Waschbeckenabfluss zu flach

Diskutiere Waschbeckenabfluss zu flach im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Waschbeckenabluss in der Küche ist bei uns ziemlich flach (geht waagerecht in die Wand) und deshalb fließt es eher langsam ab. Am Rohr...

  1. #1 kautschuk, 06.04.2011
    kautschuk

    kautschuk

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    HGW
    Hallo,
    der Waschbeckenabluss in der Küche ist bei uns ziemlich flach (geht waagerecht in die Wand) und deshalb fließt es eher langsam ab. Am Rohr zwischen Waschbeckenabfluss und Siphon ist jetzt auch noch der Waschmaschinenabfluss dran und da besteht jetzt das Problem, dass Abwaschwasser in die Waschmaschine läuft, wenn man relativ viel Wasser ablässt (das Wasser steigt im Rohr und läuft zu langsam ab). Wenn die Waschmaschine abpumpt, steigt das Wasser auch bis ins Waschbecken....gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu unterbinden? Ich will kein dreckiges Geschirrwasser in der Maschine haben -_-
    Vielleicht ein kürzeres Waschbecken-Siphon Rohr oder sowas?

    Ich hoffe meine Beschreibung war halbwegs verständlich ^^
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,

    waagrecht in die Wand gehen alle. Wie geht es denn danach weiter?

    Vielleicht hilft es ja, einfach mal das Sifon aufzuschrauben und zu säubern.

    Wenn das nichts bringt, vermute ich ein zugesintertes Abflussrohr, aus der Ferne.

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. #3 tbmaennchen, 06.04.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Tja, da kündigt sich wohl eine Verstopfung an!

    Abfluß reinigen lassen! Vermieter fragen??
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gute WaMa haben ein Rückschlagventil. Ansonsten kann man ein solches auch an der Verschraubung am Sifon nachrüsten.

    Erste Maßnahme ist aber der maßvolle Einsatz chemischen Rohrreinigers.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 07.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn Du dem Kanalreinigungsdienst ein gutes Geschäft ermöglichen willst, dann ja. Mechanische Rohrreiniger ja, alles andere verschlimmert die Sache auf Dauer.
     
  6. #6 kautschuk, 07.04.2011
    kautschuk

    kautschuk

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    HGW
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich habe gerade mal alles aufgeschraubt. Der Siphon war in Ordnung, nur n bisschen verfärbt, aaaaaaaber das Ding, was danach kommt (dieser Riffelschlauch) hab ich ma mit kochendem Wasser gefüllt und kurz stehen lassen, dann hab ich an einem Ende heißes Wasser aus dem Hahn reinlaufen lassen und drauf rumgeklopft....meine Fresse, da kam n Haufen ekliger Schlamm raus *würg*. Das hatte man so gar nich gesehn und vorheriges pömpeln oben in der Spüle hatte nix gebracht. An sich is das Wasser ja nie langsam abgelaufen, aber anscheinend hat sich da doch einiges gesammelt. Hab dann sicherheitshalber noch im Rohr, was aus der Wand ragt mit ner Abflussspirale gestochert und wieder alles zusammengebaut....als ich Wasser laufen ließ, stieg nix mehr ins Waschmaschinenrohr! *juhuuu* anscheinend lags wirklich nur an dem Schlammbelag (nochma *würg*)...
    vielleicht sollte ich sicherheitshalber doch noch n Rückschlagventil einbauen.

    Danke!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem den Riffelschlauch rauswerfen!
    Diese Mistdinger sind doch nur was für unfähige Heimwerker.
    Der Fachmann nimmt nicht ohne Grund dafür NUR glatte Rohre sowie Formstücke!
     
Thema:

Waschbeckenabfluss zu flach

Die Seite wird geladen...

Waschbeckenabfluss zu flach - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  3. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau verputzen lassen. Dazu haben wir ein Angebot eingeholt, indem wir unseren Werkplan an den Verputzer...
  4. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  5. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....