WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung

Diskutiere WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir benötigen einmal Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu folgender Problematik. Wir haben ein Haus mit WDVS gebaut....

  1. #1 KleinHaeusle, 05.04.2011
    KleinHaeusle

    KleinHaeusle

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Experten,

    wir benötigen einmal Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu folgender Problematik.

    Wir haben ein Haus mit WDVS gebaut. Die Fassade ist überwiegend weiß. Es sind farbliche Absetzungen in Fensterbereichen und über der Eingangstür vorgesehen und auch bereits durchgeführt worden.

    Wir haben uns seiner Zeit beim Kauf für Bordeauxrot entschieden. Wir wurden jedoch erst vom ausführenden Maler auf die Problematik der Farbe in Verbindung mit einem WDVS hingewiesen.

    Zusammen mit der Bauleitung haben wir uns dann auf einen Kompromiss geeinigt der vorsah, die farblichen Absetzungen auf der Südseite weg zu lassen, sowie einen Vertikalen Streifen auf der Westseite der über 2,5 Geschosse ging. Dafür wurde ein ca. 2qm großer Bereich auf der Westfassade und ein ca. 5qm Bereich auf der Nordseite doppelt armiert und mit einem zusätzlichen "Mikro-Strukturputz" versehen. Zudem haben wir den Farbton etwas heller gewählt, so dass wir auf einen HBW um etwa 20 liegen (der genaue Wert ist mir gerade entfallen).

    Am Samstag war es dann soweit für den finalen Anstrich. Wir waren am dem Vormittag leider nicht zu Hause. Als wir gegen Mittag wieder kamen, mussten wir feststellen, dass auch der vertikale Streifen auf der Westseite rot gestrichen wurde, obwohl dort nicht doppelt armiert worden ist.

    Heute Morgen sollten wir dann zusammen mit dem Bauleiter und dem Malermeister darüber entscheiden, ob der Streifen bleiben kann, wenn der Maler zusichert, in ca. 2 Jahren dort nach zu streichen. Wenn der rote Streifen entfernt werden soll, müsse die ganze Westfassade (13 m länge über 2,5 Stockwerke) neu gestrichen werden. Dadurch würde die Struktur letztendlich verschlossen. Es wäre also für beide Seiten unverhältnismäßig.

    Optisch stört der Streifen nicht. (zumindest uns, der Nachbarin gefällt der Farbton nicht ;-) . Was uns jetzt die Entscheidungsfindung schwer macht:

    Vor Ausführung wurde uns erklärt, dass sich die Fassade im Bereich der roten Farbe so sehr aufheizt, dass sich dort Risse bilden können oder sogar der Putz abspringen kann. Jetzt heisst es, es wird dort wo nicht doppelt armiert wurde, nur schneller ausbleichen.

    Wenn letzteres zutreffend ist, wäre die Einigung mit dem späteren, 2. Anstrich ja tragbar. Aber was stimmt denn nun ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frag mal nach verlängerter Gewährleistung mit Bürgschaft, dann dürfte sich die Einschätzung "unproblematisch" deutlich relativieren...
     
  3. #3 dquadrat, 05.04.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    gibts ne begründung dafür, warum die doppelte armierung etwas mit dem bleichverhalten der farbe zu tun haben soll?

    das entbehrt imo jeglicher logik.
     
  4. #4 KleinHaeusle, 05.04.2011
    KleinHaeusle

    KleinHaeusle

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    NRW
    Das ist es ja, was ins stutzig macht. Erst soll es gemacht werden weil der. Putz reissen könnte und dann wiederum ist es nicht tragisch, dass es an der Stelle nicht gemacht würde."Reicht wenn wir in 2 Jahren noch einmal zum streichen kommen".

    also darauf bestehen dass der Bereich wieder weiss gestrichen wird ?
     
  5. #5 dquadrat, 06.04.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    naja, nicht zwingend.

    ich hab auch schon einen dunkelroten streifen westseitig, ca. 13m x 2m auf ein normales, mit mangeln behaftetes wdvs ausgeführt, nachdem der techniker meines farbenlieferanten und der AG sein OK gegeben hat.

    muß jeder selbst wissen :p
     
Thema: WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs doppelt armieren

Die Seite wird geladen...

WDVS: Rotton ohne doppelte Armierung - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...