langes schmales haus

Diskutiere langes schmales haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo liebe mitleser mitlerweile habe ich verschiedenste grundriss-threads gelesen und ich kann nicht mehr.... :-) eine frage an euch alle.....wie...

  1. mel74

    mel74 Gast

    hallo liebe mitleser
    mitlerweile habe ich verschiedenste grundriss-threads gelesen und ich kann nicht mehr....
    :-)
    eine frage an euch alle.....wie sieht ein schöner grundriss überhaupt aus? gibt es diesen überhaupt????????????????????
    wie sieht ein grundriss aus, wenn man eine schöne grosse essküche möchte, ein WZ mit reichlich platz und stellmöglichkeiten und ein kleines, ausreichendes büro.....
    es dreht sich doch alles um standart letzendlich, wir bauen doch keine villen hier (oder doch?)
    ich finde, man kann einander helfen, aber nicht mit andeutungen, sondern mit fakten....
    habe leider niemanden, der mir helfen kann, was soll man da machen, findet so ein forum und ist erstmal froh und dann enttäuscht, nicht darüber, dass das haus, wovon man träumt, müll ist, sondern, dass man zum teil nicht ernst genommen wird.
    ich habe ja noch wenig abbekommen und meine das nicht auf meinen beitrag bezogen, sondern auch für andere....
    es ist nun mal schwieriger für laien und wenn man im haus ist, weiss man´s natürlich besser…
    schönen abend noch…
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sei doch froh...:D
     
  3. #43 wasweissich, 08.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast




    du hast viel gelesen , aber wenig bis nichts begriffen..... schade .

    einen schönen grundriss gibt es nicht .

    es gibt aber deinen grundriss . der zu deinem grundstück , deinen bedürfnissen und denen deiner familie passt . der in sich stimmig ist und funktioniert . wo du sicher und vernünftig von A nach B kommst , ohne über möbel zu stolpern , das licht von aussen dort ist , wo es benötigt wird .............................................. ,..............................,..............
     
  4. #44 candIng, 09.04.2011
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber das Haus bekommt doch auch einen Keller, oder?
     
  5. mel74

    mel74 Gast

    Hallo canding
    ja mit Keller
     
  6. #46 candIng, 09.04.2011
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Dann ist alles gut :o
     
  7. #47 D3esperator, 09.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wenn du schon so klug daher redest. frag ich mich, wie man überhaupt über dieses forum sinnvolle tipps geben soll, wobei tipps geschmeichelt ist - im grund sind die antworten mancher genauso käse, wie so mancher grundriss.
     
  8. #48 bluecher, 09.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    was gut ist:
    klares, in der anlage gut gegliedertes grundriss-layout
    großzügige raumgruppe garderobe/ gäste-wc
    jetzt nur alles auf dieses niveau beamen!!

    denn drei - vier ist:
    eingangssituation - haustüre, mit treppe ins og ist klein, fast kleinlich!
    du machst die haustüre auf und lüftest bis ins obergeschoß. keine schleuße/windfang

    in das haus passt diese treppe nicht: zweifach gewendelte minitreppe aus dem reihenhaus

    der abstellraum im zentrum wird aufgegeben. daas ist gut so. hoffentlich kann das loslassen der zügel an der stelle zu einer besseren erschließung führen (treppen und wege)

    das büro ist grausam möbliert! vom zuschnitt her mal an combibüros orientieren!? google mal...

    die einleitung in den wohnbereich kü-ess-wo ist seltsam diffus. der türaufschlag passt nicht, der raum wirkt sicher weniger schmal, wenn die türe zur diele hin aufgeht. auch nicht optimal, aner das problem demonstrierend.

    der küchenblock steht zum arbeitsbereich in ergonomisch falschen abständen,
    die befensterung der küche führt zu einer unbrauchbaren asymetrie der funktionalen bedürfnisse. die möbel!! ach ja, du siehst ja selbst!

    und wie einsam und bloßgestellt, quasi wie mitten auf der bühne, der esstisch steht!! da hilft auch nicht dass jeder stuhl ein bein gezeichnet bekam :-) weniger ist mehr und klarer

    und dann muß man im labyrinth zum wohnzimmer gehen. das ist mittelalterliche grundrissgestaltung. es könnte der feind kommen, und die flucht außer haus lebenserhaltend sein :-)

    schau dir die hilflosigkeit der möblierung an!? die bestehenden räume werden kaputt möbliert. schade!

    im og:
    siehst du die schande der türposition am elternschalfzimmer?
    wegen pippifax verlierst du 1,5m wichtige stellfläche gerade dort wo du sie lieben wirst!

