Dusche

Diskutiere Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen! In meiner Dusche habe ich eine Kopf- und eine Handbrause. Beide werden über einen Unterputzmischer geregelt. Heisst es...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Guten Tag zusammen!

    In meiner Dusche habe ich eine Kopf- und eine Handbrause.
    Beide werden über einen Unterputzmischer geregelt.
    Heisst es Wasser marsch, dann kommt das Wasser aus der Handbrause - erst wenn ein Knöpfchen gedrückt wird, kommt es aus der Kopfbrause.

    Ist dies so üblich?

    Wenn ich in der Badewanne sitze, dann möchte ich ja auch nicht erst den Knopf betätigen, damit über den Wasserhahn die Wanne gefüllt wird ...

    Was meint ihr?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...halt ich für normal und auch logisch, da ich weder das eiskalte noch das heiße Wasser über den Kopf haben möchte.
    Es ginge aber auch andersherum...
     
  3. #3 bluebohne, 07.04.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Hallo!

    So wie es sich für mich anhört hast Du einen falschen Umstellter (Knöpfchen) drin oder das Fertigset ist am UP Grundkörper falsch Angeschlossen (bei der iBox z.B. um 180° verdreht.)
    Klär das am besten mit Deinem Installateur ob alles richtig angeschlossen ist.
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Danke Euch beiden!

    Nun, für ne Änderung der Anhschlüsse ist es vieeeeel zu spät - Bad ist komplett fertig.
    Als Mangel brauche ich es auch nicht anbringen, da der Standart lt. Vertrag nur eine Handdusche mit Stange war.
    Habe den damaligen und nun insolventen Installateur die Leitungen auch für die Kopfdusche anbringen lassen ...

    Ich wollte lediglich mal Eure Meinungen hören ...
    Hier in meinem Umfeld scheiden sich auch die Geister ...

    Ich selber hätte, wenn ich wenigstens gefragt worden wäre, die Leitungen anders herum anschließen lassen.
    meine Gründe:
    Die Kopfdusche ist zentral platziert, die Handdusche dezentral.
    Beim Duschen benutze ich momentan die Kopfdusche primär.
    Erst gegen Ende des Duschvorgangs wird die Seife an den für die Kopfdusche weniger zugänglichen Stellen mit der Handdusche abgespült.
    Da ich eine 120/120-er Dusche habe, "zieht" bei mir auch nicht das Temperaturporblem beim Anstellen des Wassers - ich habe ja Ausweichmöglichkeiten genug ...

    Hmmm ... sh...t happens ...
     
  5. #5 Stef1969, 07.04.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Wenn man IMMER dran denkt, stimmt das. Aber an sich finde ich es schon besser, wenn das falsch temperierte Wasser mich nicht voll erwischen kann. Think positive! :winken
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Stef!

    Mache ich ... ;)
     
  7. #7 Alexandra, 26.04.2011
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Oberh,

    hast Du eine Frau? Wir Mädels waschen beim Duschen nicht immer die Haare und es ist echt blöd wenn Du sofort nass wirst.
     
Thema:

Dusche

Die Seite wird geladen...

Dusche - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  4. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  5. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...