Berechnung von Werkzeugabnutzung

Diskutiere Berechnung von Werkzeugabnutzung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine kurze Frage: Ist es üblich, dass Handwerker die Abnutzung Ihres Arbeitsgeräts in Rechnung stellen? Konkret: 180 Euro für 6...

  1. #1 Kalle2011, 08.04.2011
    Kalle2011

    Kalle2011

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Neustadt
    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage: Ist es üblich, dass Handwerker die Abnutzung Ihres Arbeitsgeräts in Rechnung stellen? Konkret: 180 Euro für 6 mm Diamantblatt-Abnutzung beim Abschleifen von Fliesenkleber-Resten auf dem Estrich.

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - ist üblich und i.O.
     
  3. #3 Kalle2011, 08.04.2011
    Kalle2011

    Kalle2011

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Neustadt
    Ok, danke für die Info. Habe ich noch nie erlebt, deshalb war ich etwas skeptisch.

    Aber ist auch die Höhe des veranschlagten Betrags in Ordnung? Immerhin wären das 1725 Euro für ein 115er-Blatt... (Sorry wenn ich blöd frage, hab noch nie mit Diamantblättern gearbeitet ;) )
     
  4. #4 Hundertwasser, 08.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich verstehe jetzt deine Rechnung mncht, aber das zeug ist ziemlich teuer. Einmal Festo Putzfräse mit Hartmetallrädchen neu bestücken kostet ca. 85 €. Da trocknet dir das Gesicht ein.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - wenn man es bis auf 0 runternudeln könnte, vielleicht. Aber die Diamantbesetzung ist nur ein Bruchteil des Durchmessers.
     
  6. #6 Kalle2011, 08.04.2011
    Kalle2011

    Kalle2011

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Neustadt
    Hi, also ich gehe davon aus, dass die 6 mm Abnutzung sich auf den Radius beziehen. 1 mm wird mit 30 Euro berechnet, und ein 115er-Blatt hat einen Radius von 57,5 mm => 57,5 mm * 30 Euro/mm = 1725 Euro.

    Aber mir fällt grade auf, dass diese Rechnung nicht viel Sinn hat, da man mit einem Blatt, das nur noch 5 cm Durchmesser hat, wohl nichts mehr anfangen kann. Demnach wäre der effektiv nutzbare Radius viel kleiner als der gesamte und wenn man von einem Blatt mit 57,5 mm nur 3,33 mm nutzen könnte, bis das Blatt zu klein wäre, und es 100 Euro kosten würde, käme man auf die 30 €/mm. Kommt das hin?
     
  7. #7 Kalle2011, 08.04.2011
    Kalle2011

    Kalle2011

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Neustadt
    Alles klar. Hab ich mir auch grade gedacht wie du siehst :)
     
  8. #8 burkhard, 08.04.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Noch dazu kommt, dass der Umfang (also die eigentliche "Schleiflänge") der Scheibe im Verhältnis Pi zum Radius abnimmt. Wäre doch mal eine interessante Semesterarbeit - "Der Abrieb einer Schleifscheibe in Abhängigkeit von Drehzahl, Anpressdruck, zu schleifendem Material, .....)" :biggthumpup:
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Die 115er Blätter haben einen nutzbaren Besatz von 8-10 mm je nach Hersteller.

    Die Abrechnung kann aber nicht ein Blatt meinen, damit kann man kein Estrich Schleifen.

    Vermutlich ist es ein 115er Schleiftopf, da sind es auch 8-10 mm und der Preis wäre dann ok, da so ein Topf schon rund 250 € kostet. Gibt sicher Spannen nach oben und unten, mit billigen Töpfen braucht man länger. Gute Handwerker nehmen deshalb mittelpreisig bis teure Ausführungen.

    Da man vorher nie weiss, wie viel abnutzt, ist eine Berechnung nach Verschleiss pro mm üblich.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wieviel qm waren es denn und wie dick war der Kleber drauf?
     
Thema: Berechnung von Werkzeugabnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Werkzeugpauschale berechnen

    ,
  2. werkzeugverschleiß berechnen

    ,
  3. abnutzungspauschale werkzeug

    ,
  4. handwerkerrechnung werkzeug,
  5. Werzeug Abnutzung in Rechnung stellen,
  6. Werkzeugabnutzung berechnen,
  7. Abnutzung für Werkzeug ,
  8. regiearbeiten werkzeugverschleiß berechnet,
  9. rechnung bau kosten für werkzeugabnutzung,
  10. Darf Werkzeugabnutzungin Rechnung gestelltwerden,
  11. verschleiß berechnung werkzeug
Die Seite wird geladen...

Berechnung von Werkzeugabnutzung - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...