Schultoiletten müssen nicht häßlich sein und stinken

Diskutiere Schultoiletten müssen nicht häßlich sein und stinken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Lernen die Kinder, daß Klos auch geputzt werden müssen? Nee - nicht zumutbar.... naja, das lernen sie hoffentlich zuhause!

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, das lernen sie hoffentlich zuhause!
     
  2. #22 Stef1969, 08.04.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Der war gut! :mega_lol:

    Was lernen Kinder heute noch zuhause? Macht doch alles die Schule! :mauer
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lukas - Dein Text passt zu Deinem "Szenario-link". Früher waren die Toiletten weiß und wir haben alle keine .... gekriegt.
    Also muss das gefälligst auch die nächsten 1000 Jahre so bleiben.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es gibt - hoffentlich - einen Unterschied, wie sich Leute zuhause oder in der Öffentlichkeit benehmen. Anders wäre mir der Müll, der überall einfach so hingeworfen wird, schwer erklärlich.

    Ich habe mir, weils nun noch um die Mädels geht, von verschiedenen Frauen erzählen lassen, daß sie bei öffentlichen Toiletten lieber die Herrenklos benutzen, weil die meist sauberer sind.
    Ob die Mädels zuhause auch auf die Brille schei...?

    Ralfi, obs nun Automaitk- oder Trockenklos sind, ändert am erzieherischen Effekt nix.
    Dein Rückzug auf die Staatlichkeit der Schule - extra witzig. Du wärst der perfekte DDR-Bürger gewesen. Und das in dem miesen und verallgemeinernden Sinne, den Du so gern unterstellst.

    Übrigens hatte das dämliche Gewäsch vom Volkseigentum in der DDR durchaus positive Effekte. Das Gemeineigentum wurde deutlich mehr geachtet.

    Drum kannste das auch nicht verstehen. Macht ja nix. Du kannst ja nix für die westische Geburt. :p :D;)

    Gruß Lukas
     
  5. #25 Wolfgang38, 08.04.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    vertragt Euch wieder

    hallo Lukas, hallo Ralf,

    jetzt hört doch auf mit dem Hin und her!!! :frust

    Lukas hat einen Link eingesetzt, weil er das für lustig hält und Ralf hat es in den falschen Hals bekommen, bitte kommt wieder runter und schlaft mal drüber.

    Sonst macht ihr beide für Euch zwei zwischen Euch mehr kaputt als Euch sicher lieb ist.

    Wolfgang, der Euch beide sehr für Eure Beiträge schätzen gelernt hat.

    Vertragt Euch wieder :bierchen:
     
  6. #26 DerSuchende, 08.04.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @ Ralf,
    :respekt * 100

    aber wird deswegen so oft die 08/15 lösung gemacht?

    mfg
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist mir bewußt.
    das hat aber anatomische gründe.

    während männlein auf gut besuchten toiletten
    im stehen pinkelt, muß (sollte) sich fräulein auf
    die klobrille setzten.

    kann ich nachvollziehen, dass es nicht immer
    praktiziert wird, und dann geht die schweinerei
    natürlich richtig los....
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - Die ersten Sanierungen fallen in Folge der Kassenlage der Städte und Gemeinden in der Regel erst nach Ablauf des Urheberrechts an.

    Die obige Schule ist aus Ende der 60er - die jetzt entsorgte WC-Anlage war die Erstausstattung - einschl. Toilettenbecken und Trennwänden. :lock
     
  9. #29 Schwarz, 08.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    darf ich die idee mit den fliesen für einen kindergarten ausborgen?

    schwarz
     
  10. #30 bluecher, 08.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    der gestaltungsansatz ist putzig und keinesfalls zur nachahmung empfohlen!
    selbst hundewasser dreht sich im grab!
    kopiert doch gute gestaltung und keine ergebnisse psychologischer gestalttherapeutischer selbsterfahrungsgruppen ...
    wenn einem nichts einfällt kann man auch mal nen auftrag zurückgeben.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diesen Satz von Blücher nehm ich mir als Ritterschlag :p

    Destruktive Kritik ist einfach, mon general, und wird von mir nicht ernst genommen.
    Beispiele bitte, Beispiele.
    Zeig doch mal was jenseits von 15/15 weiß, das mit den beschränkten Mitteln von öffentlichen Kassen und von Kindern erbettelten Spenden realisierbar ist.
    DANN - mein werter general - reden wir weiter.

