bei neuer Bohrung Funktionsheizen nicht über EWP, sondern mit Elektro?

Diskutiere bei neuer Bohrung Funktionsheizen nicht über EWP, sondern mit Elektro? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns wird jetzt von einer sehr weisen ;) Firma die Bohrung für die Erdwärmepume durchgeführt. Erhobenen Hauptes garantiert die Firma...

  1. #1 BauKran, 07.04.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei uns wird jetzt von einer sehr weisen ;) Firma die Bohrung für die Erdwärmepume durchgeführt. Erhobenen Hauptes garantiert die Firma eine bestimmte Entzugsleistung für die ersten Jahre.

    Bedingung hierfür ist aber dass das (1 - 2 Wochen nach der Bohrung beginnende) Funktionsheizen nicht über die Erdwärmepumpe erfolgen soll, sondern per extern (über Elektroheizung) zugeführter Energie...

    Die 6 KW Elektroheizung würde der Heizungsbauer mitbringen, an die Etagenverteiler anschließen und dann manuell täglich entsprechend die Heizleistung regulieren. :yikes

    Ist das normal?

    Das Heizen per Elektroheizung ist doch nicht preiswert und wie soll das Funktionsheizen so genau manuell durchgeführt werden?

    Wenn es nur nacheinander die Etagen aufgeheizt werden würde die Bohrung doch nicht all zu stark belastet werden?

    Viele Grüße

    Johannes

    (Bohrung: 2 x 130 Meter, 18 KW Wärmepumpe, 600 m² KFW 40 mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung - wobei die Geschosse mit je 150 m² nacheinander aufgeheizt werden sollen...)
     
  2. #2 Rokklith, 08.04.2011
    Rokklith

    Rokklith

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brunnenbauer
    Ort:
    Leipzig
    Das ist so richtig - Funktionsheizen nie über die EWS.

    Alles schon mal hier im Forum diskutiert.

    Rokklith
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei ich meine Zweifel habe, dass er mit den 6kW ein korrektes Funktionsheizen durchführen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 BauKran, 16.05.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    letztendlich sind pro Geschoss (je Geschoss ca. 150 m²) 13 kw Heizungen aufgestellt worden.

    Die Thermostattemperatur wurde auf 60 Grad gestellt (damit die Heizung ohne Unterbrechnungen durchläuft), die gemessene Vorlauftemperatur ist dann über die ersten Tage auf 35 Grad gestiegen, letztlich wurden 45 Grad erreicht die auch ziemlich konstant (je nach Raumtemperatur und Lüften) bis jetzt gehalten werden.

    Viele Grüße

    Johannes
     
Thema:

bei neuer Bohrung Funktionsheizen nicht über EWP, sondern mit Elektro?

Die Seite wird geladen...

bei neuer Bohrung Funktionsheizen nicht über EWP, sondern mit Elektro? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...