Hilfe ! Terrassenuntergrund !?

Diskutiere Hilfe ! Terrassenuntergrund !? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nach dem ich mich hier längere Zeit umgesehen und mitgelesen habe möchte ich um Hilfe bei der Planung meiner neuen Terrasse...

  1. carpo1

    carpo1

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Frankfurt/ M
    Hallo Forum,

    nach dem ich mich hier längere Zeit umgesehen und mitgelesen habe möchte ich um Hilfe bei der Planung meiner neuen Terrasse bitten.

    Ich hoffe aus den angefügten Bildern erklärt sich das Vorhaben / ed. ich bekomme leider ne Fehlermeldung beim Hochladen der Pics, keine Ahnung woran es liegt.


    Ich würde gerne die vorhanden Terrasse in das Grundstück rein vergrößern. der "Hang" soll mit einer Trockenmauer abgefangen werden, die ca, auf der unteren Betonfundamentlinie gestellt werden soll. Es wird ein Kiesfundament erstellt und dann mit Sandststeinen die Trockenmauer. So weit so klar, nun stellt sich aber die Frage der Auffüllung zwischen oberer Betonplatte und der Trockenmauer. Dachte mir ca. bis auf knapp 30cm unterhalb der Platte mit Bauschutt und Erde aufzufüllen und zu verdichten, danach 30cm mit Split/ Schotter ? verdichten. Darauf dann die Unterkonstruktion usw...

    Nun die Frage, laufe ich Gefahr, dass mir im laufe der Zeit der "vordere" Teil absackt ? Waere es besser eine 2. Betonfundament an die vorhande Platte anzuschließen ? Würdet ihr es gnaz anders angehen ?

    Im voraus bedanken ich mich schonmal ganz Herzlich für Eure Zeit und Euren Input.

    der carpo
     
  2. carpo1

    carpo1

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Frankfurt/ M
    [​IMG]
     
  3. #3 wasweissich, 06.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    antwort:

    ja

    nein

    ja
     
  4. carpo1

    carpo1

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Frankfurt/ M
    Na da sag ich mal danke ! :respekt für die schnell Hilfe !

    vielleicht jmd. am Start der etwas mehr Input hat ?

    thx
     
  5. carpo1

    carpo1

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Frankfurt/ M
    ok, bin mal die alten fäden durchgegangen... beddong scheidet aus !:think

    bleibt nur die frage, was für möglichkeiten bieten sich dann :irre ?
     
  6. #6 flumflum, 11.04.2011
    flumflum

    flumflum

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Bayern
    Beddong scheidet aus? :D

    Stellt sich die Frage wieviel Geld investiert werden soll. Wenn keine Betonplatte mehr angeschlossen werden soll, sieht das natürlich auch nicht sonderlich schön aus, dort etwas anderes zu verbauen.

    Im Grunde Hang abfangen und auffüllen mit einer Trockenmauer ok. Gibt es viele verschiedene Hersteller, die auch wunderschöne zur Auswahl haben, leider dürfen wir diese hier nicht nennen. :(

    Von Bauschutt rate ich generell ab. Bin überhaupt kein Freund von "Resteverwertung" zumal es nicht d.R.d.T entspricht. Unterbau auskoffern, je nach Höhe mit 0/56 wahlweise auch 0/32 Lagenweise auffüllen und verdichten.

    Dann stellt sich nur noch die Frage, wenn es kein Beddong mehr sein soll, wie soll die neue Flöche gestaltet werden?

    Pflaster, wenn ja?

    - Beton oder
    - Granit?
     
Thema: Hilfe ! Terrassenuntergrund !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenuntergrund

Die Seite wird geladen...

Hilfe ! Terrassenuntergrund !? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...