Beton Platte korrigieren ??

Diskutiere Beton Platte korrigieren ?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dies ist mein erstes Post, da ich auch noch nicht so der Profi in Sachen Bauen bin (leider). Ich wollt die Bodenplatte für...

  1. #1 20cents, 08.04.2011
    20cents

    20cents Gast

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erstes Post, da ich auch noch nicht so der Profi in Sachen Bauen bin (leider).

    Ich wollt die Bodenplatte für den Hauseingang neu giessen.
    Die alte habe ich entfernt (ca. 10cm hoch und 1.2m tief x 1.5m breit), da diese nach 30 Jahren nur noch zerbröckelte und die Fliessen abgefallen sind

    Unter der 10cm Schicht liegt noch eine weitere Betonschicht, welche wohl zusammen mit dem Kellergeschoss gegossen wurde. Diese hält zum Glück und darauf konnte ich nun die neue Schicht giessen.

    Jetzt habe ich nicht an die 2% Gefälle gedacht (Anfänger :irre) und nun sammelt sich das Regenwasser gegen die Türe zu.

    Nun möchte ich die oberste Schicht mit einer Betonfräse oder Elektromeissel wieder entfernen und die 2% Gefälle noch nachträglich giessen.:bau_1:

    Nun meine Fragen:
    - Den Beton habe ich vor 6 Tagen gegossen, verbindet sich der neue noch mit diesem? oder ist das nicht wichtig weil der Druck ja nur von Oben kommt?

    - wie Dick sollte die neue Schicht obendrauf sein? die ganzen 10cm möchte ich nicht abtragen müssen, der Beton ist doch schon sehr fest.
    Genügt es wenn ich 2-3 cm für die neue Schicht aufbringe?

    Danke für eure Tipps

    Gruss 20cents
     
  2. #2 RMartin, 08.04.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    So funktioniert das nicht....Bei diesen 10cm Dicke und den Abmessungen sind das gerade mal 180 Liter vom Volumen.
    Also nicht die Welt - somit rausstemmen und neu machen. Hier nachträglich ordentlich ein Gefälle zu erstellen ist mehr Aufwand und kostet mehr.
     
  3. #3 20cents, 08.04.2011
    20cents

    20cents Gast

    Hallo RMartin,

    sind doch 360kg Beton die kosten mich 50€

    das würde noch gehen aber das Rausstemmen ist ein 1/2 Tag Arbeit und das Betonieren auch nochmal.

    Ausserdem wenn sich der neue mit dem alten Beton verbindet, wieso sollte ich mir dann die Arbeit machen und alles wegstemmen? Gibt auch nur mehr Bauschutt, den ich Wegbringen muss. Da ich sonst gerade keine Arbeiten mache habe ich keine Mulde vor dem Haus stehen.

    Danke Dir

    Gruss 20cents
     
  4. #4 RMartin, 08.04.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, aber der neue und der alte Beton verbindet sich nicht so 'mir nichts Dir nichts'. Das ist genau das Problem.

    Weiter wenn Du 2-3cm abfräsen tust, dann musst Du bei den gewünschten 2% Gefälle die neue Schicht am Tiefpunkt auf Null auslaufen lassen. Das funktioniert mit normalem Beton schonmal gar nicht. Da brauchts schon speziellen Sanierestrich oder wies das Zeugs heißt....
     
  5. #5 20cents, 08.04.2011
    20cents

    20cents Gast

    Ok danke,

    hab mir nen Boschhammer geliehen und den Beton weggestemmt.
    Hat nur ca. 1h gedauert.

    Neue Betonsäcke liegen bereit für Morgen.

    Ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung

    Gruss 20cents
     
Thema: Beton Platte korrigieren ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden fräsen

    ,
  2. beton gießen schicht fräsen

    ,
  3. Betonfräse gefälle

    ,
  4. 5 cm beton abfräsen,
  5. betondecke mulde fräsen,
  6. betondecke gefälle,
  7. betonboden abfräsen,
  8. betongrundplatte fräsen,
  9. betonboden mit gefälle,
  10. über alten beton betonieren,
  11. zu hoch betoniert abtragen,
  12. oberste betonschicht entfernen,
  13. bodenplatte in 2 schichten gießen,
  14. betonplatte herunterfräsen,
  15. beton bodenplatte fräsen,
  16. beton abfräsen,
  17. nachtraeglich gefaelle betonieren,
  18. gefälle auf bodenplatte nachträglich erstellen,
  19. gefälle beton fräsen,
  20. gefälle nachträglich herstellen,
  21. betondecke fraesen gefaelle fraesen
Die Seite wird geladen...

Beton Platte korrigieren ?? - Ähnliche Themen

  1. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  2. Laminat auf OSB Platten über Beton

    Laminat auf OSB Platten über Beton: Guten Tag zusammen, ich bin dabei im Dachgeschoss (darüber ist noch ein Dachboden mit gedämten Spitzdach, darunter bewohntes Geschoss mit...
  3. Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen

    Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen: Hallo, folgendes Problem habe ich in einem nicht unterkellertem Teil des Hauses. Der Vorbesitzer hatte Teppich in 3 Räumen, und Fliesen im Flur....
  4. OSB Platten im Keller bzw auf Beton

    OSB Platten im Keller bzw auf Beton: Hallo. Habe schon viel gegoogelt aber ich bin noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Ich habe unter der Garage einen Kellerraum (verbunden...
  5. GKB-Platten auf Estrich oder Beton?

    GKB-Platten auf Estrich oder Beton?: Ich möchte bei meinem Dachausbau einen Raum (mit Tür) abtrennen. Was ist die beste Lösung dafür: GKB-Wand (ca. 2,5m lang) mit Metallprofilen auf...