Doch kein Smart Metering?

Diskutiere Doch kein Smart Metering? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich dachte ja, dass sogenannte Smart Meter (also "intelligente" Stromzähler) seit Anfang des letzten Jahres bei Neubauten vorgeschrieben seien....

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ich dachte ja, dass sogenannte Smart Meter (also "intelligente" Stromzähler) seit Anfang des letzten Jahres bei Neubauten vorgeschrieben seien.
    Nun hat mein Versorger das hier verbaut.

    Sieht gar nicht so "intelligent" aus. Oder wie seht ihr das? Was sagen denn die Vorschriften? Ich dachte, dass selbst die Basisversion den aktuellen Verbrauch anzeigen müsste oder bin ich da auf dem Holzweg ... ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So viel zu Theorie und Praxis. ;)

    Ich habe mir den Zähler jetzt nicht im Detail angeschaut, aber es könnte sein, dass er die Mindestforderungen erfüllt. Energiemenge wird gezählt, und über S0 kann man den Rest verfügbar machen. Es steht nirgendwo, dass remote access o.ä möglich sein muss.

    Gruß
    Ralf
     
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Bist Du, aus der Beschreibung: "Der optionale S0-Impulsausgang kann als serielle Datenschnittstelle konfiguriert werden und bietet somit beste Voraussetzungen für die Einbindung in ein bestehendes System für die Zählerdatenfernauslesung.
    "
    Definition Smart Meter: "Ein „intelligenter“ Zähler (auch Smart Meter genannt) ist ein Zähler, der dem Energieversorgungsunternehmen über eingebaute Zusatzfunktionen oder nachträgliche Module ermöglicht, die erfassten Zählerstände über die Ferne auszulesen, es gibt sie für die Sparten Gas, Wasser, Strom und (Fern-)wärme."
     
  4. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hmm, ich bin da noch unschlüssig:
    (Quelle)
    Nutzungszeit wird mir nicht angezeigt :shades

    Wenn man allerdings den Ausführungen der Bundesnetzagentur folgt, dann merkt man, dass die gesetzlichen Vorgaben viel zu schwammig sind, um daraus die Eigenschaften eines Intelligenten Zählers ableiten zu können ...

    Oh Mann!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss Dir auch nicht angezeigt werden. Es genügt, wenn die Daten verfügbar sind (hier über S0).

    Wird vom Zähler erfüllt.

    Wird auch erfüllt. Bei Dir ja anscheinend nur 1 Tarif, also wird auch nur 1 Tarif angezeigt.

    Wer Kohle auf den Tisch blättert, kriegt auch mehr. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Du vergisst das hier:
    Und das passiert ja nicht, deswegen wurde ich stutzig.
    Wie bei fast allen Dingen im Leben :winken
     
  7. #7 Schnabelkerf, 04.04.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Bei mir wurden Ende 2010 / Anfang 2011 auch zwei wenig intelligent aussehende Stromzäher von Vattenfall eingbebaut. Ausser der bisher insg. verbrauchten Kwh zeigen die nichts an. Ich hatte irgendwie auch auf "Smartmeter" mit Anzeige im Internet etc. gehofft...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht verstehst Du unter "Nutzungszeit" etwas anderes als Dein Versorger. ;)

    Er muss Dir ja kein Energieprofil zur Verfügung stellen, sondern beispielsweise bei Zuordnung zu 2 Tarifen halt den Anteil je Tarif. Wenn Du nur 1 Tarif hast, dann entfällt diese Option und es wird nur dieser angezeigt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Kann schon sein, ich habe EON mal 'ne Mail geschickt. Mal schauen, ob, wann und was sie antworten ...
     
Thema:

Doch kein Smart Metering?

Die Seite wird geladen...

Doch kein Smart Metering? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Erfahrung Südwind Ambientika Smart

    Erfahrung Südwind Ambientika Smart: Hallo Zusammen, Nach langer Unsicherheit möchte ich hier meine Erfahrung mit der Nachrüstlösung einer Dezentralen Wohnraumlüftung teilen . . ....
  3. Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

    Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden: Guten Abend Forengemeinde, es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL...
  4. Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?

    Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus den 70er Jahren. Steckdosen und Lichtschalter gab es damals schon ;-) Im Haus sind auch schon...
  5. "Smart Home"

    "Smart Home": Guten Tag, wir sind derzeit in der Neubauphase (nächste Woche wird der Ringanker betoniert). Ich bin gerader bei der "Smart Home" - Planung. Ich...