Ich werde von Infrarotstrahlern ungeheuer müde und schlapp

Diskutiere Ich werde von Infrarotstrahlern ungeheuer müde und schlapp im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leser, ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben! Ich möchte Euch bitten ein paar Minuten Eurer Zeit zu schenken. Bei uns im...

  1. #1 Kai2323, 05.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2011
    Kai2323

    Kai2323

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo Leser,

    ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben! Ich möchte Euch bitten ein paar Minuten Eurer Zeit zu schenken.

    Bei uns im Haus ist ein Wasserschaden. Da größere Gebläse zu laut waren und die kleineren die danach aufgestellt wurden, nicht effizient genug waren, hat man nun Infrarotstrahler aufgestellt, zusätzlich noch ein kleines Gebläse sowie einen Trockner.

    Seit dem diese Infrarotstrahler da sind, fühle ich mich extrem schlapp, müde, es tritt Übelkeit auf sowie Benommenheit, zum Teil wie unter Drogen.

    Meine Frage ist jetzt:

    1) Sind diese Infrarotstrahler die man zur Bautrocknung verwendet, gesundheitsschädlich?

    2) Ich bin pro Tag mind. 4 Stunden zuhause. Was kann ich tun, um diesen Effekt abzuschwächen?

    Ich danke Euch von Herzen!

    Kai

    P.S. die Geräte sehen in etwa so aus: Danke - die Geräte sind bekannt. Bitte keine links - schon gar nicht im Zusammenhang mit behaupteten Gesundheitsproblemen
     
  2. #2 ReihenhausMax, 05.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde da eher auf Schimmel oder sonstige Schadstoffe tippen, falls da zu
    lange nicht effektiv getrocknet wurde. Wohnst Du allein oder mit Familie in
    dem Haus? Ggf. besser für 2 Wochen oder wie lange die Aktion dauert,
    in eine Pension ziehen und die Bude ohne Rücksicht auf Geräusche und weniger Folgeschäden trocknen lassen.

    Dir gute Besserung und eine zügige Behebung des Schadens!
     
  3. #3 ThomasMD, 05.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein sind sie nicht, ohne sie gesehen zu haben.

    Sind es etwa gasbefeuerte Katalytöfen ohne Abgasführung (dann wären Gesundheitsprobleme erklärbar) oder elektrisch beheizte Infrarotheizer?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch ich hätte die Dinger gerne gesehen.
    Denn wie Thomas tippe ich auf gasbetriebene Heizer.
    Die machen genau diesen "dummen Kopf" (weil sie die Abgase in den Raum einleiten)!
    Außerdem sind sie für Trocknungen wenig hilfreich, weil sie so nebenbei reichlich wieder Wasserdampf in die Hütte blasen...
    Daher:
    Wer hat die Dinger ausgewählt???
    Bist Du denn Mieter oder Eigentümer?

    Erste Abhilfe:
    Sehr viel Lüften - notfalls die Fenster tagsüber durchgängig ganz geöffnet halten.


    Faustregel zur Identifikation:
    Alles, was rein elektrisch läuft (also keine - roten - Gasflaschen besitzt) sollte unkritisch sein, alles mit Gasflaschen (aber ohne Abgasrohr ins Freie) hingegen problematisch.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @Thomas MD

    Den link habe ich als MOD entfernt (daher die rote SChrift), weil es Probleme geben könnte, wenn irgendein Anbieter im Zusammenhang mit den behaupteten gesundheitlichen Problemen genannt wird.

    Gemeint sind elektrische Dunkelstrahl-Infrarotheizer.
     
  6. #6 Kai2323, 05.04.2011
    Kai2323

    Kai2323

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die Art der Geräte

    Es sind elektrisch beheizte Infrarotheizer.

    Wenn Du noch eine Idee hast, bitte schreib! Danke.


    Kai
     
  7. #7 Kai2323, 05.04.2011
    Kai2323

    Kai2323

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wer hat die Dinger ausgesucht?

    Natürlich die Firma, die die Trocknung vornimmt! :-)

    Kai
     
  8. #8 Kai2323, 05.04.2011
    Kai2323

    Kai2323

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    bei Stuttgart
    Es ist definitiv die Strahlung

    Ich wohne als Untermieter in dem Haus.

