Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rechnungen als Nachweise für KFW Kredit (Skonto?)

Diskutiere Rechnungen als Nachweise für KFW Kredit (Skonto?) im Forum Energiesparen, Energieausweis auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker

Frage Rechnungen als Nachweise für KFW Kredit (Skonto?)

Hallo zusammen,

wir haben vor wenigen Monaten die Sanierung unseres Hauses zum 85er Haus abgeschlossen und wollen jetzt den Tilgungszuschuss beantragen.

Leider gibts bei einem Handwerker Probleme mit der Rechnung. Wir warten da seit 4 Monaten auf die Schlussrechnung. Mit den übrigenen Rechnungen kommen wir jedoch auch auf unseren KFW-Kreditbetrag, allerdings nur, wenn ich den Endbetrag ohne Skonto-Abzug angebe. Skonto haben wir in den meisten Fällen aber natürlich bei der Zahlung abgezogen.

Zählt der Endbetrag ohne Abzug Skonto oder der Betrag mit Abzug Skonto? Beides ist in den Rechnungen jeweils ausgewiesen.

Da wir zwei Wohneinheiten haben und noch nach alten Konditionen begonnen haben, gehts um 22.000€ Tilgungszuschuss, für die wir im Moment Zinsen zahlen, nur weil die eine Rechnung fehlt. Das ist ärgerlich.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand damit Erfahrung hat. Oder mach ich mir da zuviele Gedanken?

LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rechnungen als Nachweise für KFW Kredit (Skonto?)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Betriebswirt
    Anzugeben ist ausschließlich der Betrag, der auch gezahlt wurde.

Der Handwerker soll halt eine Teilrechnung ausstellen, damit ihr den Betrag zusammen habt, den ihr benötigt, um die Anträge zu stellen. Die Endabrechnung soll er dann halt am St. Nimmerleinstag machen...........
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen