veränderte Konstruktionspläne/ Mehrkosten

Diskutiere veränderte Konstruktionspläne/ Mehrkosten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Aber laut hessischer Bauordnung MUSSTE eben ein Prüfingenieur die Statik gegenprüfen, weil die Baugrube tiefer als 4 m war und das hätten die doch...

  1. frau

    frau

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologin
    Ort:
    Frankfurt
    Aber laut hessischer Bauordnung MUSSTE eben ein Prüfingenieur die Statik gegenprüfen, weil die Baugrube tiefer als 4 m war und das hätten die doch wissen müssen, oder sehe ich das falsch?

    Also, nicht-hessischer Anbieter (mit nicht-hessischem Statiker und Architekt) ging davon aus, dass er, wie sonst üblich, die Statik von einem hessischen Prüfstatiker gegenrechnen lassen muss und macht das, angeblich wie üblich, zwei Tage vor Baubeginn. Der Prüfstatiker sagt denen dann, dass laut hessischer Bauordnung nicht er, sondern der Prüfingenieur zuständig ist, eben wg. der Baugrube, und damit nahm das Unglück seinen Lauf....

    (wobei ich mich inzwischen, bei all den Fehlern, die die schon gemacht haben, schon frage, ob es vll. nicht ein Glück ist, dass der Prüfingenieur so viel geändert hat....) :mauer
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2 tage vor baubeginn? sanitäter! :irre

    allmählich entsteht ein bild ..
     
  3. #23 susannede, 10.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hast Nachricht.
     
  4. #24 gunther1948, 10.04.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also mal prinzipiell entweder die berechnung von dem statiker stimmt dann hat der prüfing. auch nix zu meckern oder der statikus hat mist abgeliefert ja dann gibts auch mit dem prüfer probleme.
    der prüfke kann nur das beurteilen was er vorgelegt bekommt.
    spätestens wenn der statikus seine systeme und belastungen festlegt muss er merken , dass da irgendwas 6,0 m im boden steckt und er den prüfke braucht ( weiss aber nicht wie das in hessen geregelt ist)
    du hast dich auf den falschen eingeschossen evtl. hat der grösseres unheil verhindert.
    hat denn bei der angebotsabgabe durch den BU die statik mit massenauszügen vorgelegen oder nicht ?
    hat der BU selbst die massen ermittelt oder war das eine ausschreibung?

    gruss aus de pfalz
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  6. #26 gunther1948, 10.04.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    www.ingkh.de/fileadmin/daten/ingkh/.../bauherren_info.pdf -
    hallo
    tip mal keiner hat eine bauvorlageberechtigung für hessen deshalb prüfung.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 susannede, 10.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    vorallem der Statikus...da sind die Hessen sehr geldgeil...
     
  8. #28 gunther1948, 10.04.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    och suse
    hab da in hessen auch schon verschiedene sachen gerechnet aber von der grösse her mußte da immer der prüfke mit ins boot. wegen einem efh fahr ich nicht ins ausland.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

veränderte Konstruktionspläne/ Mehrkosten

Die Seite wird geladen...

veränderte Konstruktionspläne/ Mehrkosten - Ähnliche Themen

  1. Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?

    Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?: Hallo zusammen, erstmal, Danke für die Aufnahme. Folgendes: Ich habe ca. 2002 ein Haus von meinem Opa überschrieben bekommen. Das Haus ist...
  2. Verändert sich Gipsputz nach Wasserschaden?

    Verändert sich Gipsputz nach Wasserschaden?: Hallo zusammen, wir haben vor 7 Jahren ein altes Haus (BJ 1925) saniert. Damals wurden auch die Innenwände neu verputzt (mit Gipsputz). Ende...
  3. Bestehende Gaube in der Höhe verändert

    Bestehende Gaube in der Höhe verändert: Hallo Zusammen, wir haben unsere Gaube bis zum Dachfirst erhöht. In der Breite ist es gleich geblieben. Wir haben keinen Bauantrag gestellt und...
  4. Durchflussmenge (ungewollt) verändert.

    Durchflussmenge (ungewollt) verändert.: Hallo Experten, ich bin dieses Jahr Winter in eine neue Wohnung gezogen (DG auf zwei Ebenen und Loftartig) mit Fußbodenheizung. Dadurch das die...
  5. Kann Anschlag verändert werden?

    Kann Anschlag verändert werden?: Neubau, Eigentumswohnung, Arbeitszimmer, statt Fenster 2 Türen (Dreifachverglasung) Bei einer Tür ist der Anschlag rechts obwohl die Tür...