Fassadenreinigung / Pflanzenreste

Diskutiere Fassadenreinigung / Pflanzenreste im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Problem mit Pflanzenresten auf der Hauswand. Das von uns gekaufte Haus war auf einer Seite (Norden) komplett und auf einer...

  1. #1 Catbert, 09.04.2011
    Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Wir haben ein Problem mit Pflanzenresten auf der Hauswand.

    Das von uns gekaufte Haus war auf einer Seite (Norden) komplett und auf einer zweiten (Osten) teilweise mit Wildem Wein bewachsen.
    Letzten Herbst haben wir den Wein abgemurkst und den größten Teil der Ranken von den Wänden abgezogen. Zurück blieben kleine Ästchen und natürlich die Haftfüße.

    Nächste Woche beginnen die Außenarbeiten (Wärmedämmung, Putz, Anstrich).
    Unser Bauleiter war der Meinung, dass es reicht, wenn die Fassade (wie es in der Ausschreibung stand) mit Hochdruckreiniger behandelt wird (Wärmedämmung soll geklebt und geschraubt werden). Die beauftragte Firma hat bei der Vorbesprechung gesagt, das reiche nicht aus und wollte vor der Reinigung noch die Fassade mit Spachtel abreiben und danach abflammen (natürlich via Regiestunden).

    Jetzt ist mein Mann heute Vormittag auf dem Gerüst rumgeturnt und hat mit einem breiten Spachtel die Wand abgerieben (ist noch nicht ganz fertig). Somit sind auch die kleineren Ästen weg, verblieben sind die Haftfüßchen und deren dünne Verbindungen zu den Ästchen. Reicht das jetzt aus, damit die Fassadendämmung gemacht werden kann?

    Unser Bauleiter meint, Abflammen sei definitiv überflüssig. Ich habe jetzt mal im Internet nachgesehen und gelesen, dass der Putz dadurch etwas "mürber" wird. Das Baujahr des Hauses ist 1965 und ich möchte natürlich vermeiden, dass erst abgeflammt wird, dann mit dem Hämmerchen probiert wird, ob der Putz überall fest sitzt - und dann der Putz auf der gesamten Wand runter gehauen werden muss.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja: Ein Fachmann, der sich das vor Ort ansieht.
     
  3. #3 Catbert, 09.04.2011
    Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    :mauer:mauer:mauer

    Unser Bauleiter (Fachmann, der für uns arbeitet und unnötige Ausgaben vermeiden will) sagt, manuelle Reinigung + nachfolgendes Wasserstrahlen reicht
    Putzer/Maler (Fachmann, der für sich arbeitet und zusätzlichem Umsatz nicht abgeneigt ist) sagt, zusätzliches Abflämmen wäre besser

    Ich verstehe nix von dem ganzen Baukram, mir kann jeder Handwerker ein Eichhörnchen auf die Backe malen (so unser Bauleiter), deshalb habe ich gefragt. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit beiden Methoden.
     
  4. #4 Hundertwasser, 09.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich halte das Abflammen für gefährlichen und überflüssigen Unfug.
     
Thema:

Fassadenreinigung / Pflanzenreste

Die Seite wird geladen...

Fassadenreinigung / Pflanzenreste - Ähnliche Themen

  1. Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?

    Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?: Werte Foristen, bei unserem Haus ist die Fassade zur Westseite stark von Rotalgen und teilweise Schwarzalgen befallen. Baujahr 1996. Der...
  2. Fassadenreinigung, chemisch oder durch Sandstrahlen?

    Fassadenreinigung, chemisch oder durch Sandstrahlen?: Um eine genauere Grundlage für eine Beurteilung zu bieten, muss ich etwas weiter ausholen: Im Juni 2019 wurde an unserem Haus ca. 1.400 m2...
  3. Fassadenreinigung

    Fassadenreinigung: ich möchte unsere Aussenfassade reinigen. Die Fassade besteht aus Klinkern mit einer relativ glatten Oberfläche. Die Verschmutzung ist eine starke...
  4. Fassadenreinigung oder Sanierung

    Fassadenreinigung oder Sanierung: Hallo allerseits, Ich habe 3 verschiedene Handwerker bei mir gehabt - die Meinungen (und Kostenvoranschläge) gingen weit auseinander :( ....