Ich werde von Infrarotstrahlern ungeheuer müde und schlapp

Diskutiere Ich werde von Infrarotstrahlern ungeheuer müde und schlapp im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielleicht hast du dir einfach wie ich eine der beliebten Erkältungskrankheiten eingefangen? Denn während meine bessere Hälfte davon regelmäßig...

  1. #21 BWIgimp, 05.04.2011
    BWIgimp

    BWIgimp

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWI-Student
    Ort:
    Oldenburg
    Vielleicht hast du dir einfach wie ich eine der beliebten Erkältungskrankheiten eingefangen?
    Denn während meine bessere Hälfte davon regelmäßig völlig ausgeknockt wird, habe ich nur die von dir erwähnten Sympthome...

    Aber abschließen klären kann das in diesem Forum wohl eh niemand... da rate ich dir eher zu einem guten Arzt!

    Denn ein Bauexperte kann dir zwar sagen, was weshalb wie zulässig und eigentlich nicht gesundheitsschädlich sein sollte, aber ob du von irgendwas krank gemacht wirst, kann dir am Ende nur ein Medizinexpete (Arzt) sagen.
     
  2. #22 ThomasMD, 05.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch der kann das oftmals nicht mit Bestimmtheit.
     
  3. #23 ReihenhausMax, 05.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Oder Alufolie, wenn die goldbedampfte Folie zu feuergefährlich ist und Du
    der Situation wirklich nicht ausweichen kannst (WG-Zimmer, Mitwohnzentrale,
    Pension, Kurzurlaub irgendwo, whatever).
     
  4. #24 BWIgimp, 05.04.2011
    BWIgimp

    BWIgimp

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWI-Student
    Ort:
    Oldenburg
    Nun ja, zumindest bezahlt dir die Krankenkasse wohl keinen Arzt, der einen, für eine eindeutige Aussage benötigten, Versuchsaufbau durchführt...
    Und wie ungerne die Leute für eine Expertenmeinung Geld auf den Tisch legen sieht man in diesem Forum ja immer wieder... und das wird bei Ärzten nicht besser... denn man hat ja eine Allinclusive-Krankenversicherung, wieso also Sonderleistungen extra vergüten?
    (soll jetzt nicht in eine Ärzte und ob das Geld das sie bekommen wirklich angemessen ist Diskussion ausarten)

    Allerdings kann wohl jeder Hausarzt feststellen, ob der "dicke Kopf" von einer Erkältung oder ggf. vom Pollenflug kommen könnte, der in manchen Ecken ja auch schon zugeschlagen hat.
     
  5. #25 charlie2, 05.04.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Dazu muss ich einfach kommentieren: Ich bin 10 Jahre im Frühjahr/Sommer regelmäßig zum Arzt gerannt, der mich immer wieder mit Antibiotikum, Hustensaft etc. behandelt hat, bis ich selbst (damals noch Teenager) auf die Idee kam, es könnte ja ne Allergie sein. Auf einen Arzt allein, kann und sollt eman sich nicht verlassen. Das ist ein bisserl wie beim Bauen. *g*
     
  6. #26 ThomasMD, 05.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann ich nur bestätigen. Da haben selbst mehrere Ärzte nichts genützt.
    Man hat mir mit 18 noch die Nasenscheidewand rausgerissen und die Mandeln entfernt, bis endlich feststand, dass ich Heuschnupfen hatte.

    Die meisten Ärzte (außer Chirurgen) verstehen von Menschen noch weniger als Kfz.-Mechaniker von heutigen Autos.
     
  7. #27 Kai2323, 05.04.2011
    Kai2323

    Kai2323

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    bei Stuttgart
    die typische Reaktion und Verfahrensweise der meisten Leute

    hallo Leser,


    ich sage nur soviel: Ich danken denen die es ernst genommen haben!

    Den anderen sage ich das: Glaubt was ihr wollt, ihr kennt nichts anderes und wollte nichts anders kennen!

    Kai
     
  8. #28 Thomas Traut, 05.04.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wo soll denn das Problem bei Infrarotstrahlung sein? Das ist doch einfach nur Wärme! Jeder Körper (Ausnahme: schwarze Löcher) mit einer Temperatur über 0 K strahlt infrarot. Auch Kai2323.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wiki sagt ...

    aus technikersicht: ein IR-Heizer erzeugt keine anderen oder mehr 'Strahlen' als eine Glühbirne, Kochplatte, ....

    du musst die ursache deiner Beschwerden leider woanders suchen.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Kai,

    ich glaube schon, dass man Deine Fragen ernst genommen hat. Die Antworten waren ein Versuch Dir zu erklären, warum die IR-Strahler für Deine Symptome nicht verantwortlich sein können.

    Bei den Strahlern handelt es sich um langwelliges IR wie es auch von der Sonne emittiert wird, und wie es in teils noch stärkerer Leistungsdichte täglich auf der Erdoberfläche auftrifft.

    Ich bekomme beispielsweise Kopfschmerzen wenn ich mich im Sommer mehrere Stunden in der Sonne im Freien aufhalte. Dieser Effekt tritt insbesondere dann auf, wenn sich der Körper noch nicht an das Klima gewöhnt hat. Wenn Übelkeit hinzukommt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Dein Körper überhitzt (landläufig auch als Hitzschlag bezeichnet). Die IR-Wellen werden von Deinem Körper absorbiert und in Wärme umgesetzt. Das spürt jeder beim Sonnenbaden.

    Mit IR-Heizern kann man diesen Effekt provozieren, dazu müsstest Du jedoch mehrere Stunden direkt vor diesen Dingern sitzen (Abstand ca. 50cm oder geringer) und es dürfte sich nichts zwischen Dir und den Heizern befinden. Dann reagiert Dein Körper wie nach einem Sonnenbad.

    In Deinem Fall sind die IR-Heizer aber in anderen Räumen und somit weit von Dir entfernt. Zudem befinden sich zwischen Dir und den Heizern Bauteile (Wände, Türen etc.) die die IR-Strahlung absorbieren oder reflektieren (je nach Oberflächenbeschaffenheit). Somit ist eine Beeinflussung Deines Körpers ausgeschlossen.

    Mit anderen elektromagnetischen Wellen wie "handy-Strahlung" o.ä. hat das nichts im geringsten zu tun. Diese sind bei so einem Heizer konzeptbedingt sehr gering und selbst mit aufwendiger Messtechnik kaum nachweisbar. Wir reden hier von wenigen µV/m selbst in geringer Entfernung zum Gerät.

    Für Deine Symptome ist ein Arzt zuständig. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Körper vielleicht mit dem Wetterumschwung Probleme hat, oder dass Du die Auswirkungen einer Allergie spürst. Das herauszufinden ist jedoch Sache eines Mediziners. Den IR-Heizer kannst Du als Ursache getrost ausschließen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Psychosomatic ist eine Krankheit, bei der das größte Problem ist,
    dass der Betroffene nicht daran glaubt, dass es so ist.
    Wenn er daran glauben würde, wäre sie schon halb therapiert.
     
Thema:

Ich werde von Infrarotstrahlern ungeheuer müde und schlapp

Die Seite wird geladen...

Ich werde von Infrarotstrahlern ungeheuer müde und schlapp - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler

    Infrarotstrahler: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder nicht aber ich fang mal an. Ich studiere Bauingenieurwesen und muss bald meine zweite...