Verblendsteine schlagen oder schneiden?

Diskutiere Verblendsteine schlagen oder schneiden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten:-), ich weiss ... ich müsste es wissen, aber ich finde keine Beweise. Hier meine Frage: Darf man Verblender (egal welche) auf...

  1. Elster

    Elster

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    Kiel
    Hallo Experten:-),

    ich weiss ... ich müsste es wissen, aber ich finde keine Beweise.

    Hier meine Frage: Darf man Verblender (egal welche) auf länge schlagen, oder müssen diese geschnitten werden (um das gefüge nicht zu zerstören).

    Meiner bescheidenen Meinung nach dürfen Verblender "fachgerecht" geschlagen werden. Doch es sorgt immer wieder für Verwirrung wenn dann ein Experte kommt und behauptet man würde das Gefüge des Steins zerstören.

    Wenn man nun wirklich nur schneiden darf, wo kann ich es nachlesen. In welcher DIN, in welcher Fachregel oder in welcher EN ect. wird es vorgeschrieben?

    Gruß

    Carsten
     
  2. #2 Wieland, 06.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Einhandsteine wurden schon immer mit dem Backsteinhammer abgelängt.
    Zumindest die letzten tausenden von Jahren.
    Natürlich gibt es mittlerweile Steine die beim ersten Präzisionschlag, in der Hand
    zusammenfallen ( Brezelkistensteine ).
    Aber das wird dem Maurer auffallen.

    In Bezug auf deine Frage, die Hersteller der Steine geben unter anderem auch
    Be u. Verarbeitsrichtlinien aus, meistens beinhaltet im Technischen Datenblatt.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Wieland, 06.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Noch etwas die jenigen die behaupten, daß das Gefüge eines Einhandstein
    Klinker / Backstein / usw. bei ablängen mit dem Backsteinhammer zerstört
    wird, haben den Hammer weder erfunden noch hatten Sie ihn in der Hand !

    Grüße
     
Thema: Verblendsteine schlagen oder schneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkersteine brechen schneiden

    ,
  2. backstein riemchen schneiden

    ,
  3. Verblendsteine schlagen

Die Seite wird geladen...

Verblendsteine schlagen oder schneiden? - Ähnliche Themen

  1. Falscher Verblendstein

    Falscher Verblendstein: Hallo in die Runde, unser Neubau schreitet voran. Das Haus ist gemauert, die Fenster eingebaut und das Gerüst ist weg. Jetzt im Vergleich, ohne...
  2. Verblendsteine auf KS Wand

    Verblendsteine auf KS Wand: Hallo liebe Forengmeinde, ich bin auf der Suche nach einer Information bzgl. Verblendsteinen aus Kaldsandstein, die auf eine Kalksandstein Mauer...
  3. Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!

    Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!: Hallo liebe Baugemeinde, wir haben uns eine Immobilie zugelegt, und sind kräftig am umbauen. Im Wohnzimmer haben wir uns für die Verwendung von...
  4. Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung

    Wasseraufnahme, Verblendsteine und Witterung: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aktivierung. Ich baue zur Zeit in der Nähe von Hamburg und habe ein Problem mit unseren Verblendsteinen....
  5. Fugenbreite bei Verblendsteinen

    Fugenbreite bei Verblendsteinen: Hallo, ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Mauern von Verblendsteinen. Mir ist bekannt, dass es auch hier die DIN-Normen gibt....