Werbepartner

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Verblendsteine schlagen oder schneiden?

Diskutiere Verblendsteine schlagen oder schneiden? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Kiel
    Beruf
    maurer
    Beiträge
    1

    Verblendsteine schlagen oder schneiden?

    Hallo Experten:-),

    ich weiss ... ich müsste es wissen, aber ich finde keine Beweise.

    Hier meine Frage: Darf man Verblender (egal welche) auf länge schlagen, oder müssen diese geschnitten werden (um das gefüge nicht zu zerstören).

    Meiner bescheidenen Meinung nach dürfen Verblender "fachgerecht" geschlagen werden. Doch es sorgt immer wieder für Verwirrung wenn dann ein Experte kommt und behauptet man würde das Gefüge des Steins zerstören.

    Wenn man nun wirklich nur schneiden darf, wo kann ich es nachlesen. In welcher DIN, in welcher Fachregel oder in welcher EN ect. wird es vorgeschrieben?

    Gruß

    Carsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Verblendsteine schlagen oder schneiden?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Wieland
    Gast
    Einhandsteine wurden schon immer mit dem Backsteinhammer abgelängt.
    Zumindest die letzten tausenden von Jahren.
    Natürlich gibt es mittlerweile Steine die beim ersten Präzisionschlag, in der Hand
    zusammenfallen ( Brezelkistensteine ).
    Aber das wird dem Maurer auffallen.

    In Bezug auf deine Frage, die Hersteller der Steine geben unter anderem auch
    Be u. Verarbeitsrichtlinien aus, meistens beinhaltet im Technischen Datenblatt.

    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Wieland
    Gast
    Noch etwas die jenigen die behaupten, daß das Gefüge eines Einhandstein
    Klinker / Backstein / usw. bei ablängen mit dem Backsteinhammer zerstört
    wird, haben den Hammer weder erfunden noch hatten Sie ihn in der Hand !

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen