Gewicht Glaswand-Risse im Estrich??

Diskutiere Gewicht Glaswand-Risse im Estrich?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo... eine Frage: wir wollen eine 3-teilige Glaswand an einer Treppe auf den schwimmenden Estrich aufstellen, Fußbodenheizung wurde bereits...

  1. #1 Lillibee, 04.04.2011
    Lillibee

    Lillibee

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo...

    eine Frage: wir wollen eine 3-teilige Glaswand an einer Treppe auf den schwimmenden Estrich aufstellen, Fußbodenheizung wurde bereits ausgespart in dem Bereich.

    Die Scheiben wiegen JE STÜCK ca. 120kg (16mm VSG - Grösse ca. 249 m x 1.17 m) - zur stabilisierung haben wir noch eine Stahlestrichschürze am Treppenloch vorgesehen...hat jemand Erfahrung, ob der Estrich das ohne Probleme tragen kann - oder ob wir evtl. mit Estrichrissen rechnen müssen?

    Fußbodenaufbau ist gesamt 14cm (davon 65mm Heizestrich inkl. Rohre und 15mm Belag, Rest Dämmung), estrich soll Zementestrich werden.

    Dank Euch!
     
  2. #2 Wieland, 04.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich würde auf jeden Fall dazu raten das Ding mit entsprechenden Konsolen / Schienen auf die Rohdecke zu plazieren.

    Grüße
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Tja, ich hätte den Architekt befragt...

    Wie sollen die VSG befestigt werden? Wenn da noch Biegekräfte und Hebelarm am Plattenrand dazukommen, muss das schon geplant werden.
     
  4. #4 Lillibee, 04.04.2011
    Lillibee

    Lillibee

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Buxtehude
    ...

    ...ich frag den Prokuristen! :-) und planen TUE ich gerade...oder??

    VSG wird jeweils in 2 U-Profilen an Decke und Boden (Estrich) befestigt - wollte mal von jemandem hören, der so etwa umgesetzt hat ob da TATSÄCHLICH schon mal der Estrich gerissen ist...
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wird wohl kaum Leute geben, mit Erfahrung bei einer solchen Konstruktion.

    Die VSG sind also knapp 1,2 m lang, Raumhoch und in einen 20 mm Profil? Bei 120 kg etwa 100 kg als Linienlast bei 2 cm Auflagefläche am Plattenrand.
    Würde ich mal einen Statiker dazu befragen.
    Sicher bringen einige Schränke mehr Lasten. Aber die sind auch nicht am Estrich befestigt.

    Mögliche Lösung wäre ein etwas grösseres Bohrloch und Verankerung/Lastabtragung über Gewindestangen in die Betondecke. Nur so als Idee.
    Oder Abfangung an der Stahestrichschürze.
     
Thema: Gewicht Glaswand-Risse im Estrich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linienlast glaswand

Die Seite wird geladen...

Gewicht Glaswand-Risse im Estrich?? - Ähnliche Themen

  1. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?

    Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?: Hallo Experten, ich habe im Dachgeschoss eine 11,5cm dicke Ziegelwand an drei Seiten zu anderen Wänden angrenzend (links, oben und unten) 2,5m...
  4. Trassen Gewicht Tragbarkeit?

    Trassen Gewicht Tragbarkeit?: Hallo ich habe eine Frage, Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung) ich...
  5. Gewicht Schachtdeckel

    Gewicht Schachtdeckel: [ATTACH] Weiß jemand zufällig , was so ein Betoneisen Schachtgehäuse, ohne Deckel wiegt? Höhe vom Beton ca 15 cm Durchmesser 46cm