Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten

Diskutiere Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben im Januar ein Haus aus den 70ern gekauft und so langsam ist ein Ende in Sicht. ABER eine Sache steht noch aus,...

  1. #1 GrafBecks, 06.04.2011
    GrafBecks

    GrafBecks

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hünxe
    Hallo liebe Bauexperten,
    wir haben im Januar ein Haus aus den 70ern gekauft und so langsam ist ein Ende in Sicht. ABER eine Sache steht noch aus, wo ich euren Rat benötige:

    Anfänglich hatte das Haus eine Versickerungsgrube, die nach dem Anschluß an den Kanal (1974) umfunktioniert wurde. Deshalb haben wir im Vorgarten einen richtig großen unterirdischen Raum, ich nenne ihn Bunker (ca. 2m²), wo alles Abwasser aus dem Keller auf Bodenhöhe ankommt. (Der Boden des Bunkers liegt niedriger als der Boden des Kellers.) Wir wollen nun eine Hebeanlage (Strom liegt schon) installieren. Leider sammelt sich immer wieder Grundwasser im Bunker, so dass die Hebeanlage nasse Füße bekommen würde.

    Daher meine Frage: Wie isoliere ich von innen den Bunker gegen Grundwasser?

    Stand derzeit:
    -Zugangsöffnung 80x80cm
    - Boden abgesaugt und gespült
    - Grundwasserpumpe installiert

    Vielen dank für konstruktive Vorschläge. Ich steh da echt wie ein "Ochs vor einem Berg"
    Heimwerkergrüße
    Christian
     
Thema: Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bunker grundwasser

Die Seite wird geladen...

Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht - Lüftung Bunker

    Hilfe gesucht - Lüftung Bunker: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum eingetragen, weil ich ein Feuchtigkeitsproblem in meinem Bunker habe. Villeicht kann mir jemand mit...
  2. Bunker bauen

    Bunker bauen: Hallo leute, ich bin grade zufällig auf disesen schönen Forum gestoßen und wollte euch fragen was man zu beachten hat wenn man einen Untergrund...
  3. Bunker zu Wohnfläche... umbauen :) heieiei

    Bunker zu Wohnfläche... umbauen :) heieiei: Moin moin, Bei mir geistert gerade ein Bunkerprojekt im Kopf rum. Er ist ein wenig größer (Grundfläche 29 x 19m abzgl. 2mWände ;) ) und soll im...
  4. Schallschutz im Bunker

    Schallschutz im Bunker: Guten Tag, in meiner Familie sind einige Musiker(Schlagzeug, E-Gitarre) und ich höre auch gerne lauter über die Stereo-Anlage. In jedem...