    und in die kinderzimmer reingehen und ins bett fallen! das ist wie auf dem präsentierteller. wie mir die pubertierenden kinder leid tun! so darf man ein kinderzimmer nicht möblieren! von der länglichen proportion ginge eine angenehme differenzierung in aktive (arbeiten) und passive (ruhen) funktionen so einfach. und das ist stümperhaft :-)

    das bad ist im labyrinth eine skalierte grundrissidee des eg. wer diese rückläufigkeiten liebt!? meins wäre das nicht! die eckbadewanne macht das ganze so richtig übel.
    und schade dass der entwerfer die sanitärleitungen von eg/og nicht denkt! das wird spassig! rechne am besten mal eine abgehänte decke im eg büro!?

    in summe ein guter ansatz, nicht durchdacht, nicht durchgehalten und zu früh gezeichnet.
    da ging noch vieles ... mach es, packs an :-)
     
  9. #49 wasweissich, 09.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    besonders klug finde ich es nicht , nur vernünftig überlegt ...


    wie du es machen sollst ist dir überlassen , :Djeder wie er kann:D


    nicht alles , was man wegen vorgestanzter erwartungen nicht erfassen will ist auch käse .... durch unvoreingenommes lesen kann man mancher aussage einen sinn entnehmen , wenn man denn will ......:shades
     
  10. #50 D3esperator, 09.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    das hat nichts mit "vorgestanzten erwartungen" zu tun, mir gehts eher darum, das hier teilweise kritik geübt wird, ohne die genauen umstände zu kennen. um wirklich sinnvolle verbesserungen einfließen zu lassen, muss man sich wohl intensiver mit den dingen auseinander setzen.

    ich red jetzt nicht über offensichtliche dinge, wenn der flur z.b. kein fenster hat oder über ein innenliegendes wc - da sind die fakten klar, das man es besser machen kann.

    das problem ist, das diese zwei dinge vermischt werden und mit einem sehr harschen unterton :) aber das ist ja gewollt .
     
  11. #51 Gast217, 10.04.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Es gibt an den meisten hier vorgestellten Grundrissen genügend Kritikpunkte, die offensichtlich und unabhängig von den genauen Umständen sind. Diese Grundrisse sind wenig durchdacht, uninspiriert, verkrampft, unproportioniert, bieder, lieblos.

    Dafür ist das Forum weniger geeignet. Gerade wenn es um die Umstände geht.
    Viel wichtiger wäre, dass sich zukünftige Bauherren "intensiver mit den dingen auseinander setzen". Denn Architekten wünschen sich ja Bauherren auf Augenhöhe, die ein gutes Gespür für Architketur haben und unvoreingenommen, offen und entwicklungsfähig sind. Dafür sollte man sich schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigen. Grundrisse studieren, auch von Häusern, die man nie selbst bewohnen würde, und Architekturführungen mitmachen.

    Und es geht nicht um viel Beton und große Glasflächen. Gute Architektur lässt sich auch im Siedlunghaus verwirklichen.

    Marion :)
     
  12. #52 bluecher, 10.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    und bevor ihr euren abstraktionslayer noch weiter ausbaut ...
    ... zur sache, schätzchen ?-)
     
  13. mel74

    mel74 Gast

    hallo nochmals....
    ich wollte keine diskussion auslösen..... :-(

    @blücher: dankeschön....du hast mir mut gemacht...

    so eine grundsatz-anmerkung ist wirklich viel wert.
    ich werde alles neu angehen, unter der berücksichtigung, eingang-flur+treppenhaus....will nicht eine 2 fach gewendelte treppe...
    musste ja schmunzeln, über meinen hilflos dastehenden esstisch...
    aber die möbel habe ich versucht immer ausser acht zu lassen.....
    klar eckbadewanne..... :-)
    nur eine frage habe ich, was meinst du genau mit:
    "
    und schade dass der entwerfer die sanitärleitungen von eg/og nicht denkt! das wird spassig! rechne am besten mal eine abgehänte decke im eg büro!?"

    die kinderzi sollten in den süden, aus diesem grund ist das bad dort, wo es ist, denke ich....
    ahja und die pubertierenden kiddies :-) ojeee......tochter pubertiert jetzt schon :-)
    also nochmals danke.....

    schönen Sonntag.....

    mel
     
  14. #54 bluecher, 10.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ich dachte schon dir reichts nach dem unsachlichen geplänkel ...

    diskussionen löst du in einem forum immer aus :-) welchen vorstellungen hängst du nach ?-)

    wenn ich das richtig interpretiere arbeitest du den grundriss ohne hilfe eines profis aus?
    dann schulde ich dir großen respekt!!!

    zur erklärung der rückfragen:
    - die möbel darfst du nicht außer acht lassen, die mußt du immer zumindest mitdenken (abhängigkeiten -> türaufschlag, bewegungs- und stellflächen, fenster, raumgefühl)
    - du bekommst ein bad auch ohne eckbadewanne hin :-) diese starke diagonale will immer den ganzen raum samt dir selbst dominieren. schmeiß sie aus deiner symbolbibliothek :-)
    - die sache mit dem wasser/abwasser. guck mal wo die dickste abwasserleitung in deinem bad/ og nach unten entwässern will? das ist ziemlich genau über dem bürotisch. um so ein ø100 mm abwasserrohr in richtung wand des gäste-wc's zu verbiegen brauchst du entweder einen deckenschlitz (machbar, achte auf schallschutz!) oder du mußt die abwasserleitung unter der decke verziehen.
    der doppelwaschtisch an der außenwand ist verbesserungsfähig!?!?


