Fam. Haus. Im OG gibt es aktuell nur Kabel TV (1 Kabel das...