R500 -mitdenkende Bahn?

Diskutiere R500 -mitdenkende Bahn? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, mal eine kurze Frage, rein interessehalber: Eine R500 besandet kann ja als Horizontalsperre eingesetzt werden (ich weiß, bei...

  1. #1 homerjaysimpson, 07.04.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Experten,

    mal eine kurze Frage, rein interessehalber:

    Eine R500 besandet kann ja als Horizontalsperre eingesetzt werden (ich weiß, bei VOB Verträgen eine G200DD) und soll dort ein Gleiten z.B. durch Erddruck verhindern.
    Gleichzeitig wird eine R500 besandet aber auch zur Ausbildung von Deckengleitlagern verwendet und soll hier ja eine Relativbewegung zulassen.

    Wie passt das zusammen?
     
  2. #2 gunther1948, 07.04.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    den floh kann dir nur dein GU ins ohr gesetzt haben.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 ecobauer, 07.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich hoffe, so `ne Bahn denkt nicht auch noch laut.........:winken
     
  4. #4 homerjaysimpson, 07.04.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo

    vielleicht hätte ich den Ironie-Tag benutzen sollen.
    Natürlich denkt die Bahn nicht, des Weiteren baue ich nicht mit GU.
    Aber, lieber Gunther, sobald eine Frage aus dem PLZ-Bereich 66* kommt, kommt von Dir nur noch.....
    War in der Vergangenheit schon öfter so, komische Einzeiler-Pöbeleien, ohne auf den Inhalt einzugehen.
    Keine Ahnung, warum Du Probleme mit Saarländern hast.

    Back to topic:
    Wenn ich das Deckendetail von Josef richtig verstanden habe, dann dient dort die besandete R500 als Gleitlager.
    Vielleicht habe ich das Detail auch falsch verstanden.
    Wenn nicht, wollte ich, rein interessehalber, die Experten fragen, wieso völlig gegensätzliche Eigenschaften von der Bahn in diesen beiden Anwendungsfällen erwartet werden bzw. wo hier mein Knoten im Gehirn steckt.
     
  5. #5 gunther1948, 08.04.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    erstens schau ich nicht wo der fragesteller wohnt und wo 66* ist weiss ich nicht aber vielleicht liegts an der etwas eigenartigen fragestellung der kandidaten.
    zweitens erübrigt sich deine fragestellung eigentlich von selbst.
    beim josef ist das eine mauerkronenabdeckung und die soll verhindern, daß beim betonieren die pampe in die kammern der dämmsteine läuft usw.
    drittens haben gleitfolien mü-werte um die 0,2 und werden z.b unter flachdächern auf ringankern und nicht auf mauerwerk eingebaut
    und schon garnicht wenn die decke als aussteifende scheibe angesehen werden muß.
    also nix mit dem grips und derartige aussagen kenn ich nur von gu`s zwecks kostenminimierung.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 homerjaysimpson, 09.04.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    erst mal danke für die ausführliche Antwort. Es gibt keinen konkreten Zusammenhang für meine Frage, ich interessiere mich durch den eigenen Bau generell für die Thematiken rund um den Bau und hatte das Deckendetail bei Josef so verstanden, dass die R500 eben nicht nur eine Mauerkronenabdeckung darstellt sondern darüber hinaus die Decke beim hygrischen und thermischen Schwinden vom Mauerwerk entkoppeln soll, um dadurch Risse im Mauerwerk zu verhindern.

    Klar, wenn die Decke eine aussteifende Scheibe ist, wäre eine Gleitlagerung kontraproduktiv.
    Aber provoziert man dann nicht genau diese Risse durch die Deckenverformung und -bewegung?

    Bzgl. Saarländer-Bashing, vielleicht war ich etwas empfindlich, aber Du hast Dich ja schon öfter über die "Bastl-Wastl" im Saarland lustig gemacht, aber Schwamm d'rüber
     
  7. #7 gunther1948, 09.04.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auch da gibt die baustoffindustrie lösungen her google mal zentrierlager oder schau dir mal die details bei juwö oder schlagmann oder wienerberger usw. an.
    die risse auf der wandaussenseite auf deckenhöhe kommen meistens durch zu grosse auflagerverdrehungen der decken d.h. die decken sind zu schlank=dünn und damit die deckenverformung zu gross.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: R500 -mitdenkende Bahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkronenabdeckung beton r500

Die Seite wird geladen...

R500 -mitdenkende Bahn? - Ähnliche Themen

  1. Trennlage R500 auf Mauerkrone

    Trennlage R500 auf Mauerkrone: Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...
  2. R500 unter Bodentiefem Fenster?

    R500 unter Bodentiefem Fenster?: Hallo zusammen, mein Nachbar hat gestern seine Fenster bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das unter den bodentiefen Fenstern im EG eine R500...
  3. Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht

    Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht: Hallo! Heute habe ich auf unserer Baustelle entdeckt, dass die Kimmschicht aufgebracht wurde. Allerdings fehlt darunter die R500. Kommt die erst...
  4. Mörtelschicht unter R500 Bahn erforderlich? Vorschrift, Norm?

    Mörtelschicht unter R500 Bahn erforderlich? Vorschrift, Norm?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem/Frage helfen. Und zwar geht es um den Übergang Kellerdecke zu erster...
  5. R500 bei Deckenauflager kontraproduktiv?

    R500 bei Deckenauflager kontraproduktiv?: Hallo, ich habe mir einige Beiträge in diesem und anderen Foren zum Thema Deckenauflager durchgelesen, viele davon über das Thalhammersche...