Wasser auf Estrich umgekippt...

Diskutiere Wasser auf Estrich umgekippt... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, Forum, Ende der nächsten Woche wird bei uns das Parkett verlegt. Der (Anhydrit-)Estrich hat sein Aufheizprogramm hinter sich und die FBH ist...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi, Forum,

    Ende der nächsten Woche wird bei uns das Parkett verlegt. Der (Anhydrit-)Estrich hat sein Aufheizprogramm hinter sich und die FBH ist seit ein paar Tagen abgeschaltet.

    Jetzt ist uns etwas Wasser umgekippt. Ca. ein halber Liter ist in den Estrich gelaufen auf knapp einem halben Quadratmeter verteilt. Rettungsmaßnahmen mit Papiertüchern haben kaum gefruchtet, weil das Wasser einfach zu schnell weg war.

    Ist das ein Problem für die Trocknung? Muss der Estrich dort jetzt wieder einige Zeit trocknen? Müssen/Können wir etwas unternehmen? Etwas später sah man nichts mehr von dem Unfall, die Stelle ist also nicht heller oder dunkler als der Rest.

    Danke und Grüße
    Christiane
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Lass den Bereich zur Sicherheit vor Verlegung prüfen. Elektronisches Gerät ist für vergleichende Messungen ja geeignet. 5-6 Tage sollten genügen, damit das trocknet.

    Die 0,5 ltr. werden sich im Estrich grossflächiger verteilen, ich würde mir wegen der Menge nicht viel Sorgen machen.

    CM Messung wird aber noch gemacht?
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke für die Antwort. Ja, die Messung soll direkt vor der Verlegung durchgeführt werden, glaube ich. Wird die vor oder nach dem Grundieren gemacht? Im OG (dort geht's los) wurde nämlich schon grundiert, im EG (mit dem "Wasserschaden") nicht.

    Da wir noch auf die Fliesen für die offene Küche warten (Parkett erst danach bzw. parallel), wird auf der Stelle vor nächstem Donnerstag nichts verlegt.

    Wie sieht es eigentlich mit Klecksen von Tiefengrund oder Tapetenkleister aus? Wir sind gerade an den Malerarbeiten und haben zwar Folien ausgelegt, aber der eine oder andere Tropfen findet doch immer mal seinen Weg auf den Estrich, z.B. wenn Grundierung hinter den Randdämmstreifen läuft.
     
  4. #4 fmw6502, 08.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn der Bodenleger sein Job richtig gelernt hat, dann führt er immer erst eine CM Messung durch, um die Belagreife festzustellen Die Probe dazu wird aus dem Estrich entnommen.

    Seht dann in etwa so aus:
    [​IMG]

    Dazu wird noch eine Klebeprobe gemacht um so eventuelle Haftungsprobleme des Parketts zu vermeiden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Das kann und sollte man machen, wenn man sich ob der Oberfläche nicht ganz sicher ist.
    Prüfpflicht heißt eigentlich nur "Gitterritzprobe".

    Gruß Lukas
     
Thema: Wasser auf Estrich umgekippt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eimer Wasser auf Estrich ausgelaufen

    ,
  2. eimer wasser umgeschüttet

    ,
  3. calciumsulfatestrich wassereimer

    ,
  4. caliciunsulfatestrich eimer umgekippt,
  5. anhydritestrich eimer umgekippt,
  6. anhydritestrich Wasser umgekippt ,
  7. anhydritestrich wasse umgekippt,
  8. anhydritestrich eimer umgekoppt
Die Seite wird geladen...

Wasser auf Estrich umgekippt... - Ähnliche Themen

  1. 3-5l Wasser in Estrich gelaufen

    3-5l Wasser in Estrich gelaufen: Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...
  2. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  3. Wasser auf Estrich ausgelaufen

    Wasser auf Estrich ausgelaufen: Hallo zusammen, Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen: [GALLERY] Mir ist das ganze erst vorhin aufgefallen, die Handwerker konnte...
  4. Wasser unter Estrich im Waschkeller?

    Wasser unter Estrich im Waschkeller?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...
  5. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...