Von der Terrasse in den Garten zwei Stufen HOCH gehen...!

Diskutiere Von der Terrasse in den Garten zwei Stufen HOCH gehen...! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unser Grundstück macht uns ganz ordentliche Kopfschmerzen, denn es liegt an einem "Hang". Höhenunterschied auf die Grundstückslänge von 35 Metern...

  1. #1 Butsch71, 07.04.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Unser Grundstück macht uns ganz ordentliche Kopfschmerzen, denn es liegt an einem "Hang". Höhenunterschied auf die Grundstückslänge von 35 Metern etwa 1,2 Meter.

    Entsprechend mussten wir "keilförmig" Kies anhäufen für die Bodenplatte. Damit wir dann aber mit dem Haus nicht zu hoch kommen (wir wollten nicht so viele Stufen ins Haus rein), haben wir zunächst noch ca. 30 cm vom Mutterboden weggekratzt.

    Unsere Nachbarn hinten und seitlich liegen noch höher, nämlich etwa 1 Meter bis 1,5 m höher als wir !

    Wenn wir jetzt das Niveau unseres späteren Gartens auf das Niveau der Terrassen bringen wollen, müssten wir nochmal gut 40 cm wegkratzen und kommen dann natürlich noch tiefer im Vergleich zu den Nachbarn.

    Darum hat uns ein Galabauer empfohlen am Ende der Terrasse einen ca. 50 cm hohen Friesenwall anzulegen und die Gartenfläche von der Höhe so zu belassen (mit einem Gefälle von der Terrasse weg).

    Was haltet ihr von der für mich ungewöhnlichen Idee zwei Stufen HOCHgehen zu müssen um in den Garten zu kommen ?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find so was eine schöne Sache.

    Sitzecke am Haus, dann einen schön gestalteten Hang/eine schöne Mauer zum Grundstück gestalten und oben dann das Grundstück gestalten. Macht wenn es richtig gemacht wird eine heimelige Sitzgelegenheit...
     
  3. #3 wasweissich, 07.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ungewöhnlich ist das wahrscheinlich nur auf dem platten land .

    in gegenden wo berg und tal üblich ist gibt es das durchaus öfter , und nicht nur zwei stufen hoch .
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    HH

    Da sieht man morgends, wer mittags zu Besuch kommt. :mega_lol:

    Ich habe ein 85 m tiefes Grundstück, oben kann ich den First meines Hauses betrachten. Frag nicht, wie viele Stufen ich im Grundstück habe. Mach neber die Stufen Rampen, dann ist das alles kein Problem. Rampen wegen Schubkarren und Rasenmäher.

    Ich mag solche Terassen im Gelände, man kann damit gut gestalten.
     
  5. HDRM50

    HDRM50

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Mgr. Automotive
    Ort:
    Jülich
    Bei uns auch nicht anders. Ich habe auf 42m einen Höhenunterschied von an die 2m. Ich werde mich hüten, das Grundstück so aufzuschütten bis ich das Niveau des Nachbars habe. Macht mit Aushub von der Grundplatte immer noch ca. 350t Mutterboden :D.
    Also bleibt so, entweder eine Stufe hoch oder eine runter, egal. Hat beides was...

    Gruß
     
  6. #6 Joerisg, 08.04.2011
    Joerisg

    Joerisg

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingmanager
    Ort:
    Solingen
    Hanggrundstücke bieten auch schöne Gestaltungsmöglichkeiten. Gründe gegen Stufen könnten Materialtransport oder körperliche Behinderungen sein. Für mich klingt der Vorschlag deines Galabauers gut. Im Nachbarthread ist zu sehen, dass ich ähnliches plane. Stufen in den Garten habe ich sowieso, aber ich möchte die Terrasse am Haus haben. Wir haben auf ca. 60m Grundstückslänge 8m Höhenunterschied. Der Nachbar hat sein Grundstück terrassiert, unseres ist nicht terrassiert. Mir gefällt es so besser. Dein Gefälle ist ja auch nicht groß. Wie harmonisch passt es denn in die Umgebung? Sähe das eingeebnet gut aus?
    Grüße
    Joe
     
  7. #7 Butsch71, 20.04.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für eure Antworten,
    und vielen Dank auch für das PLATTE LAND und Besuch schon am Vorabend sehen :mega_lol:
    Wir bauen ja in HAMMOOR (Schleswig Holstein), das ist fast direkt an der Landesgrenze zu Hamburg. Ist etwas ländlicher und nicht GANZ so platt wie HH.

