Verlegung Natursteinfliesen okay?

Diskutiere Verlegung Natursteinfliesen okay? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, ich brauch mal wieder eine Einschätzung unserer Experten. Ich habe eine Wand im Wohnzimmer mit Natursteinen verkleiden...

  1. #1 Andreas1705, 06.04.2011
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo Forengemeinde,

    ich brauch mal wieder eine Einschätzung unserer Experten. Ich habe eine Wand im Wohnzimmer mit Natursteinen verkleiden lassen.

    Es handelt sich um einen Naturstein aus Terracotta eines spanischen Herstellers.

    Leider ist auf das Gesamtbild nicht sehr zufriedenstellend, da es an den Stellen, an denen die Platten aneinanderstossen, überall z.T. recht grosse Spalte gibt. Ich habe die Platten in einem eher hochpreisigen Fliesenstudio bei uns am Ort bestellt und einen vom Fliesenstudio empfohlenen ortsansässigen (eher hochpresigen) Fliesenleger beauftragt. Der Fliesenleger meint, "das gehört so" und das es sich aufgrund der Abweichungen bei den Platten nicht anders machen lässt.

    Abgesehen davon, dass ich wieder mal an den Fähigkeiten des deutschen Handwerks zweifele, zwei Fragen an die Experten:

    1. Ist es ein Mangel oder eher normal so?
    2. Kann man das optische Erscheinungsbild irgendwie retten, oder bleibt nur Rückbau (im Zweifel auf eigene Kosten)

    Vielen Dank - Andreas
     
  2. #2 wasweissich, 06.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um einige begriffe zu klären:

    es gibt fliesen

    und es gibt naturstein

    natursteinfliesen gibt es nicht .


    terracotta ist auch kein natustein http://de.wikipedia.org/wiki/Terrakotta

    es müsste sich um einen quarzit handeln .


    zur ausführung:

    obwohl ich diese geschnippselten resteverwertungsmosaiken nicht mag : man kann es mit sicherheit besser hinbekommen , notfalls muss an den übergängen etwas angearbeitet werden und die fugen sollte man auch besser verteilen können .
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Vorab: Ich zweifle an den Fähigkeiten der Bösianer. Mag jetzt unsachlich sein, musste aber sein.

    Die Ausführung ist Geschmackssache. So etwas überwacht man vor Ort und greift dann ein.
    Grundsätzlich ist ein üblicher Betrachtungsabstand einzuhalten, also etwas 2-3 m und keine Makroaufnahmen mit der Kamera zu machen.
    Ob die Fugen auch wegen der Materialeigenschaften benötigt werden, kann man von hier schwer sagen. Daie Ausführung an sich dürfte nicht geregelt sein, dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer.

    Frage ist, was wurde vereinbart? Und warum, wenn die Vereinbarung nicht klar war, wurde bei Montage nicht eingegriffen?
     
  4. #4 Andreas1705, 06.04.2011
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Prokuristen sind doof!


    Zum Thema: Vereinbart war Ausführung nach aaRT und einschlägigen DIN Normen. Überwachung vor Ort hat nicht stattgefunden. Bei einer einfachen Arbeit, die insgesamt in 8 Stunden zu erledigen ist, kann man auch nicht die ganze Zeit daneben stehen. Abnahme der Leistung erfolgt nach Fertigstellung.
     
  5. #5 wasweissich, 06.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , meine einschätzung ist jetzt , nachdem ich herauslese , mach schnell dran, 8h (mit rüsten/einmessen/aufräumen/abräumen/uwwi) lässt wenig spielraum für
    und das material braucht für ein excelentes ergebnis einiges an feintuning...
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @börsianer

    Wie kommst Du auf 8 Stunden? Wie groß ist denn die Fläche?

    wer hat denn das material geliefert, sieht aus wie aus dem hupsimarkt. www hat recht, es ist quarzit.

    Das zeug gibt es normalerweise lose im Big Pack, dann gibt es auch nicht solche Fugen. Diese material wird normalerweise fugenlos verlegt, ob das auch möglich war, kann man von hier aus nicht klären.

    operis
     
  7. #7 Andreas1705, 07.04.2011
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Also der Fliesenleger hat insgesamt rund 1,5 Tage gebraucht (ich schätze ohne Rüstzeiten rund 8 Stunden reines Fliesenlegen). Es ist eine Wand (schlicht rechteckig) mit rund 12qm. Das Material habe ich beim Fliesenstudio am Ort gekauft. Es handelt sich um ein Produkt auf Terrakotta Basis der Fa. Tercocer (Laja Iris) (Preis >100 €/qm). Der Fliesenhändler hat uns den Fliesenleger wärmstens empfohlen. Dieser arbeit oft mit dem Fliesenstudio zusammen und hat das Material auch direkt dort im Lager abgeholt und zum Einbau mitgebracht.

