Abluft aus Lüftungsanlage in hinterlüftete Ebene

Diskutiere Abluft aus Lüftungsanlage in hinterlüftete Ebene im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal eine Frage an die Praktiker: Ein Neubau EFH erhält eine Holzverkleidung (horizontal Rhombusschalung) mit einem Abstand der...

  1. #1 passivbauer, 07.04.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    mal eine Frage an die Praktiker:
    Ein Neubau EFH erhält eine Holzverkleidung (horizontal Rhombusschalung) mit einem Abstand der Lattungen von ca. 1 cm.

    Es wird eine KWL eingesetzt. Nun existiert die Idee die Abluft direkt in die hinterlüftete Ebene der Aussenwand einzublasen, anstelle des Einbaus eines Edelstahlgitter in die Holzverkleidung.

    Dies hätte sowohl optische Vorteile als auch werden sich Wärmeverluste über die leicht erhöhte Temperatur in dem hinterlüftete Bereich verringern und man spart ein paar EURO.

    Sieht irgendjemand Nachteile? Evtl. Kondenswasserbildung in der Hinterlüftung? Erfahrungen?

    Danke für alle Rückmeldungen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann eigentlich nicht ernstgemeint sein, oder???
     
  3. #3 ThomasMD, 08.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist die Idee ein Waisenkind, weil sie einfach so existiert oder hast Du sie gehabt?
    Im ersten Fall, herzliches Mitleid mit dem armen Wurm.
    Im zweiten Fall, siehe Julius.
    Man kann ja auf die seltsamsten Gedanken kommen. Manchmal sind sogar bahnbrechende Erfindungen daraus entstanden.
    Man muß aber nicht, nur weil es das Internet gibt, jeden Gedankenf... der Öffentlichkeit bekanntmachen.
    Manchmal muss man nur zu Ende denken...
     
  4. #4 passivbauer, 09.04.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Danke für die liebevolle Kritik ;)

    Nur zur Info: Ich bin letztens über eine ähnliche Ausführung gestolpert. Es hatte sich jemand eine Verkleidung der Ausblasöffnung aus Holz erstellt... und da habe auch erstmal gedacht - klar das gibt Feuchtigkeitsprobleme etc. - aber es funktionierte offensichtlich...

    Zum Hintergrund - bei einer KWL mit WRG (>90%) liegt die Ausblastemperatur nur minimal über der Außentemperatur, der Kondensatanfall der Fortluft wird im WT bereits aufgefangen, so daß es m. M. ohne Bauschäden dauerhaft funktionieren könnte...
     
  5. #5 Baufuchs, 09.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Anlage muss frei ausblasen können.

    Abluft hinter die Fassadenverkleidung be-/verhindert das.
     
  6. #6 Wieland, 09.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Ringspalt beträgt nur ein Bruchteil des Rohrquerschnitt,übrigens wird die Differenz
    der Ausblastemperatur bei Frost wesentlich mehr betragen.
    Kondensat / Vereisung mit Frostbeulen an der Holzverkleidung können die Folgen sein.


    Grüße
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Warum muss die Luft "frei" rausblasen können? In diesem Fall wäre es aber nicht zu empfehlen, da es eine Außenwand ist. Es gibt für jeden Fall die passenden Zuluftauslässe.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Leider konnte ich nicht mehr editieren. Ich meinte natürlich Abluftdurchlässe. Diese Art der Luftführung über Schattenfugen haben wir schon vor über 30 Jahren durchgeührt. Aber nur an Innenwänden :biggthumpup:
     
Thema:

Abluft aus Lüftungsanlage in hinterlüftete Ebene

Die Seite wird geladen...

Abluft aus Lüftungsanlage in hinterlüftete Ebene - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  3. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft: Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre...
  4. Lüftungsanlage Zu- und Abluft

    Lüftungsanlage Zu- und Abluft: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema KWL und sind dabei Angebote einzuholen. Kurz zu unserem Haus: 210qm ohne Keller über...