Hangmauer im Garten Fundamentfrage

Diskutiere Hangmauer im Garten Fundamentfrage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend ich habe eine Frage zu meiner Hangmauer. Ich habe eine Terrassen Erweiterung in einen Hang von ca 1,8 m Höhenunterschied auf 3m...

  1. Mieper

    Mieper

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Aachen
    Guten Abend ich habe eine Frage zu meiner Hangmauer. Ich habe eine Terrassen Erweiterung in einen Hang von ca 1,8 m Höhenunterschied auf 3m durchgeführt. Die Hangmauer soll eine Höhe von 1,6m haben. Dahinter wird ein Blumenbeet mit anschließenden Palisaden um die restlichen cm auszugleichen. Da die Terrasse nur 4m breit ist wollen wir die Mauer nicht bis auf 1,8 ziehen. Da wir sonst eine Poollandschaft befürchten. Das Fundament soll auf einer 50cm hohen Kiesschicht 30 tief und 50cm breit sein. Die Hangmauer besteht aus Schalungsteine welche 25 cm breit sind und mit Armierung und Beton verfüllt werden. An der Hangseite wird eine Drainage und vor die Mauer eine Folie mit einer Kiesschicht von ca. 30 cm verfüllt.
    Meine Fragen lauten: Es sammelt sich unten an der Sole vom Fundamentaushub in 80 cm Tiefe Wasser. Ist das ein Problem wegen der Frostsicherheit oder andere Katastrophen Mauer wird unterspült etc..
    Soll sich das ein Geologe,Statiker oder sonst wer anschauen.
    Soll die Bewehrung mit ins Fundament eingearbeitet werden. Der Hersteller spricht ja nur von Mörtelbett auf das die 1. Steinreihe gesetzt wird.
    Andere Vorschläge und Ideen.
    Leider klappt das nicht mit den Bilderupload
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag deinen Statikus vor Ort, das muß sauber geplant werden...
     
Thema:

Hangmauer im Garten Fundamentfrage

Die Seite wird geladen...

Hangmauer im Garten Fundamentfrage - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Hangmauer an der Grundstücksgrenze

    Hangmauer an der Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, das Bild im Anhang beschreibt folgendes: 279 ist mein Gründstück und die Hangmauer soll an der Grenze zu 136 stehen (natürlich...
  4. 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

    7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?: Hallo, habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich...
  5. Sanierung einer Hangmauer

    Sanierung einer Hangmauer: Eine 2 Meter hohe Nordhangmauer zur Straße zeigt klaffende Risse infolge Frostdruck. Dahinter: schwerer Lehm und wohl keine Drainage oder sie ist...