Ergebnis 1 bis 1 von 1

Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten

Diskutiere Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Hünxe
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    1

    Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten

    Hallo liebe Bauexperten,
    wir haben im Januar ein Haus aus den 70ern gekauft und so langsam ist ein Ende in Sicht. ABER eine Sache steht noch aus, wo ich euren Rat benötige:

    Anfänglich hatte das Haus eine Versickerungsgrube, die nach dem Anschluß an den Kanal (1974) umfunktioniert wurde. Deshalb haben wir im Vorgarten einen richtig großen unterirdischen Raum, ich nenne ihn Bunker (ca. 2m²), wo alles Abwasser aus dem Keller auf Bodenhöhe ankommt. (Der Boden des Bunkers liegt niedriger als der Boden des Kellers.) Wir wollen nun eine Hebeanlage (Strom liegt schon) installieren. Leider sammelt sich immer wieder Grundwasser im Bunker, so dass die Hebeanlage nasse Füße bekommen würde.

    Daher meine Frage: Wie isoliere ich von innen den Bunker gegen Grundwasser?

    Stand derzeit:
    -Zugangsöffnung 80x80cm
    - Boden abgesaugt und gespült
    - Grundwasserpumpe installiert

    Vielen dank für konstruktive Vorschläge. Ich steh da echt wie ein "Ochs vor einem Berg"
    Heimwerkergrüße
    Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren