Abflussrohr in Boden und Estrich bei BFH

Diskutiere Abflussrohr in Boden und Estrich bei BFH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich plane, in einem alten Haus im oberen Geschoß den Holzbodenaufbau zu entfernen und durch einen Fließestrich und FBH zu ersetzen....

  1. #1 christiantf, 05.04.2011
    christiantf

    christiantf

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslbauer
    Ort:
    Linz
    Hallo!

    Ich plane, in einem alten Haus im oberen Geschoß den Holzbodenaufbau zu entfernen und durch einen Fließestrich und FBH zu ersetzen.

    Nun musste ich feststellen, dass der bisherige Fußbodenaufbau (bis Oberkante Trockenestrich) nur 11 cm sind.
    Grundsätzlich ist das für die BFH noch kein Problem, allerdings muss ca. 5 Meter Abfluss verlegen, dabei auch noch teilweise die FBH queren.

    Ist es möglich:

    1. das Abflussrohr am Rand der Wand - wo keine FBH liegt, teilweise im Estrichunterbau und Estrich zu verlegen (d.h. das Rohr ragt aus dem Unterbau in den Estrich hinein), und

    2. die eingehängte Ziegeldecke am Ende leicht anzustemmen, um das Gefälle zusammenzubringen?

    Wie bringt man in den Boden dann auch noch elektrische Leitungen, die eventuell die Ab- und Zuflussrohre queren?

    Derzeit bin ich etwas perplex, weil wir dies schon lange vor der Hausübergabe (Kauf) planten, und jetzt die Tatsachen präsentiert bekommen (wie das so ist bei Sanierung...)

    Vielleicht hat jemand gute Ideen.

    Danke herzlich!
    Christian
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Anderen Weg suchen. Vormauerung z.B.

    Ein Estrich ist keine Installationseben. Der Estrich muss "schwimmen" können, Zwängungen führen zu Rissen. Und Deckenelemente einfach stemmen geht mal gar nicht. Ist überhaupt geklärt, dass die Decke den neuen Estrich trägt?

    Wenn du selbst keine Lösung findest, such dir einen Fachmann, der es plant.
     
  3. #3 christiantf, 06.04.2011
    christiantf

    christiantf

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslbauer
    Ort:
    Linz
    Hallo Lebski,

    die Normen der Tragfähigkeit von Deckenkonstruktionen waren auch Mitte der 70er Jahre schon so, dass ein Estrich nicht das Haus zu Fall bringt. Ein Baumeister hat aufgrund des Planes auch gesagt, dass das kein Problem ist.
    Aber das war ja nicht das Thema.

    Die Idee vom Abflussrohr tw. im Estrich und Anstemmen der Rohdecke kam übrigens vom Installateur, deswegen frage ich hier nach, ob das möglich ist.
    Dieser hat nun auch einen Abfluss im darunterliegenden Geschoß gefunden, weshalb sich dieses Problem entschärft hat (ich werde den Abfluss nach unten wegführen). Oft sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Danke für den Ratschlag.

    lg, Christian
     
Thema: Abflussrohr in Boden und Estrich bei BFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss im abflussrohr im boden

Die Seite wird geladen...

Abflussrohr in Boden und Estrich bei BFH - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Abflussrohr der Toilette vom Boden auf Wand umlegen

    Abflussrohr der Toilette vom Boden auf Wand umlegen: Hallo, Bin dabei das Badezimmer zu erneuern. Jetzt weiß ich nicht was für eine Toilette ich kaufen soll. Mein zweites Problem ist, der...
  4. Verlegung Abflußrohr auf/im Boden

    Verlegung Abflußrohr auf/im Boden: Hallo, Ich bin gerade dabei, mein Bad zu planen (zumindest die Anordung der Dusche, WC, Wanne usw.) nachdem der Grundriß soweit mit der...
  5. Antenne & Netzwerk zum Nachbarhaus durch Abflußrohr im Boden o.ä.??

    Antenne & Netzwerk zum Nachbarhaus durch Abflußrohr im Boden o.ä.??: Wir haben ja auf dem elterlichen Grundstück gebaut, brauchen dahin eine Netzwerk-Verbindung, um auf die Daten unseres Geschäfts Zugriff zu haben...