Ist das ein Fertighaus? - Haus sinnvoll

Diskutiere Ist das ein Fertighaus? - Haus sinnvoll im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich interessiere mich gerade für ein Haus. Vom Rathaus konnte man mir leider keinen Auskunft geben, da nichts in den Unterlagen war....

  1. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute,
    ich interessiere mich gerade für ein Haus. Vom Rathaus konnte man mir leider keinen Auskunft geben, da nichts in den Unterlagen war.

    Im Anhang habe ich ein Bild geschnitten.

    Mich irritiert nun die Bodenplatte, da dort 10 (evtl. auch 16) steht und dann drei dickere Fundamente vorhanden sind. Sollte denn normalerweise die Bodenplatte nicht ca. 30 cm dick sein bei einem normalen Haus?

    Das Haus ist von 1980. Die Wanddicke beträgt 30cm und die Geschossdecke 16 cm aus Stahlbeton. (Betongüte B15, 25)
    Mauerwerk nach DIN 1053 Poroton 6, KSL 12, KSV 12 in M, Gr. III
    Tragfähigkeit des Baugrundes bei mittiger Belastung 0,2 N/mm2



    D.h., dass ich an einer beliebigen Seite/Stelle normalerweise nicht über 2.0m über Bodenkante des UG daneben keine Garage bauen, wo der Oberkante des Fußbodens der Garage über 2.0m liegt. (Hört sich wirr an :shades)

    Ich frag mich noch, wo man wohl die KSL oder KSV vermutlich benutzt an. Für die Innenwände wäre das ideal, wenn komplett außen mit Poroton gebaut wurde. (Da aber die Wandstärke im EG 30cm ist, kann ich mir vorstellen, dass dort kein Poroton ist)

    Deshalb nur kurz meine Fragen zu dem ganzen Text:

    1.Ist es normal, dass die Bodenplatte so dünn ist?

    2.Für was ist die sehr dicke Linie unten herum?

    3.Lieg ich mit meiner Erklärung für die Garage oben richtig, dass dies nicht gehen wird?


    Viele Grüße
    Fam. E
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) es gibt kein "normal", daher ist die Frage nicht sinnvoll
    2) welche Linie?
    3) Du liegst falsch
    4) nach Fertighaus hört es sich bisher nicht an

    -alles langfeuerwaffenfrei-
     
  3. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe das Bild vergessen. Im Anhang
     
  4. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Irgendwas ging mit dem Anhang nicht.
    Habe es nun hier hochgeladen:


    http://img848.imageshack.us/i/schnittr.jpg/

    [​IMG]


    1. Dann frage ist anders. Ist der Boden eventuell zu dünn?

    2. Die dicke Linie unten auf dem Bild, da der Anhang nicht funktioniert hat.

    3. Okey, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass man nirgends über 2.0m ab Unterkante Kellerfußboden aufschütten kann, um zum Beispiel eine Garage direkt am Gebäude zu errichten, welches höher liegt als diese 2 Meter.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    garage ist möglich mit entspr. tieferführung der gründung.
     
  6. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    eben, die oberkante so wählen, dass die unterhalb der 2m aufschüttung bleibt ne?
    vom gehweg würde das dann bergab gehen. (geschätzt auf 4m, dass es da 50-70cm runtergeht)
    gewünscht hätte ich es mir, dass es leicht bergauf geht. schade


    mir fällt auch auf, bei der grafik oben ist das mauerwerk im UG 30cm dick und im dem text des prüfbefundes soll es anscheinend 36.5cm dick sein.
     
Thema: Ist das ein Fertighaus? - Haus sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was heiß tieferführung

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Fertighaus? - Haus sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

    Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...
  3. Fertighaus-Neubau noch ohne Ziegel: Regen tropft ins Haus

    Fertighaus-Neubau noch ohne Ziegel: Regen tropft ins Haus: Hi, vor knapp 14 Tagen wurde unser Fertighaus (Auftrag schlüsselfertig, renommierter schwäbischer Hersteller) gestellt. Am zweiten Tag wurden...
  4. OKAL-Fertighaus Typ 103 Bj. 1969

    OKAL-Fertighaus Typ 103 Bj. 1969: Haben uns eine Immobilie angeschaut, die auf den ersten Blick einen sehr vernünftigen Eindruck macht. Es handelt sich dabei um ein OKAL-Fertighaus...
  5. Fertighaus-Neubau: Erfahrung mit Town & Country/ B-B-Haus?

    Fertighaus-Neubau: Erfahrung mit Town & Country/ B-B-Haus?: Hallo, hoffe, diese Anfrage in richtigen Forum plaziert zu haben. Ich plane in diesem Sommer, meinen Traum von den eigenen vier Wänden in der...