    Am Abend des ersten Tages waren erst die unteren 3-4 Reihen angebracht. Meine Frau hat den Fliesenleger auf die Spalten hingewiesen (die unten noch wesentlich kleiner sind) und er meinte, "da kann man eigentlich nichts machen", aber er überlegt sich was, wie man das besser hinbekommt.

    Gegen Mittag des zweiten Tages war er dann komplett fertig und das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen. Habe heute mit ihm telefoniert und er hat wohl nach Rücksprache mit dem Fliesenverkäufer auf eine Verfugung verzichtet, weil das die Optik nur noch schlimmer macht.

    Er will am Samstag kommen und das ganze mit einem Natursteinfugenmaterial füllen, damit es nicht so auffällt.

    Ich frage mich, ob es die Sache nicht nur noch schlimmer macht.

    Gruß - Andreas
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Es macht die Sache noch schlimmer.

    Operis
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er soll stattdessen mal erklären, warum er das nicht sauber auf Stoß verlegt hat!
     
  10. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    zum Vergleich. Ich habe zwar nicht denselben Naturstein. Aber von der Optik sieht es doch sehr änhlich. Ich habe meinen im Bauhxxx gekauft. Dort kostet es ca. 32€/qm.

    Unseren Fliesenleger habe ich bei myH... bestellt. Der hatte ca. 6 Stunden gebraucht bis die Steine drauf waren.

    Bei mir sind keine Lücken dergleichen zu sehen. Hier mal ein Bild des Steins.
    Ferner fand der Fliesenleder die Verlegung "extrem leicht".

    Grüße
     
  11. #11 Shit Happens, 13.04.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    sind da nicht auch solche Fugen drin also ich sehe da ein paar breite schwarze Streifen (kann ja auch Schattenwirkung sein)
    und mal ne Frage an die Fliesenleger wird das nicht auch so verklebt das nicht über zwei Breiten ein durchgehender senkrechter Stoß ist.
    Ich meine beim Laminat z. B. wird der Stoß doch auch versetzt verlegt.

    MfG
     
  12. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe mir nochmal meine Steinwand angeschaut. Dort sind auch Lücken. Ich habe mir aber die Fliesen noch mal genau im Laden angeschaut. Und es stimmt, dass man nicht 100% dicht verlegen kann. Dafür sind die Steine z.T. zu uneben.

    Grüße
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ist bei den Formteilen leider nicht zu ändern, es sei denn, man passt die alle vor dem Verlegen genau an.

    Operis
     
  14. #14 wasweissich, 15.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades ;)
     
  15. Blumi

    Blumi

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Harsum
    Hallo

    Feinzuning ist ne feine Sache. Aber wenn du welche dabei hast die schon zu klein sind kannste die halt nicht größer schleifen. Ich hatte letztens auch so einen Auftrag und die haben das Material aus dem Baumarkt.Ich kann es dir sagen. Ich habe mir nen Waagestrich gezogen und die erste Reihe in Sichthöhe genau angelegt. Danach habe ich an der Unterkante der Reihe entlang geguckt und du glaubst nicht wie krumm das war. Ich habe auch erst gedacht das man das nicht so lassen kann. Aber ich habe einfach weitergemacht und beim Kleben ein bißchen sortiert. Ich hatte auch Fugen aber im Gesamtbild ging es dann. Ist halt sehr grobe Keramik. Kannst du meiner Meinung nach nichts machen.
     
  16. #16 wasweissich, 08.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer beim material gespart hat und trotzdem 100% optik haben will , muss in das feintunig investieren ....

    es ist recykling und es bleibt ......
     
  17. #17 otto2011, 08.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    >100 EUR/m² und ihr sprecht von "am Material gespart" ?

    :mauer
     
  18. #18 wasweissich, 08.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    100%tig masshaltig geschnittene/durchsortierte matten von diesem sch.... wären wesentlich teuerer .

    die andere möglichkeit handverlesen einzelstücke kleben will keiner wirklich bezahlen , wobei das so viel teuerer nicht wäre .
     
Thema:

Verlegung Natursteinfliesen okay?

Die Seite wird geladen...

Verlegung Natursteinfliesen okay? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...