Schwarzschlamm im Heizkreislauf

Diskutiere Schwarzschlamm im Heizkreislauf im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Wärmeleistung unserer Heizung (Brötje Gas-Brennwerttherme, Heizkörper, Bj 2006) ließ in den letzten Monaten immer weiter nach. Ein...

  1. kritti

    kritti

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    die Wärmeleistung unserer Heizung (Brötje Gas-Brennwerttherme, Heizkörper, Bj 2006) ließ in den letzten Monaten immer weiter nach. Ein Techniker von Brötje hat dann festgestellt, daß der Wärmetauscher mit schwarzem Schlamm komplett zugesetzt war und diesen ausgetauscht. Das hat die Heizleistung in den oberen beiden Stockwerken deutlich verbessert, im Untergeschoss (größtenteils als Wohnraum ausgebaut) funktionierten die Heizkkörper weiterhin fast gar nicht, wurden max. lauwarm. Mein Sani (der die Anlage installiert hat) und ich haben beide vermutet, daß die Rohre ebenfalls mit Schlamm verstopft sind. Der Sani hat jetzt einige Wochen ein Reinigungsmittel durchlaufen lassen und hinterher das ganze System mit einer Art Hochdruckpumpe durchgespült. Wie zu erwarten war, kamen dabei große Mengen schwarzen Schlamms raus. Jetzt funtionieren alle Heizkörper wieder einwandfrei.

    Der Sani sagte, der Ph-Wert des Wassers in der Heizung war deutlich niedriger als der von Frischwasser, was darauf hinweise, daß das Wasser irgendwie mit Bestandteilen des Heizsystems (vermutlich den Heizkörpern) reagiert habe und dabei sei der Schlamm entstanden. Er hat nun eine (ziemlich teure) Entsalzungskartusche installiert, durch die das Wasser in den Heizkreislauf fließt und meint, das könne nun nicht mehr passieren. Er sieht keine Schuld bei sich, da er nur Rohre verbaut hat, die keinen Sauerstoff in das System lassen (Rohre sind aus einem Verbundmaterial).

    Frage: Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache, da der Sani immer noch nicht genau weiß, wie es zu der Schlammbildung im System kam. Ist mit der Entsalzungskartusche wirklich sichergestellt, daß kein Schlamm mehr entstehen kann? Würde mich über Meinungen sehr freuen (ich hoffe, meine Ausführungen waren für den Fachmann nicht völlig konfus).

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus

    Christian
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zum Thema "Heizwasser" solltest Du in folgendem link alles notwendige finden.

    http://bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Das alles hier reinzukopieren würde den thread sprengen. Also Zeit nehmen und lesen.

    Kurz gesagt, es ist sinnvoll das richtige Heizwasser einzufüllen, denn nur mit normalem "Leitungswasser" kann es Probleme geben. Aber wie gesagt, das findest Du alles in dem o.g. link. Ansonsten wird sich Bruno sicherlich auch noch dazu äußern.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    Du meinst sicherlich die Seite über Magnetitschlamm. In dem Zusammenhang wäre auch diese Seite interessant :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Schwarzschlamm im Heizkreislauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlamm in heizungsrohren

    ,
  2. heizkörperschlamm

    ,
  3. heizungsrohre schlamm

    ,
  4. röhrenheizkörper Schlamm Innenleben,
  5. brennwerttherme heizkreislaufs schwarzes wasser,
  6. brennwertherme an fussboden/heizkörperkreislauf,
  7. heizkörper schlamm
Die Seite wird geladen...

Schwarzschlamm im Heizkreislauf - Ähnliche Themen

  1. Zwei Heizkreisläufe verbinden

    Zwei Heizkreisläufe verbinden: Moin moin, Ich habe ein nicht ganz so altes Haus gekauft. Ca. 22 Jahre. Das Haus hatte zwei Wohnungen. Jede Wohnung eigene Anschlüsse für Strom,...
  2. Heizkreisläufe, Warmwasser etc

    Heizkreisläufe, Warmwasser etc: Hallo, ich benötige eure Hilfe, da ich von dem Thema leider nicht allzuviel Ahnung habe. Ich habe einen Vitodens 300 Gasbrenner. Im Haus habe ich...
  3. Druckverlust Heizkreislauf

    Druckverlust Heizkreislauf: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Heizungsbauer, Klempner und andere Erfahrene unter euch. Wir heizen unser Haus mit einer...
  4. Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?

    Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?: Hallo, Da wir mit unserem geplanten Umbau auf eine Wärmepumpe umsteigen 1-Stöckiger Anbau-am Altbau möchte ich ebenfalls Raum für Raum auf...
  5. Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen?

    Ein Heizkreislauf im Wohnzimmer ist ausgefallen! Was kann man manchen?: Hallo zusammen! Ich habe überall Fussbodenheizung (Luftwärmepumpe). Im Wohnzimmer habe ich drei Heizkreise. Ich habe überall Raumthermostate....