    Bis dahin zitiere ich die Antwort auf Euro Gnaden Namensgeber
    "Der Rittmeister von Blücher kann sich zum Teufel scheren"
     
  12. #32 Tom Köhl, 08.04.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Die Einbindung der Kinder bei der Neugestaltung ist auf jeden Fall der richtige Weg. Haben wir 2009 in den Sommerferien gemacht. In einer Hortgruppe im Alter von 6-12 (wir haben hier in Luxemburg 6 Grundschuljahre), in der die Kinder so ziemlich alles ganz fürchterlich behandelt haben - von der weißgestrichenen Mauer über die Tische/Stühle bis hin zu sämtlichen Dekorationsmaterialien.

    Kinder in Teams eingeteilt und von der Wandfarbe bis zur Innenausstattung planen, kaufen und realisieren lassen (mit tatkräftiger Unterstützung von einem Gemeindearbeiter beim Gipsen der Löcher in den Wänden).

    Die Räume sind klasse geworden und haben bis heute keine Macke an der Wand. Die Kinder respektieren die Räume und sind selber sehr stolz darauf. Ich rechne allerdings auch damit, dass die nächste Generation den Bezug verloren haben könnte. Für die sind dann andere Räume da, die von ihnen noch gestaltet werden können und den Link zu den guten Räumen der vorigen Generation - das ist Aufgabe unserer Erzieher.

    Aber: es ist natürlich viel Aufwand und braucht neben einem pädagogischen Planungsprozess erheblich mehr Zeit, als wenn ich es einfach selber entschieden und ein paar Maler beauftragt hätte.

    Viele Grüße,
    Tom
     
  13. #33 bluecher, 09.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    kritik gegen eine person wird gerne von selbiger als destruktiv empfunden!

    man sollte gestaltung, wenn man sie im auftrag hat nicht delegieren, und dem nutzer überlassen. gemeinsam ja gerne. zur vermeidung, damit die gewünschten positiven identifikationsmerkmale bei mitarbeit und einflussnahme auch noch eine generation später wirken können, muss jedoch etwas mehr als putzig rauskommen. es gibt schon zu viele individuallaichen mit gestaltungsanspruch.
    die wichtigen hinweise gibt hier offenbar ein erfahrener pädagoge ...

    ich hoffe ein dühle hat hier, fair wie er sich hier gerne darstellt, die gestaltungspunkte nach stanford nicht verrechnet! denn gestaltet hat er ja nicht! gestaltung heißt ja nicht entstehen lassen, auch nicht nach summerhill ...
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Tom,

    das war bei uns im Osten der "normale" Weg. Zumindest in der Unterstufe. Unterstufe waren die Klassen 1-4, die noch einen eigenen Klassenraum hatten.
    Danach wurde gewandert. Das heißt, daß man fast jede Stunde in einem anderen Raum war, was wegen der spezielleren Fächer und deren Anforderungen ja auch sinnvoll ist.

    Diese Gemeinschaftsrenovierungen (ermöglicht durch engagierte Lehrer und Eltern - nicht staatlich verordnet) mit Einbindung der Kinder waren eine sehr schöne Sache. Erstens hats Spaß gemacht und zweitens hat auch Kind viel lernen können. Nicht nur das Gepinsel. Nee, hauptsächlich, was gemeinsames Handeln so schaffen kann, daß hinter nem schönen Klassenraum auch ganz schön viel Arbeit steckt und man es deshalb schätzen und respektieren sollte.
    Stolz war man außerdem und man hat sich auch gern andere Klassenräume angesehen.
    Ich finde, daß Kind so viel mehr lernt, als wenn es nach den Ferien in einen von Geisterhand renovierten Raum kommt und es im günstigen Falle einfach so hinnimmt.

