Welchen Bodenbelag selbst verlegen?

Diskutiere Welchen Bodenbelag selbst verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi! In unserem Hobbyraum im Keller sowie im Spitzboden machen wir den Fußboden in Eigenleistung (Neubau, Rest ist Parkett bzw. gefliest). Beide...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    In unserem Hobbyraum im Keller sowie im Spitzboden machen wir den Fußboden in Eigenleistung (Neubau, Rest ist Parkett bzw. gefliest). Beide Bereiche werden erst mal nicht stark beansprucht werden und in einigen Jahren würden wir prinzipiell auch den Belag bei Bedarf austauschen.
    Es geht uns jetzt vor allem darum, möglichst schnell einen möglichst günstigen Belag zu bekommen, den wir am besten selbst verlegen können.

    Im Spitzboden ist Fußbodenheizung im Anhydritestrich, im Hobbyraum keine FBH und Zementestrich. Es muss nicht in beiden Bereichen der gleiche Fußboden sein.

    Optisch fände ich Kork am schönsten und tendiere daher zum Klickkork, weil ich vermute, dass man den am leichtesten selbst verlegen kann. Mir fällt aber auch noch Linoleum oder Teppich ein. Laminat mag ich hingegen gar nicht und selber fliesen fällt definitiv auch raus.

    Habt ihr Tipps?

    Vielen Dank
    Christiane
     
  2. #2 fmw6502, 09.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Christiane,

    schau doch mal auch nach Kautschuk.

    Dies gibt es in Fliesen ca. 60cm*60cm. Restposten werden gerne sehr günstig über ibäh vertickert.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hmmm, Frank Martin,

    und Du bist immer noch der Meinung, daß das was zum Selbermachen ist? :)

    Gruß Lukas
     
  4. #4 fmw6502, 10.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja, genauso gut/schlecht wie andere für Laien. Profis sind natürlich jeweils im Vorteil ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hole meine Frage noch mal hervor. Mittlerweile haben wir uns etwas übers Selberlegen informiert und quasi für geölten Klickkork entschieden. Leider ist mir noch nicht klar, was eine halbwegs vernünftige, aber noch günstige Qualität ausmacht. Wie schon geschrieben, werden die Räume nicht besonders stark beansprucht. Der totale Billigkram soll aber auch nicht drauf.

    In welcher Preislage sollten wir uns denn etwa orientieren? Und auf welche Merkmale achten? Ist z.B. bei allen Klickkork-Typen schon eine Trittschalldämmung (auch im Keller sinnvoll?) drunter montiert? Welche Dicke ist gut? Was ist sonst noch wichtig?

    Unser Parkettleger hat uns schon darauf hingewiesen, dass der Hersteller den Kork für FBHn freigegeben haben muss. Ansonsten sah er das alles ganz locker ;)

    Besten Dank
    Christiane
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Nur um den Thread zum vorläufigen Abschluss zu bringen: Wir haben für den Keller (Hobbyraum, Abstellraum, Flur) jetzt einfachen Klickkork gekauft und den ersten Raum schon verlegt inkl. Korksockelleisten. Es war gar nicht so schwierig wie gedacht und sieht sehr schön aus. Der Kork ist schön griffig, fühlt sich warm an und war mit einer einfachen Stichsäge gut zu bearbeiten.

    Im Dachgeschoss wird es höchstwahrscheinlich später dann auch Klickkork.

    Danke und Gruß
    Christiane
     
Thema:

Welchen Bodenbelag selbst verlegen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Bodenbelag selbst verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.