Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Diskutiere Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, weiß nicht, in welcher Rubrik ich dies am besten poste, veruche es mal hier. Ich habe mal eine Frage zum Thema Baugenehmigung. Wir...

  1. #1 lavendel, 08.04.2011
    lavendel

    lavendel

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    weiß nicht, in welcher Rubrik ich dies am besten poste, veruche es mal hier.

    Ich habe mal eine Frage zum Thema Baugenehmigung. Wir wollen auf einen Anbau eine Terrasse bauen, und das Bauamt fordert von uns wegen der Abstandsregelung die Zustimmung der Eigentümer des angrenzenden Hauses. Das sind nun mehrere Parteien, und wir fragen uns, ob hier ein Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung reicht, oder ob JEDER Eigentümer schriftlich zustimmen muss. Bei letzterem sehen wir nämlich schwarz :fleen.

    Gibt’s da verbindliche Regelungen, oder ist das von Stadt zu Stadt und von Land zu Land unterschiedlich, oder liegt das gar im Ermessen des Sachbearbeiters im Bauamt?

    Danke und viele Grüße

    lavendel
     
  2. #2 00imperator, 08.04.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Frag im Bauamt nach, die können Dir das gleich sagen. Ich glaube, dass sowas einstimmig vonstatten gehen muss.
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Entweder jede einzelne Unterschrift einholen oder den Verwalter ermitteln.
    Dann jedoch muss er schriftlich nachweisen, dass er für solche Willenserklärungen von der Eigentümergemeinschaft berufen ist - und das ist seeeeeehr selten ...
     
Thema:

Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...