Pinsel, Roller, Bürste, Sprühsystem?!?!?

Diskutiere Pinsel, Roller, Bürste, Sprühsystem?!?!? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, es geht um die Malerarbeiten in einem Neubau. Es soll Silikatfarbe verwendet werden. Welches Werkzeug ist nun für...

  1. #1 Johan Cruyff, 09.04.2011
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend zusammen,

    es geht um die Malerarbeiten in einem Neubau. Es soll Silikatfarbe verwendet werden.

    Welches Werkzeug ist nun für Heimwerker(könige) am geeignetsten für Malerarbeiten? Einige schwören auf Lammfell-Roller andere auf Maurer-Bürsten. Ganz eilige scheinen so eine Art Unkrautspritze zu verwenden?

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe selber schon Wohnungen mit dem Roller gemalert. Hat aber ziemlich lange gedauert...


    Auch Holländer können nicht immer gewinnen: Johan
     
  2. #2 Maxpower, 10.04.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Das es lange dauert, eine Wohnung mit nem Roller durchzustreichen, liegt dann an der Technik.
    Mit einer Gartenspritze: Kann mir nicht vorstellen, das man Farbe soweit runterverdünnen kann, das die dann durch geht. Hab schon mal versucht reines Kaliwasserglas zu versprühen. Das war dann so weit verdünnt, das es den eig. Zweck wohl nicht mehr erfüllt hätte.
     
  3. #3 schwarzmeier, 10.04.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Allein der Ausdruck "Heimwerker" , dann noch der Zusatz "Könige" treibt mir die Pickel ins Gesicht . Aus einem Dackel kann man doch keinen Schäferhund machen !
    Eine schnelle Gebrauchsanweisung für Techniken eines Lehrberufes erteilen macht doch keinen Sinn . Das erkennt der Fachmann doch schon an der Art der Fragestellung . Willst Du nun einen Rat , wie Du schneller wirst oder wie das Beschichten mit Silikatfarbe überhaupt vor sich geht ?
    Wie Hundertwasser schon mehrfach erklärte , malert der Maler ebensowenig wie der Arzt arztet . Deine Frage beantworten am besten und am verständlichsten für Dich die anderen Heimwerker-Könige die das ja bestens beherrschen .
    Laienfrage : Handelt es sich hier um Deinen Wohnwagen ?:bounce:
     
  4. #4 bluecher, 10.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    mit ner spritze deckst du laie zu wenig oder zu viel ab. als 'spritze' geht nur airless. es sei denn du steigst auf kalkfarbe um :-) -> vergiß es
    mit ner bürste streichen mußt du lernen, jahrelang! was meinst du warum maler ein lehrberuf ist?
    also lerne deine lammfellroller effizienter zu bewegen. merke: bleib in der fläche und such dir nen knecht für die ecken und kanten :-)
     
  5. #5 susannede, 10.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    oh, wow, Foto!

    (ansonsten: dito)
     
  6. #6 Johan Cruyff, 10.04.2011
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Foto? Was für ein Foto?

    Ich wollte nie den Maler-Beruf "leicht" erscheinen lassen. Aber das Gewerk "Malerarbeiten" ist halt mal ein typisches Eigenleistungs-Gewerk (behaupte ich mal...).

    D.h. also für mich: Beim Lammfellroller bleiben. Könnt ihr evtl. jetzt einen Laien wie mir noch ein paar Tipps zur "richtigen" Technik geben?
    Wäre super !!!!!

    Noch eine Frage zur Grundierung:
    - Grundierung überhaupt nötig (es soll Silikatfarbe verwendet werden)?
    - wenn ja, wie verdünnen?
    - wenn nein, 2-mal streichen?

    Danke für eure Hilfe!!!!

    Bitte entlasst mich jetzt nicht wie gestern meinen Landsmann: Johan
     
  7. #7 bluecher, 10.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    mach ein praktikum beim maler! ich kann dir auch nicht essen mit messer und gabel erklären. du mußt zuschauen und deine technik verbessern, oder hamburger verkaufen und von dem geld einen maler beschäftigen?

    dort wo du die silikatfarbe kaufen kannst sagt man dir was du auf welchen untergrund aufbringen musst.
    2-mal streichen sagt schon die VOB. einmal geht nur bei superdeckern aus der dispersionsabteilung ...
     
  8. #8 schwarzmeier, 10.04.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Bravo Blücher , gut gebrüllt Löwe !
    Obs was hilft , wenn Johann Seinen Wohnwagen beschichtet .
    Der Gute weiß ja nicht mal , welches Werkzeug man verwendet .
    Louis van Gaal wäre doch ab heute frei und könnte Ihm beistehen . Der kann doch alles und hat sicher auch einen Wohnwagen wie alle aus dem Land , wo die Täler so hoch liegen !:mauer:hammer::bounce:
     
  9. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wir welchen Systemen man das Streichen vereinfachen kann.

    Mir fallen da derzeit 3 Sachen ein

    1.) Diese rechteckigen "Platten", die man mit Farbe aufsaugen lässt und damit dann über die Wand fährt (weiß leider nicht, wie das System genau heißt - sieht man ja auch oft im Teleshopping)

    2.) Die Rolle mit Stiel, wo der Stiel mit Farbe gefüllt werden kann, sodass man nicht so oft mit der Rolle zurück in den Eimer muss.

    3.) Sprühsysteme

    Von den Sprühsystemen wurde ja oben schon abgeraten. Hat jemand Erfahrungen mit den 2 anderen?
     
  10. #10 BauerJoe83, 11.04.2011
    BauerJoe83

    BauerJoe83

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Bevergern
    Hi

    also zu 2.: ich habe noch nie einen Maler mit diesem Farbtank im Stiel arbeiten sehen, muß einen Grund haben...einfach drüber nachdenken.
     
