Ergebnis 1 bis 3 von 3

Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Diskutiere Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Referentin

Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Hallo,

weiß nicht, in welcher Rubrik ich dies am besten poste, veruche es mal hier.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Baugenehmigung. Wir wollen auf einen Anbau eine Terrasse bauen, und das Bauamt fordert von uns wegen der Abstandsregelung die Zustimmung der Eigentümer des angrenzenden Hauses. Das sind nun mehrere Parteien, und wir fragen uns, ob hier ein Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung reicht, oder ob JEDER Eigentümer schriftlich zustimmen muss. Bei letzterem sehen wir nämlich schwarz .

Gibt’s da verbindliche Regelungen, oder ist das von Stadt zu Stadt und von Land zu Land unterschiedlich, oder liegt das gar im Ermessen des Sachbearbeiters im Bauamt?

Danke und viele Grüße

lavendel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Entwickler
    Frag im Bauamt nach, die können Dir das gleich sagen. Ich glaube, dass sowas einstimmig vonstatten gehen muss.

Beruf
    Vermessungstechniker
    Hi!

Entweder jede einzelne Unterschrift einholen oder den Verwalter ermitteln.
    Dann jedoch muss er schriftlich nachweisen, dass er für solche Willenserklärungen von der Eigentümergemeinschaft berufen ist - und das ist seeeeeehr selten ...