    Es hat definitiv nichts mit Schimmel oder anderen Umwelteinflüssen zutun. Mein Körper reagiert generell auf Strahlung, weil ich eine Schwermetallbealstung habe. So habe ich generell auch mit Handystrahlung und WLAN Probleme. Die Beschwerden sind hier erst aufgetreten als die Infrarotstrahler aufgestellt wurden. Die Wochen davor, wo Heizlüfter zur Trocknung eingesetzt wurden, hatte ich keinerlei Probleme!

    Kai
     
  9. #9 Kai2323, 05.04.2011
    Kai2323

    Kai2323

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    bei Stuttgart
    hallo Leser,


    es geht mir hier vor allem darum, ob diese Strahler gesundheitsschädlich sind, wenn ich jeden Tag stundenlang dieser Strahlung ausgesetzt bin. Die Konsequenz für mich wäre, dass ich dann noch mehr Zeit draussen verbringen würde.

    Könnte ich meinen Wohnraum denn irgendwie abschirmen mit bestimmten Materialien, dh dass die Strahlung abgehalten würde??
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Laut soll die Trocknung nicht sein, strahlungsfrei ebenfalls - und das als Untermieter.

    Sorry - wer soll denn die ewige Umbauerei der Trockner bezahlen??? Die Versicherung = wir alle???
    Der Vermieter, der mit Dir gar kein Vertragsverhältniss hat???
    Die Trocknerfirma???

    Es gibt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Dazu gehört das hinnehmen der Gebläselautstärke von Ablufttrocknungsgeräten - auch in der Nacht!!
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Moment solltest Du dann eher drinnenbleiben, denn im Freien wärst Du erheblich stärkerer IR-Stahlung ausgesetzt - nur eben von der Sonne.

    Elektrisch sehe ich keinen Grund, warum die IR-Heizer erheblich stärkere Felder als Heizlüfter erzeugen sollten (sofern ein gewisser Abstand gewahrt bleibt - im Nahfeld sieht es anders aus).


    Stehen die Dinger denn direkt in Deinem Aufenthaltsraum oder anderswo im Gebäude?
     
  12. #12 ReihenhausMax, 05.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo Kai,

    stehn die Teile den bei Dir im Zimmer oder in Nachbarräumen? Die Infrarotstrahlung
    sollte wie Licht auch durch jedliches festes Material absorbiert werden und
    nicht durch die Wände strahlen (abgesehen von der Strahlung, die eine
    warme Wand halt nunmal ihrerseits abgibt).
    Wenn die Symptome bei Dir so sind wie sie nunmal sind und Du auch im Gegensatz
    zu wohl 99.9% der Bevölkerung auch mit Handy- und WLAN Strahlung
    Probleme hast, kannst Du da momentan schlicht nicht wohnen. Gibts
    nicht die Möglichkeit übergangsweise ggf. über eine Mitwohnzentrale
    eine günstige Bleibe zu finden? Generell gesundheitsschädlich ist die
    Infrarotstrahlung wohl nicht, wird ja teilweise auch gezielt zum
    Heizen eingesetzt (luftige Hallen, Badezimmer, Freisitze von Gaststätten, ...)
    oder wenn man eine Erkältung hat, wobei das Frequenzspektrum je
    nach Temperatur und Material etwas anders sein kann.
     
  13. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Falsches Forum ?

    Google mal nach :


    "Eingebildete Schmerzen durch Strahlung


    Der Placebo-Effekt wirkt auch auf negative Weise. So können auch schon vermeintliche Gefahren reale Beschwerden auslösen und regelrecht krank machen. Die Behandlung ist schwierig, aber mit viel Geduld möglich......"

    Ist ein schwieriges Umfeld, technisch ist Dir hier sicher nicht zu helfen, weil die Symptome echt sind.......

    gruß wolf
     
  14. #14 ThomasMD, 05.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tja dann hab ich auch keine Idee, was Dich beeinflussen könnte.

    Da an den elektrischen Infrarotstrahlern keine drehenden Teile vorhanden sind, scheidet eine Beeinflussung durch ein Magnetfeld weitgehend aus.
    Wie Julius schrieb, dürften Heizlüfter wesentlich mehr Strahlung verursachen.
    Dem langwelligen Licht merkst Du ohne hinzusehen nicht an, ob es vom Kachelofen, von der Sonne oder vom elektrischen Infrarotheizer stammt.

