Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss?

Diskutiere Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich frage mich, ab wann ein Geschoss ein Vollgeschoss wird? Laut des Landesbauordnung BW §2, Seite 4 steht: oberste Geschosse,...

  1. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute,
    ich frage mich, ab wann ein Geschoss ein Vollgeschoss wird?
    Laut des Landesbauordnung BW §2, Seite 4 steht:


    D.h., wenn 25% der Grundfläche oben unter 2.30m ist, ist es kein Vollgeschoss.

    Um dies zu berechnen, hätte ich kleine Fragen:

    1. Grundfläche heißt, mit Treppenöffnung zum DG, mit Zwischenwänden, aber ohne Außenwände? (Wobei die Außenwände ja keinen Unterschied macht, da die im EG ja auch vorhanden sind)

    2.Von wo misst man die 2.3? Von Bodenplatte Oberkante bis Ziegel Oberkante? Oder misst man ab Boden-Fertighöhe (Fußbodenheizung, Fliesen) bis Deckenhöhe (Ziegel minus Sparren minus Dämmung über Sparren minus Rigibs?)

    Grüße
     
  2. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Bzgl. der Höhe habe ich etwas gefunden in §2 Absatz 6:

    Also wäre meine zweite Beantwortet mit Bodenplatte (ohne Fußbodenheizung usw.) bis zu den Ziegeln hoch. Also kann ich nicht so ganz den Dach anheben, damit es kein Vollgeschoss wird. Wenn ich noch eine Dachgaube will, darf ich zusätzlich umso weniger hoch
     
  3. #3 Baufuchs, 08.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Außenwände werden mitgerechnet.

    Oberkante Fußboden ist nicht OK Rohdecke, sondern Rohdecke + Dämmung/Estrich/Belag
     
  4. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Gehört Fliesen oder Laminat zu Belag? Bzw. eine Fußbodenheizung?

    Da könnte ich vermutlich dann noch etwas herausholen. Super wäre es, wenn ich beim EG eine Terasse anbauen könnte, was zur Grundfläche gehört, dann könnte ich beim Dach mehr ausschöpfen. Aber eine Terasse zählt anscheinend auch nicht mit. (Evtl. ein Balkon, aber einen rustikalen Balkon will ich nicht unbedingt anbauen um im EG eine größere Grundfläche herauszuholen)
     
Thema: Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist ein geschoss ein vollgeschoss

    ,
  2. vollgeschoss bw

    ,
  3. dachgeschoss vollgeschoss baden württemberg

    ,
  4. vollgeschossigkeit bw,
  5. zählt gaube vollgeschoss forum,
  6. werden außenwände bei der berechnung als vollgeschoss mitgerechnet,
  7. berechnung vollgeschoss bw,
  8. berechnung vollgeschoss Dachgeschoss Innenwände,
  9. Lichtschacht keine Vollgeschoss,
  10. ab wann ist ein geschoss ein vollgeschoss,
  11. Ab wann zählt ein Geschoss als vollgeschoss,
  12. ab wann vollgeschoss,
  13. ab wann ist ein vollgeschoss kein vollgeschoss mehr,
  14. ab wann kein vollgeschoss mehr
Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...