  11. #11 Schwarz, 11.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    mein cousin schwört drauf - ich habe es mal in einem kleinen raum getestet, gäste-wc und bad. dafür war es mittelprächtig gut geeignet. war nicht mein fall. vorteilhaft in engen räumen war, dass man keine großen ausholbewegungen machen muss. ergebnis - nicht ganz befriedigend.

    haben wir mal mit freunden in deren wohnung getestet. war auch nicht befriedigend. auch hier eventuell eine übungssache, bei uns eine mordssauerei, die nach 1 raum eingestellt wurde.

    sprühen sehe ich eher für profis geeignet.

    mein persönliches resümee ist, dass nichts über eine gute (!) farbe und einen lammfellroller geht. meine letzte wohnung (75m², ohne die küche) waren 1 samstag und 1 sonntag. ärgerliche punkte und wie ich finde immer der zeitraubendste teil sind demontage von fußleisten, schaltern etc. und das abkleben. der rest ist eine reine übungssache, wobei eine gute rolle und gut deckende farbe schon mal eine gute ausgangsbasis sind.

    schwarz
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich würde evtl. lieber einen richtig guten Roller aus Polyamid nehmen, da Lammfell zwar richtig gut Material aufnehmen kann,
    aber zumeist ziemlich Struktur hinterlässt. Aber ich denke, das war sowieso gemeint.
     
  13. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe mit so einer Rolle und Farbtank im Stiel ein ganzes Haus gestrichen und kann's nur empfehlen. Deutlich schneller als nur mit Rolle und im Ergebnis akzeptabel. Aber nur mit wirklich guter Farbe!
     
  14. #14 dquadrat, 11.04.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    schneller und unkomplizierter wie mit rolle und ohne technischen schnick schnack gehts in einem objekt wie diesem nicht.
     
  15. #15 Hundertwasser, 11.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    D' accord - und keine stark gepolsterte Rolle nehmen, die sind eher für grob strukturierte Untergründe geeignet ud führen auf glatten Untergründen zu Streifenbildung.

    Alle anderen Systeme habe ich irgenwann mal getestet und verworfen - in den Müllcontainer.
     
  16. #16 Hundertwasser, 11.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hi Susie, wenn ich auch ein Foto aus meiner Fußballervergangenheit (Torwart)einstelle, willst du dann mit mir gehen?

    O ja
    O nein
    O vielleicht
     
  17. #17 susannede, 11.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Wolfgang, natürlich ein klares Ja!!!

    Aber ich stell dann auch ein Foto aus meiner Fußballervergangenheit (rechts außen) ein, und dann überlegste Dir des wieder ganz schnell...
     
  18. #18 Hundertwasser, 11.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Guckst du hier. Alles Weitere muss ich riskieren, aber wann konnte ein Mann einen größeren Preis erringen *Schmacht*

    Rest per PN. :bounce:
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Na, na, na .... :bounce:

    ist das ein Datingtreff oder ein Bauexpertenforum? :deal
     
  20. #20 schwarzmeier, 12.04.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Vielleicht lieber mit einem "alten Rocker" , www.the-saurians.com ,:28: hihihihihi:bounce:
     
Thema: Pinsel, Roller, Bürste, Sprühsystem?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe rollen

    ,
  2. welche rolle für silikatfarbe

    ,
  3. silikatfarbe streichen oder rollen

    ,
  4. dispersionssilikatfarbe spritzen,
  5. rolle für silikatfarbe,
  6. silikatfarbe streichen welche rolle,
  7. silikatfarbe rolle,
  8. welche rolle silikatfarbe,
  9. silikatfarbe beste rolle,
  10. welchen roller für silikatfarbe,
  11. Silikatfarbe bürsten,
  12. silikatfarbe welche rolle,
  13. pinsel für mineralfarbe,
  14. welche walze bei silikatfarbe streichen,
  15. mit silikatfarbe auftragen,
  16. welche Rolle für silikatfarbe geeignet,
  17. walzen für silicatfarben,
  18. wie wird silikatfarbe aufgetragen,
  19. mineralfarbe nit walze auftragen,
  20. welche rolle für silikatinnenfarbe,
  21. pinsel für silikatfarbe,
  22. silikatfarben rolle,
  23. welche walze für silikatfarbe,
  24. silikat Lammfell roller,
  25. silikatfarbe rollen oder streichen
Die Seite wird geladen...

Pinsel, Roller, Bürste, Sprühsystem?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Rollputz / "Putz von der Rolle" entfernen

    Rollputz / "Putz von der Rolle" entfernen: Hallo, wir haben vom Vorbesitzer im Haus in mehreren Räumen an den Wänden "Putz von der Rolle" (Primaster). Der gefällt uns nicht wirklich....
  2. Hoftore auf Rollen bauen

    Hoftore auf Rollen bauen: Hallo zusammen, meine Frau hat sich als Tagesmutter selbstständig gemacht und das zuständige Jugendamt hat ihr als Auflage auferlegt, unsere...
  3. Pinsel reinigen

    Pinsel reinigen: Da man heute ja nicht draußen arbeiten sollte, hab ich im Keller angefangen Pinsel zu reinigen. Früher hab ich die mit Pinselreiniger mehrfach...
  4. Pinsel richtig von Lösemittellack reinigen?

    Pinsel richtig von Lösemittellack reinigen?: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Maler: ein alter Malermeister erklärte mir mal, dass neue Pinsel nicht gut sind und Pinsel...
  5. Scheiß Pinsel-SV!

    Scheiß Pinsel-SV!: Mag das mal bitte jemand einfach nur löschen und nen Spruch dazu machen?! Ich wills nicht machen, weil er mich sonst wieder nach meinem Sexleben...