Asphaltbelag rund ausschneiden

Diskutiere Asphaltbelag rund ausschneiden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Der letzte "Schandfleck" am Haus soll nun verschwinden. Das heisst es sollen ca 20m² gepflastert werden . Drei Anschlussseiten der Fläche sind...

  1. #1 shark150, 09.04.2011
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Der letzte "Schandfleck" am Haus soll nun verschwinden.
    Das heisst es sollen ca 20m² gepflastert werden . Drei Anschlussseiten der Fläche sind kein Problem aber: Die vierte Seite soll ein Segmentbogen werden (radius ca 3m) eigentlich auch kein Problem aber ich muss den segmentbogen erst in eine bestehende Asphaltfläche Schneiden. Gerade Schnitte habe ich bereits vor dem Bau mit einer entsprechenden Maschine selbstgemacht.Die hat zwar immer nach einer Seite "gezogen" aber rundschneiden geht nicht denke ich. Vielleicht gings ja mit dem Winkelschleifer ohne Führungswagen aber das ist dann zu gefährlich. Vielleicht hat ja hier einer ne Idee.:bef1003:


    Mfg Shark
     
  2. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    hmmmmm,
    kommt auf die Stärke des Belages an,
    könnte mit Wasserhöchstdruck gehen,
    mal die Spezis ausem Kanalsanierungsbereich
    fragen,alles ne Preisfrage.
    Gruß Mike
     
  3. #3 Wieland, 11.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Mit Wasserhochdruckschneider würde funktionieren, ist sehr gefährlich u.gibt
    eine Riesen Sauerrei.
    Ich würde empfehlen die Fläche anzureißen und den Auschnitt mit einem Starken Elektrohammer, bestückt mit einem scharfen Spatenmeisel ( breite 6-8 cm) mit Vidiabesatz sauber ausstemmen.
    Der spätere Anschluss an das neue Pflaster kann dann farblich, mit Splitt Waschbeton
    problemlos gefertigt/angeglichen werden.

    Grüße aus Bürstadt
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag aus der Ferne.

    Auf die Schnelle fällt mir auch nur Fräsen ein, damit sind auch kleine Radien (siehe Schachtregulierung) möglich.

    Die Belagsdicke wäre bei einer Anfrage anzugeben.

    Ein schneller Gruß
    svjm
     
  5. #5 meisterLars, 11.04.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Oder auf die althergebrachte Art und Weise:

    Den Asphalt erst weiter als benötigt zurückschneiden, dann den Segmentbogen setzen und zu guten Schluß die fehlenden Flächen mit heißem Mischgut neu asphaltieren. :shades
     
  6. #6 alex2008, 12.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und nun noch die Schweizer Methode, bewährt bei zig Schachtanpassungen

    Presslufthammer mit relativ neuem Spaten damit man wirklich nur mit dem flachen Teil in den Belag reinstemmt

    erst vorsichtig eine Rille klopfen und danach durchstemmen
     
Thema: Asphaltbelag rund ausschneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asphalt rund schneiden

    ,
  2. asphalt schneiden radien

Die Seite wird geladen...

Asphaltbelag rund ausschneiden - Ähnliche Themen

  1. Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss

    Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss: Hallo erstmal, suche einen Stöpsel/Standrohr für einen Duschabfluss der nicht die gängige kreisrunde Form hat: [ATTACH] Hat jemand eine Idee?...
  2. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  3. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  4. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  5. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...