    Eure Antworten haben mich aber schonmal beruhigt und inzwischen habe ich sogar einige Garten-Zeitschriften entdeckt, bei denen die Gärten auch so angelegt waren.

    Also werden wir das auch so machen, sind da inzwischen sehr angetan von !
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Mich verwirrt mehr die keilförmige Kiesanhäufung und das Wegkratzen von 30 cm Mutterboden für die Bodenplatte. Üblicherweise schafft man eine waagerechte Gründungsebene, nachdem aller Mutterboden abgekratzt ist, auf der dann dem Gelände entsprechend aufgebaut wird.
    Was sagen die Bodengutachter hier zu einer keilförmigen Aufschüttung als Gründungsebene?
     
  9. #9 Butsch71, 29.04.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Nur Sinnbildlich gemeint

    Hast absolut Recht, war doof von mir beschrieben. Im Endeffekt, weil das Grundstück ja abschüssig läuft, hat`s ausgesehen wie "Keilförmig", der Aushub war aber "in Waage".
    Gruß!
     
  10. #10 bluebohne, 05.05.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Hallo,

    ich stehe vor den gleichen „Problem“, Gefälle im Grundstück und einen Höhenunterschied von der Terrasse zum Garten von ca. 40cm.
    Dass der Nachbar höher ist stört mich nicht, da er keine Vorhänge hat sieht man bei Ihm eh mehr ins haus rein :D.

    Ich lasse momentan mehrere Vorschläge von Galabauern anbieten um den Höhenunterschied auszugleichen.
    Jedoch kann ich mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen. :think

    Wenn hier jemand seine Lösung posten könnte oder auf Zeichnungen / Bilder verweisen würde wäre ich sehr dankbar um eine Vorstellung zu bekommen wie so was aussehen könnte.

    Viele Grüße
     
  11. #11 flashbyte, 05.05.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ist leider etwas dunkel geworden … sch.. Sonne immer ;)

    [​IMG]
     
Thema: Von der Terrasse in den Garten zwei Stufen HOCH gehen...!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse tiefer als garten

    ,
  2. terrasse höher als garten

    ,
  3. garten höher als terrasse

    ,
  4. Terrasse tiefer als Haus,
  5. garten liegt tiefer,
  6. terrasse mit 2 stufen,
  7. haus tiefer als garten,
  8. terrasse liegt tiefer als garten wie gestalten
Die Seite wird geladen...

Von der Terrasse in den Garten zwei Stufen HOCH gehen...! - Ähnliche Themen

  1. Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten

    Terrasse: Gefälle im Bereich einer Außentreppe in den Garten: Hallo Baufreunde, ich plane gerade den Bau einer Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus weg. Soweit sollte das kein Problem sein, allerdings soll von...
  2. Garten und Terrasse heben sich an

    Garten und Terrasse heben sich an: Hallo zusammen, Anfang 2019 wurde unsere DHH in einer grösseren Anlage fertiggestellt die aus mehreren DHH und Reihenhäusern mit einer...
  3. Terrasse im Garten (ohne Gefälle)

    Terrasse im Garten (ohne Gefälle): Hallo zusammen, ich habe mich gerade einmal hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich baue derzeit im Garten eine Terrasse. Diese wird mit...
  4. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  5. Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse

    Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse: Hallo Forum, den Wärmetauscher in den Garten (Südseite) zu plazieren, wo später Terrassen sein werden bzw. sind, welche Vorteile bringt das?...