    anregungen, was du mal probieren kannst:
    - abstellraum treppe im eg mal tauschen, schon hast du einen windfang, und die treppe steht im zentrum. das og dann entsprechend umorganisieren -- ja es kneift jetzt an anderer stelle...
    - den abstellraum im og mal aus dem zentrum nehmen, und das bad linearer entwickeln,
    - die kinderzimmer richtung süden sind gut orientiert! probier mal die lange raumproportion mit möbelstücken zu zonieren? stell mal einen schrank in die mitte, oder ein sideboard, ein regal. das tut den großen räumen gut!

    kleines einmaleins:
    - grundrisse immer norden, also norden nach oben. oder mindestens einen nordpfeil!!
    - der lageplan zeigt die außenräumliche einfügung. den solltest du immer parallel mitdenken. oder hast du noch kein grundstück?

    vielen dank für den dank,
    b.
     
  15. mel74

    mel74 Gast

    es gibt einen profi, wo ich langsam denke, dass ich ihn für einen halte, aber er vielleicht doch keiner ist?!?
    ist es normal, dass man einem architekten hinterher sein muss?
    es kommt nichts von ihm.
    mit grundriss 1 (uns gefiel ein haus, wo es von einem FH hersteller bereits ein grundriss gab, war er auch nicht schnell in die pötte gekommen...und freies zeichnen, ist teurer usw...)
    beim aktuellen grundriss hiess es, er meldet sich nächste woche, das waren dann in 2 wochen.
    wenn man anruft, bekommt man einen tag später einen rückruf, usw...
    basisvertrauen hatten wir, da ein guter bekannter vor ca 8 jahren mit ihm baute...
    in einem gespräch habe ich rausgehört, dass er seine firma vergrössert hat und über 15 mitarbeiter (als freie architekten) beschäftigt.
    mitlerweile gehen mein mann und ich davon aus, dass er mit ef-häusern bestimmt nicht gut genug verdient und es garnicht nötig hat.
    mag sein, dass es vor 8 jahren anders war...aber das grundvertrauen ist somit im wasser aufgelöst.... :-(
    heute haben wir entschlossen, dass auch wir zu den wechslern gehören werden....
    sonst werden wir noch mehr enttäuscht....
    wenn er sich dann in 5 wochen meldet, frage ich, ob er mal hand anlegen will oder überhaupt noch interesse hat oder wie er das ganze sieht.....
     
  16. #56 wolfgang69, 11.04.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Hallo Mel!

    Was mich an dem Grundriß massiv stört, ist der gesamte Eß-Wohnbereich. Immens langes und zu schmales Eßzimmer. Der Zugang zum Wohnzimmer ist ein Problem. Nebenbei dürfte der Eckbereich Eß- zu Wohnzimmer ein großer ungenützter Bereich werden. Ich würde bei so einer großen Investition nicht an der Planung sparen und die Karten nochmals neu mischen.
     
  17. #57 bluecher, 11.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    • bleib besser auf dem papier - die programme quälen dich unnötig! nimm brot oder kartoffeln zum modellbauen, das ist anschaulicher und klärt mehr als ein stuhl in der cad-zeichnung mit beinen, oder die türe mit klinke. mit cad in deiner situation lenkst du dich nur vom wesentlichen ab,
    • architektenwahl ist ein qual :-)
    • efh ist für a.büros nicht ohne risiko. wenn du als archi mit angestellten das nicht selbst machen kannst, hast du ganz schnell so viel zeit drauf ... auf der anderen seite ist es ein interessantes feld. nirgends kann man so nah am menschen arbeiten und dinge ausprobieren, mit allen höhen und tiefen :-)
     
Thema: langes schmales haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 13x8 haus

    ,
  2. was ist erschließungsseite

Die Seite wird geladen...

langes schmales haus - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  2. Ideen für ein langes, schmales Beet zum Nachbarn?

    Ideen für ein langes, schmales Beet zum Nachbarn?: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Beet an der Grenze zum Nachbarn (auf Nachbars Seite ist da die Einfahrt), das ist 50cm tief und vielleicht 8m...
  3. Lang und schmal ohne Zwang?

    Lang und schmal ohne Zwang?: Hallo Gemeinde... Situation ist ein Grundstück 25mx35m, Erschließung an der 25m-Seite, leicht abfallend. Möglich (und für die meisten...
  4. Schmales langes Haus - machbar

    Schmales langes Haus - machbar: Hallo, ich habe eine kleine Frage. Geplant ist ein Hausbau in so etwa 2 Jahren. Grundstück wäre bereits vorhanden. Ich finde es jetzt zu früh...