Abdichtung Fenster zu Terrasse

Diskutiere Abdichtung Fenster zu Terrasse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Grüß Gott, anbei ein Bild von einem meiner bodentiefen Terrassentüren, eingesetzt nach RAL. Sicher werde ich da unten mal eine Stufe...

  1. #1 Georg123, 06.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    Grüß Gott,

    anbei ein Bild von einem meiner bodentiefen Terrassentüren, eingesetzt nach RAL.

    Sicher werde ich da unten mal eine Stufe hinsetzen, die Terasse wird gepflastert. Aber bis dahin... Wie dichte ich am besten ab?

    Mein BL meinte irgendetwas von einer "flüssigen Folie", die das ganz toll und supersicher abdichtet.
    Wisst Ihr, was er meint? Ist das zu empfehlen? Wie würdet Ihr das machen? Geht dadurch die Diffusionsoffenheit mittels RAL verloren?

    Welche Mauerwerksabdichtung sollte in diesem unteren Bereich der Mauer eigentlich erfolgen? Reicht ein guter Sockelputz? Kann man mit den aus dem Baumarkt bekannten Lösungen auf Silikonbasis einen besseren Effekt erzielen? Braucht eine Fensterlaibung im unteren Bereich einen besonderen Schutz?

    Viele Fragen... vielleicht erbarmt sich jemand.

    Grüsse
    Georg
     
  2. #2 Georg123, 06.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    achso

    das Bild!
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Georg123:

    Ist das "Graue" unter dem Fenster Kompriband?

    Gruß

    Tommi
     
  4. #4 Georg123, 06.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    ja, sollte es...
     
  5. #5 Georg123, 06.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    Das DUNKELgraue ist Kompriband.
    Das HELLgraue ist so eine Sockel-Konsole (oder wie das genau heißt). Das dient dazu, die nach DIN wg. Wasserdichtigkeit notwendige Höhe zu bekommen. Ist mir eigentlich etwas zu hoch, aber nun ist es nun mal so. "zu spät" könnte man sagen.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Fragen:

    Was ist das weiße vor der Türschwelle? Was kommt als Putz mit wieviel Zentimeter an die Türlaibungen?

    Gibt es keinen Architekten?
     
  7. #7 Georg123, 07.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    Das weiße ist Styrodur-Dämmung der Keller-Oberkante.

    Aber das war nicht meine Frage.
     
  8. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    **ACHTUNG LAIE ***

    Unser Bauleiter empfiehlt Flüssigkunststoff (Widupan, Cemperol), auf keinen Fall Bitumendickbeschichtung, da sich diese nicht mit dem Holz des Türstocks verträgt.

    Alternativ könnte man auch eine Verblechung aus Zinkblech verwenden

    Gruß

    Tommi

    PS: Die Lösung mit dem Flüssigkunststoff funktioniert wohl auch auf den Poroton-Ziegel, wenn man die Erde/Schotter des Terrassenbelages über die OK-Bodenplatte anschütten möchte, um einen möglichst niedrigen Austritt zu erhalten. (ja, ja: Nicht DIN18195 konform)
     
  9. #9 BHMarkus, 07.12.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    das gleiche, wie tommi, sagt unser archi auch. der flüssigkunststoff ist zwar sehr teuer, aber das beste derzeit was es gibt. vorallem an stellen, wo wasser hinkommt oder an kellertüren.
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Fragt sich nur, wie das Kemperol ( nicht: Cemperol ) am Kompriband angebracht werden soll. Wannenartige " Verblechung " könnte Kältbrücke einbringen. Abdichtung mit Bitumenkaltklebebahn könnte Lösung sein.

    Sie brauchen übrigens noch eine senkrechte Sockelabdichtung und die auch hinter der Dämmung vor der Türschwelle.

    Daher nochmals Tipp: Ihren Architekten die verkorksten Details lösen lassen.
     
  11. #11 Georg123, 24.12.2004
    Georg123

    Georg123 Gast

    Hallo Eric,

    danke für Deine zusätzlichen Anmerkungen.

    Das mit der senkrechten Sockelabdichtung hab ich nicht verstanden. Vielleicht kannst Du das nochmal ausfürhlicher erläutern.

    Es ist so: Alles was da unter dem weißen Fensterrahmen zu sehen ist, verschwindet später noch hinter irgendeiner Form von Stufe (gemauert?). Das weiße Zeug ist Styrodur, das an klebt(!) an der Kellerwand OK. VORSICHTSHALBER soll es ab schon "so wie es ist" wasserdicht sein (auch wenn später noch von Stufe verdeckt).

    Haftet denn das Klemperol nicht am Kompriband?

    Überhaupt: Was ist denn hier verkorkst? Wie hätte es denn gehört?

    Weihnachtliche Grüsse
    Georg
     
Thema: Abdichtung Fenster zu Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster abdichtung terrasse

    ,
  2. abdichtung terrassentür flüssigkunststoff

    ,
  3. folie zum abdichten styrodur bodentiefe fenster

    ,
  4. flüssigabdichtung fenster,
  5. kompriband wasserdicht,
  6. fenster mit flüsigkunstoff abdichten,
  7. fenster mit flüssigkunststoff abdichten,
  8. terrassentür abdichten flüssigkunststoff,
  9. terrassentür abdichten aussen flüssigkunststoff
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Fenster zu Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten?

    Bodenhohes Fenster Terrasse wie abdichten?: Hallo zusammen, wir haben ein EFH Schlüsselfertig ohne Keller gekauft. Ausgang von Haus zur Terrasse sollte im besten Fall Ebenerdig sein (1...
  3. Ratlos - Terrassen abdichten, mehrere Empfehlungen

    Ratlos - Terrassen abdichten, mehrere Empfehlungen: Liebes Forum, es ist leider passiert. Wir haben ein EFH aus 1970 mit einem Anbau ohne Keller von 2013. Nun sind wir daran die Einfahrt und die...
  4. Terrasse zu Tür/Fenster abdichten - richtig oder gefummelt!?

    Terrasse zu Tür/Fenster abdichten - richtig oder gefummelt!?: Sehr verehrte Bauexperten, wir haben unser Eigenheim nun seit einem Jahr stehen. Vieles konnte ich auch hier an Expertenwissen dazulernen, aber...
  5. So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab

    So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab: Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Welche Abdichtung sollen wir bei unsere Fensterfront machen lassen. Wir hatten bereits einen...