Ergebnis 1 bis 3 von 3

Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Diskutiere Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Referentin
    Beiträge
    7

    Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

    Hallo,

    weiß nicht, in welcher Rubrik ich dies am besten poste, veruche es mal hier.

    Ich habe mal eine Frage zum Thema Baugenehmigung. Wir wollen auf einen Anbau eine Terrasse bauen, und das Bauamt fordert von uns wegen der Abstandsregelung die Zustimmung der Eigentümer des angrenzenden Hauses. Das sind nun mehrere Parteien, und wir fragen uns, ob hier ein Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung reicht, oder ob JEDER Eigentümer schriftlich zustimmen muss. Bei letzterem sehen wir nämlich schwarz .

    Gibt’s da verbindliche Regelungen, oder ist das von Stadt zu Stadt und von Land zu Land unterschiedlich, oder liegt das gar im Ermessen des Sachbearbeiters im Bauamt?

    Danke und viele Grüße

    lavendel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    243
    Frag im Bauamt nach, die können Dir das gleich sagen. Ich glaube, dass sowas einstimmig vonstatten gehen muss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Rösrath, NRW
    Beruf
    Vermessungstechniker
    Beiträge
    658
    Hi!

    Entweder jede einzelne Unterschrift einholen oder den Verwalter ermitteln.
    Dann jedoch muss er schriftlich nachweisen, dass er für solche Willenserklärungen von der Eigentümergemeinschaft berufen ist - und das ist seeeeeehr selten ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen