Putz/Estrich trocknen bei warmem, trockenen Wetter

Diskutiere Putz/Estrich trocknen bei warmem, trockenen Wetter im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei uns trocknet gerade der Estrich (seit 5 Wochen). Wenn man ein solches Wetter wie heute Nachmittag hat (über 20 Grad Celsius, rel....

  1. #1 Bananen Flanke, 08.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Bei uns trocknet gerade der Estrich (seit 5 Wochen).

    Wenn man ein solches Wetter wie heute Nachmittag hat (über 20 Grad Celsius, rel. Luftfeuchtigkeit von 30 - 40 %), da macht man doch besser ab 14 Uhr alle Fenster auf und lässt das Durchlüften bis abends um 22 Uhr, oder?

    Und wenn man draußen eine rel. Leuchtfeuchte von 70 - 80 % hat, dann lüfte man doch besser garnicht, oder?

    Es scheint jedenfalls zu funktionieren:
    Jedenfalls ist bei uns im EG/OG mittlerweile die Luftfeuchtigkeit schon auf 50 % runter (morgens, nachdem das Haus die ganze Nacht geschlossen war), im Keller auf 75 %.

    Stoßlüften macht doch mehr im Winter Sinn, wenn die Außenluft sehr kalt ist und die Luft erst im Haus erwärmt werden muss, damit mehr Feuchtigkeit aufgenommen werden kann.
    Oder liege ich da falsch?
     
  2. #2 Bananen Flanke, 10.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Schade, hat keiner eine Antwort auf meine Frage?

    Oder bedeutet nicht aufkeimender Widerspruch von Seiten der Experten, dass meine Aussage stimmt? :sleeping
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das mit dem "Durchlüften" ist sone Sache.
    Kommt es dabei zu Zugluft, dann trocknet der Estrich an der Oberfläche zu schnell und wird stärker aufschüsseln.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 Bananen Flanke, 11.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Diese Aussage gilt doch nur für Zementestrich, oder?

    Wir haben einen Anhydrit-Fliessestrich.

    Und in den ersten 8 Tagen haben wir überhaupt nicht gelüftet, und danach 2 - 3 Wochen nur Stoßlüftung (mind. 3 mal am Tag).
    Aber in letzter Zeit verfahren wir wie oben beschrieben, d. h. Fenster komplett auf von 14 - 21 Uhr.

    Wir haben halt (wie die meisten Bauherren) wenig Zeit/Lust mehrmals am Tag zum Haus zu fahren, das sind immerhin 25 km pro Tour.

    Der Innenputz, an dem sich anfangs immer noch Kondensat niedergeschlagen hat, ist mittlerweile jedenfalls knochentrocken...
    Und die rel. Luftfeuchte ist auch nie > 50 % im EG/OG, auch wenn alle Fenster über Nacht geschlossen sind.

    Ich werde ab übernächster Woche noch 5-10 Tage einen Kondensattrockner reinstellen, dann sollte doch alles ausreichend trocken sein.

    Noch eine Frage:
    Wie viel länger braucht denn ein Estrich in unbeheizten Räumen zum Trocknen im Vergleich zu einem Heizestrich?
     
Thema: Putz/Estrich trocknen bei warmem, trockenen Wetter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trocknet estrich bei trockenem wetter schneller ?

Die Seite wird geladen...

Putz/Estrich trocknen bei warmem, trockenen Wetter - Ähnliche Themen

  1. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  2. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...
  3. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  4. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  5. Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz

    Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wende mich mit 2 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir euren Rat oder Erfahrungen geben. Wir bauen mit der...