    Dann bliebe nur noch der Umzug in eine tiefe Höhle bis zur Trocknung der Wohnung...
     
  15. #15 Kai2323, 05.04.2011
    Kai2323

    Kai2323

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die Geräte stehen nicht in meinem Raum, aber direkt vor meiner Türe und weiter innen im Haus. Die Geräte die weiter innen im Haus stehen, dh wo eine Wand dazwischen ist, haben offenbar auf meinen Körper keine Wirkung, aber doch die Geräte, die direkt vor meiner Türe stehen. (dünne Holztüre) Ich weiss dass das mir mancher nicht abnehmen wird, aber mein Körper lügt nicht.

    Kai
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :biggthumpup:
     
  17. #17 ReihenhausMax, 05.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann häng doch probehalber auf der Seite wo der Strahler steht eine Rettungsfolie (abgelaufener Sanikasten aus dem Auto oder nächste Apotheke) an die Tür, um die IR-Strahlung zu reflektieren.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - das laß mal lieber - Brandgefahr!!!!
     
  19. #19 Kai2323, 05.04.2011
    Kai2323

    Kai2323

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die Reaktionen mancher

    danke auch dafür, dass sich mancher über mich lustig macht.

    Dass man mich damit nicht ernst nimmt, ist mir klar. Das sind generell die Reaktionen von Leuten die etwas verurteilen und sich über etwas lustig machen, was sie nicht verstehen und nachvollziehen können. Das ist pure Einfältigkeit um es milde auszudrücken. Deshalb werden auch einige einfach nur zum Psychiater geschickt.. sollen Psychapharmaka nehmen, damit sie ruhig gestellt sind und ihre Klappa halten. zB Menschen die chemikaliensensibel sind oder sonst auf Gegebenheiten reagieren, die im Grunde als völlig harmlos gelten. Nur sind sie das oftmal nicht, (harmlos) leider aber nur für die Leute, dessen Körper irgendwie darauf reagiert.

    Die Totschlagargumente man sei sowieso überall von viel stärkerer Strahlung umgeben sind Unsinn, weil es davon abhängt wie lange man bestimmten Strahlen oder Situationen ausgesetzt ist, dh wie lange direkte unmittelbare Einwirkung gegeben ist. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist der, dass erfahrungsgemäß(!) nicht die Stärke einer Strahlung ausschlaggeben dafür ist, ob der Körper negativ darauf reagiert, sondern die Art einer Strahlung. Wenn ein Mensch eine Schermetallbelastung hat, was bedauerlich genug ist, dann kann man nicht normale Massstäbe ansetzen, dann reagiert der Körper auf Umwelteinflüsse und Strahlungen und Felder in einer völlig anderen Art als ein gesunder Körper. Das ist einfach eine Tatsache. Die Äußerungen von Leuten die das nicht nachvollziehen können oder wollen, sind einfach dummes Geschwetz.

    Kai
     
  20. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Hallo Kai,

    genau das wollte ich eben nicht, nimm Dir solche Sachen jetzt nicht zu Herzen. In dem erwähnten Beitrag wird ja auch belegt, daß die Schmerzen echt sind, weil "Gefahr befürchtet" wird.

    Andererseits hilft es Dir nicht, wenn ich Dir versichere, daß die Infrarotstrahlung, selbst, wenn sie bei Dir ankommt, keine Anomalien erzeugt, oder?

    Ich fand den Blindtest mit Handysender, welcher im genannten Beitrag erwähnt wurde, auch sehr interessant; sobald den Probanden erklärt wurde, der Sender wäre an (obwohl er aus blieb), bekamen einige Kopfschmerzen.....

    gruß wolf
     
Thema:

Ich werde von Infrarotstrahlern ungeheuer müde und schlapp

Die Seite wird geladen...

Ich werde von Infrarotstrahlern ungeheuer müde und schlapp - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler

    Infrarotstrahler: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder nicht aber ich fang mal an. Ich studiere Bauingenieurwesen und muss bald meine zweite...