Bodengutachten

Diskutiere Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Wir Besitzen ein Grundstück was mal ein Garten war.Auf dem wollen wir bauen.Jetzt was ich das ich ungefähr 1 Meter Mutterboden drauf habe Jetzt...

  1. Heino

    Heino Gast

    Wir Besitzen ein Grundstück was mal ein Garten war.Auf dem wollen wir bauen.Jetzt was ich das ich ungefähr 1 Meter Mutterboden drauf habe
    Jetzt die Frage::

    Mein Bauunternehmer will 4 Druckproben haben.
    Kann man auf 1 Meter Mutterboden überhaubt Druckproben machen oder muß ich erst den Mutterboden abschieben lassen.??

    Damit ich die Tragfähigkeit des Bodens unterhalb des Mutterbodens messen (überprüfen) lassen kann??

    Oder gehen die Druckproben durch den Mutterboden???
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    normalerweise sollte immer ein bodengutachten erstellt werden.
    die investition lohnt sich, vorallem wenn sich hinterher statiker, architekt und bauunternehmer wegen setzungsrisse oder fatalere folgen streiten.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auf homosen bodenschichten wid siCher nicht gegründet ..
    wenn eine flachgründung beabsichtigt ist, stört der mutterboden.
    falls die bodenplatte bspw. auf pfählen schwebt, kann der humus bleiben.

    ein BU, der auf mutterboden druckproben machen will, ist ein held :)
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Die "Druckproben" wollen Sie doch nicht selbst machen, oder?
    Wie stellen Sie sich das vor? Wollen Sie punktuell 4x1m³ Mutterboden wegschaufeln, wo doch nachher der gesamte Mutterboden abgetragen werden muß ?

    So geht's:
    Sie bestellen einen Bodengutachter.

    Der wird Ihnen dann erzählen, daß man die Druckproben auf dem fertigen Planum macht und vorschlagen, zunächst Rammkernsondierungen vorzunehmen. So erhalten Sie auch Auskunft über die Bodenbeschaffenheit und Grundwasserstand.
    In seinem Bericht steht dann alles, was Ihr Tragwerksplaner für die Bemessung braucht.
    Bei schlechten Untergründen kann eine "Druckprobe" nachher trotzdem erforderlich werden.

    Warum Baugrunduntersuchung ?
     
Thema:

Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...