Lüftung ändern nach Anbau.

Diskutiere Lüftung ändern nach Anbau. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir haben angebaut, deshalb müssen wir jetzt Lüftungsrohre verlegen. Vor dem Anbau führten aus der Küche und dem Bad Lüftungsrohre nach...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Hallo,
    Wir haben angebaut, deshalb müssen wir jetzt Lüftungsrohre verlegen.
    Vor dem Anbau führten aus der Küche und dem Bad Lüftungsrohre nach draußen, jetzt befindet sich dort aber der neue Heizungsraum.
    Die ganzen Dämpfe sollen sich aber nicht in dem neuen Raum sammeln und müssen weiter geleitet werden. Jetzt die Frage, muss für jeden Lüfter ein eigenes Rohr verlegt werden oder reicht eins für beides?
    Welchen Durchmesser muss das eine oder die 2 einzelnen Rohre haben?
    Gibt es ein System welches ihr mir empfehlen würdet?

    Hier mal eine Skizze:

    [​IMG]
     
  2. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Warum antwortet hier keiner, gebt doch mal eure Gedanken preis. Oder versteht ihr die Frage nicht? Ich bin doch nicht im falschen Forum? Ich dachte zum Thema Lüftung bin ich hier richtig. :winken Allzu technisch oder umfangreich ist die Frage doch nicht.
     
  3. #3 ThomasMD, 12.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde Dir empfehlen, auf jeweils kürzestem Wege zwei getrennte Leitungen nach Außen zu führen.
    Das Zusammenführen der Abluftströme geht zwar auch, jedoch musst Du zuverlässig verhindern, dass Klomief in die Küche oder Fischbratdunst ins Bad gedrückt wird.

    Da es mit der Filterwartung bei privaten Dunstabzugshauben meist nicht weit her ist, besteht die Gefahr, dass irgendwelche Klappen durch Fettablagerungen klebenbleiben und unwirksam werden.
    Zum Anderen haben Dunstabzugshauben meist eine größere Pressung als Badlüfter und würden diesem die Abluftführung behindern.
     
  4. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Dann müsste ich also 2 Kernbohrungen durchführen, das wollte ich eigentlich verhindern.
    Könnte ich nicht z.b. KG-Rohre nehmen, 2 einzelne Leitungen und kurz vorm Austritt diese dann Verbinden? Ich dachte so die Rohre 100er und den Austritt 150er oder so ähnlich.
     
  5. #5 Skeptiker, 12.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weshalb die Zusammenlegung der beiden Leitungen praktisch nicht zuverlässig funktioniert, hat Thomas doch schon geschrieben. Die Kanaldurchmesser sind nach meiner Erfahrung jeweils für sich (100 für Bad, 150 Küche) untere Kante. Auf die Zusammenführung solltest Du verzichten, das funktioniert kaum.
     
  6. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Deshalb ja mein Vorschlag die Zusammenführung erst an der Wand bei der Kernbohrung zu installieren. Es ist eine 24er Wand + Putz auf beiden Seiten.

    Aber am KG Rohr ist nichts auszusetzen?
     
  7. #7 Skeptiker, 12.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Lies bitte was wir schreiben, nicht was Du lesen möchtest! Thomas schrieb:

    Das ist doch eindeutig! Und von einer entsprechenden Maßnahme schreibst Du nichts. :shades

    Davon habe ich keine Ahnung, gemacht sind die aber erstmal in Material wie Geometrie für ein anderes Medium, das sich auch deutlich anders verhält als Luft. Im professionellen Bauwesen werden jedenfalls hauptsächlich Lüftungskanäle aus Blech, Promat und gelegentlich auch PE eingesetzt. Vielleicht mag das jemand anderes erklären.

    Und überhaupt: DIY-Tipps sind hier unerwünscht! :bef1021:
     
  8. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Forenregeln genau durchzulesen, so was steht dort in keinster Weiße, das wäre mir auch neu gewesen.

    Ich denke KG Rohre sollten ok sein, ja sie sind eigentlich für den Tiefbau gedacht, dort werden sie aber mechanisch stärker belastet.

    Ich werde auf jedenfall 2 separate Rohre verlegen, ob nun 2 Kernbohrungen oder nur eine werde ich mir noch überlegen.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 14.04.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    KG Rohr hat da nichts zu suchen.

    Willste auch nicht hören, denn das haste grade irgendwo rumliegen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Gruß
    Ralf
     
  11. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Nein ich habe keine Rohre rumliegen, es war nur eine Idee. Weil sie sich leicht montieren lassen und so teuer sind sie auch nicht. Ich bin aber für Vorschläge offen! Immer her damit.

    Und wegen den Regeln, ich habe die Regeln gelesen die jeder abnicken muss wenn er sich hier im Forum registriert.
     
Thema:

Lüftung ändern nach Anbau.

Die Seite wird geladen...

Lüftung ändern nach Anbau. - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...