    Inzwischen habe ich an meinen eigenen Kindern wieder viel lernen können. Ein Kind hat nicht dieses Verständnis von Perfektion. Es kann viel besser mit seinen Defiziten umgehen. Als Erwachsener verliert man diese Gabe.
    Als ich mit meine Sohn am Kindergartenhaus gebaut habe und er ein Brett schräg anschraubte, sagte ich zu ihm, daß man das doch gerade machen sollte. Seine Antwort war: Aber Papa, das ist doch nicht so schlimm.
    Er hat Recht. Am Kindergartenhaus darf ein Brett auch schräg sein. Viel wichtiger ist, daß er etwas selbst macht, dabei lernt und Selbstvertrauen und Stolz ernten kann.
    Irgendwann wird er Bretter auch gerade anschrauben. Da bin ich mir sicher.

    Nur wir dummen Erwachsenen machen ein Riesentamtam draus, wenn etwas nicht hundertprozentigst ist, aber eigentlich die Funktion erfüllt.

    Gruß Lukas

    PS: Kindergartenhaus ist hier nicht das Haus im Kindergarten, sondern das Kinderhaus im Garten.:)
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach darum gehts dem General :p

    Und wieder ein Ligny für den Generalisimus :D.
    ICH habe an diesem Projekt keinen Ct. bekommen - ob verdient oder unverdient.
    Da ich (hättest Du wissen können, hättest Du des Leichenschauers link verfolgt) zwei Kinder an der Schule habe, bin ich über fachliche Nachfragen zu Ursachen und Möglichkeiten zum Umgang mit dem Gestank und dessen Ursachen in die Sache eingestiegen und habe auf Schulseite, die Gebäudenutzer, nicht Gebäudebesitzer sind, mitgewirkt.
    Und das ganze eben ehrenamtlich.

    Ja - mon général - es gibt noch SO blöde Menschen! Selbstausbeutung in höchster Vollendung sozusagen. Obs in die Vita passt? Mir doch egal!
    Ich fands nötig, das reichte mir.
     
  16. #36 Carden. Mark, 10.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich finde diese Art der gemeinsamen Gestaltung gut.
    Ich denke, es sollte noch viel mehr Eigeninitiative (Eltern, Lehrer Kinder) geben.
    In Zeiten leerer Kassen wird es wohl dorthingehen, zu mindestens dann, wenn der gemeine Bürger erkannt hat, dass der Staat nicht mehr alles wuppen kann.
    Perfektion wird hierdurch eher selten erreicht werden. Schließlich sind ja selten nur Fachleute am Werk. Leider ist es aber so, dass es immer, so auch hier, Querschießer gibt. Die einen verufen den Spender, die anderen die Ausführungsart. Gemein haben diese Querschießer meist eines, die machen selten mit und / oder bringen nichts ein.
    (Leider aus eigener Erfahrung)
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn ich als gemeiner bürger mitwuppern soll,
    möchte ich aber auch einen finanziellen ausgleich,
    (und nicht von der FDP) um frau merkels hosenanzüge
    zu finanzieren...
     
  18. #38 bluecher, 10.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    es geht nicht um ligny sondern um gestaltung, dühle. brüste sich jeder mit dem was er kann.
    es gibt auch gute beispiele für kollektive. die haben aber immer etwas mit den köpfen zu tun. und hier stinkts aus der schultoilette. ungestalt ist nicht gut, nur weil man aktiv geworden ist. ungestalt bleibt ungestalt. eine andere art der umweltverschmutzung und verschleudern von resourcen wie ich meine.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... jetzt mach ihn doch nicht so an.

    gestaltet hat er die motive nicht, sondern die kinder
    selbst. weshalb sollte man dieses ansinnen nicht
    unterstützen?

    ob es sinn macht (siehe beitrag 12)
    wird die zukunft zeigen.....
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich zitier mich ja nur ungern, aber, Meister bluecher, ich hatte nicht um Philosophie für architektonische Überflieger, sondern um Beispiele gebeten:
    Anscheinend hast DU keine, sondern sinierst in Deinem heeren Elfenbeinturm vor Dich hin.

    @ Baumal - ne, bluecher kann mich nicht anmachen. Solcherart inhaltsleeres Gerumpel nehm ich mir als Lob.
     
Thema:

Schultoiletten müssen nicht häßlich sein und stinken

Die Seite wird geladen...

Schultoiletten müssen nicht häßlich sein und stinken - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...