Verwirrt: Widersprüchliche Aussagen zur Gründung

Diskutiere Verwirrt: Widersprüchliche Aussagen zur Gründung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, für die Gründung unseres Holztafelhauses auf Bodenplatte ohne Keller gibt es unterschiedliche Gründungskonzepte. 1....

  1. hagen

    hagen

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Hannover
    Guten Abend,

    für die Gründung unseres Holztafelhauses auf Bodenplatte ohne Keller gibt es unterschiedliche Gründungskonzepte.

    1. Bodengutachten: Gespannte Grundwasserleiter. ca. 0,60 m höheres höheres Grundwasserdruckniveau. Plattengründung in Kombination mit bewehrten Frostschürzen und Bodenaustausch 1,50m.
    2. Bauträger hat daraufhin alternative Gründungsberatung in Auftrag gegeben: "." nicht nötig, wenn hier eine Kombination aus lastabtragenden Streifenfundamenten und einer ebenfalls lastabtragenden ...Stahlbetonsohle gewählt wird." Gründungspolster 30cm und Sohle 30cm.
    3. Nun meint der Bauträger lastabtragende Bodenplatte mit nicht bewehrten Frostschürzen reicht aus.

    Nun meine Fragen:
    1. kann man sich auf die Variante 3 einlassen?
    2. Ist WU Beton für die Sohlplatte sinnvoll?
    3. Ist egal bei welcher Gründung eine Drainage sinnig?

    Danke für die Antworten
    Lasse
     
  2. hagen

    hagen

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Hannover
    Nachtrag

    Die Frostschürze der lastabtragenden Bodenplatte soll 30cm tief und 50cm breit sein.
    1. Reicht das? Ich dachte immer 80cm unter OK Gelände sind das Minimum.
    2. Für das 30cm Gründungspolster soll Recycling Schotter 0/45 verwendet werden. Ist es so das 0 keine kapillarbrechende Funktion hat und 5/45 sinniger wäre?
     
  3. #3 Wieland, 05.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Frostschürze sollte auf Frosttiefe gegründet und entsprechend Biegesteif in
    Verbindung mit der Boden / Fundamentplatte bewehrt werden.
    Eine Aussendämmung der Frostschürze sowie eine Karpilarbrechende Tragschicht Hinter / Auffülung muß gewährleistet sein.
    Bei Ihrer Beschreibung würde das Hinterfüllmaterial durchfrieren und einen
    entsprechenden Druck auf die unbewehrte Frostschürze ausüben, wobei
    Schäden vorpragramiert wären.
    Außerdem muß der Wärmedämmtechnische Anschluß der augehenden Wände
    gewährleistet sein.

    Grüße.
     
  4. #4 Wieland, 05.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Was wurde für die Dämmung der Bodenplatte vorgesehen ?


    Grüße
     
Thema: Verwirrt: Widersprüchliche Aussagen zur Gründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 30cm gründungspolster

Die Seite wird geladen...

Verwirrt: Widersprüchliche Aussagen zur Gründung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  2. Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.

    Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.: Moinmoin, Bin grad nach Hause gekommen und seh die Klingel auf dem Boden liegen. Nun liegen da die Klingel und meines Erachtens der Trafo. Hab...
  3. Neue Heizung total verwirrt

    Neue Heizung total verwirrt: Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, habe nichts anderes Gefunden, wenn nicht bitte Verschieben. Also wir haben...
  4. Bin verwirrt - welches Heizsystem?

    Bin verwirrt - welches Heizsystem?: Hallo liebe Experten, bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach Antworten. Sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, welches folgende...